Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 149 mal aufgerufen
 Chinchillas
Bink Offline

07.11.2009 13:30
Altes Chinchilla- Wer hat Erfahrung? antworten

Hi @ all,

ich habe bereits letztes Jahr hier wegen meines alten Weibchens geschrieben. Sie hatte damals ein Phase, wo ich dachte, sie geht mir ein, aber sie hat sich wieder hochgerappelt und inzwischen ihr 16. Labensjahr erreicht.

Da ich hier gelesen hatte, seine Chins hin und wieder zu wiegen, um Veränderungen frühzeitig wahr zu nehmen, habe ich damit auch letztes Jahr begonnen. Nun wog mein "altes Raff" plötzlich nur noch knapp 450g- im Vergleich zu vor ca. 2 Monaten 540g. Da ich wieder den Eindruck hatte, dass ihr Futter aus dem Mäulchen fällt und sie auch unterm Schnäuzchen total voll gesabbert aussah, vermutete ich (wieder) die Zähne und bin mit ihr zum Tierarzt gefahren. Diesmal hat der mich aber total enttäuscht. Nach einem kurzen Blich meinte er, die Zähne sähen okay aus, allerdings wären einige altersbedingt eben abradiert. Für einen genauen Check wäre aber eine Narkose nötig. Gut, das wusste ich- so weit, so gut also. Aber dann ging`s auch schon los. Ihre Augen- sie hat seit einigen Jahren grauen Star, auf dessen behandlungsmöglichkeit er mich zwar letztes Jahr schon hingewiesen hatte, ABER, als ich sagte, sie hätte den schon seit gut 5 Jahren und der vorherige TA hatte mir nichts von Behandlungsmöglichkeit erzählt, wiegelte er ab und meinte, wenn sie schon so lange Grauen Star hätte, hätte es wohl nicht viel Sinn mit der Behandlung zu beginnen.
Diesmal aber "schwatzte" er mir Augentropfen auf. Inzwischen geht es nur noch bei einem Auge, da das andere eine Hornhautverletzung hätte. Um es mal genau zu schildern: sie hat seit gut 5 Jahren auf beiden Augen einen Grauschleier. Im Laufe des letzten Jahres hat sich das rechte Auge drastisch verschlechtert- es ist kein Schleier mehr, sondern komplett grau (laut Tierarzt eine defekte Hornhaut aufgrund einer Verletzung, die mir aber nie aufgefallen ist). Zeitgleich löste sich aber der Schimmer im linken Auge auf, d.h. bei genauem Betrachten "schwimmt" jetzt ein kleiner grauer Schleier IM Auge herum.
Okay, ich hab halt die Tropfen mitgenommen und behandle sie nun einmal täglich damit. Was mich stört ist, dass ich wegen Gewichtsabnahme hin bin- und nicht wegen Augenproblemen. Anders ausgedrückt: wenn ich die Ursache der Gewichtsabnahme nicht abstellen kann, sind die Augentropfen sowas von egal, denn dann geht sie mir wahrscheinlich ein. Aber vil wenigstens wieder mit einem sehenden Auge... Sorry, für den Sarkasmus! Aber das nächste, was dem TA einfiel, war, dass er meiner Boppel eine appetitanregende Spritze geben wollte. Das hat mir den Rest gegeben, DENN: ich hatte ja geschildert, dass sie normal frisst bzw. so gefräßig ist wie eh und jeh. Sie ist munter, kommt (wie immer) sobald ich das Türchen öffne von oben runter gesprungen und schnappt sich sofort das nächste Essbare, das ich (möglicherweise) in der Hand halte. Wenn der TA also eine Appetit fördernde Spritze geben will, heißt das für mich, dass er mir überhaupt nicht zugehört hat.
Immerhin gab er mir einen Beutel Critical Care und Vitamintropfen mit- zusammen mit einer Spritze, die ich aber auch nicht brauche, weil mein Mops ja frisst. Ich rühre das Pulver recht zäh an, forme es zu einem bzw. mehreren kleinen Knödeln und gebe es entweder direkt mit der Hand oder lege es auf ein Sitzbrett- meine Boppel ist ziemlich scharf auf das Zeug und verschlingt es problemlos. Das bringt mich zu dem Schluss, dass sie kein Problem mit zu langen Zähnen hat, sondern sie Probleme hat, manche harten Sachen zu kauen. Aber an ihren abradierten Zähnen lässt sich dann ja ohnehin nicht viel ändern...

Was ich nun gerne hier gewusst hätte: Wer kennt sich mit ALTEN CHINCHILLAS aus, ihren Eigenheiten bzw. Problemen?

Ich habe das Gefühl, es gibt nicht so viele Chinchihalter mit "Oldtimern" zu Hause. Und auch der Tierarzt scheint mir nicht wirklich kompetent mit alten Tieren. Zum Beispiel hat mein Mops von Zeit zu Zeit grundlos Durchfall. Grundlos finde ich deswegen, weil Durchfall so weit ich weiß entweder infektiös ist oder bei zu viel Saftfutter auftritt. Infektiös glaube ich weniger, weil mein anderes Chin keine Symptome zeigt, Futter schließe ich aus, weil das letzte Mal der Durchfall während bzw. nach unserem Urlaub aufgetreten ist. In der Zeit wurden meine zwei durch meine Nachbarin versorgt und die hat den beiden Mädels nur das von mir bereitgestellte Heu und ihr Pellet- Mix- Futter (Mulitfit vom Fressnapf) gegeben. Der Durchfall (wässrig war er nicht; die Kötel klebten aber an den Sitzbrettern fest) gab sich mehr oder weniger von alleine- ich habe reine Pellets und Heu gefüttert und nach ein paar Tagen war`s wieder okay. Ich denke daher also, dass die Verdauungsprobleme altersbedingt sind. Im Urlaub könnte eventuell noch ein gewisser Stress eine Rolle gespielt haben, weil sie von jemand Fremdem versorgt wurden.

Aber das sind meine Vermutungen aufgrund von Beobachten. Allerdings fehlt mir einfach der Erfahrungsaustausch mit anderen Chinchillahaltern, die ein echtes Oldie haben (oder hatten). Die Chinchillabesitzer, die ich persönlich kenne, haben ihre Tiere nicht mal in ein zweistelliges Lebensalter gebracht (im übrigen alles Einzeltierhaltung!).

Wer mir also Tipps geben kann, wie ich meine "alte Schrulle" noch älter bekomme- immer her damit!
Müsste ich ab jetzt anders füttern, um ihr alle notwendigen Vitamine und Mineralien zukommen zu lassen? Ich bin für jeden Rat oder Erfahrungsbericht dankbar.....

Danke schon mal!
LG, Bink

Bink Offline

18.11.2009 17:29
in memriam Boppel.... antworten

Hallo,

leider hat sich die Sache mit mit meinem alten Chinchilla erledigt- sie ist gestern gestorben.

Ich bin hier in der Notfall- Vermittlung auf ein Tier gestoßen, das vil ein neuer Freund für mein hinterbliebenes Julchen werden könnte. Schaun wir mal, ob`s klappt.

An dieser Stelle ein großes Lob für diese Seite- durch die Annoncen können einsame Chins wieder glücklich werden....

Bink

P.S.: Nicht der Tod ist das Schlimmste, sondern seinem Tier beim Sterben zusehen zu müssen- und nicht helfen zu können....

in Memoriam Boppel- du warst ein tolles Chin: ein Biest, ein gefräßiges Monster, zuletzt unsauber bis dorthinaus, doch gerade wegen dieser Charakter- "Fehler" habe ich dich sehr geliebt. Ich werde Dich nie vergessen.....

Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen