Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 135 mal aufgerufen
 Hamster
Alex Offline

25.03.2009 15:08
Dsungare, Futtervorrat antworten

Hi, das Thema gab es ja schon öfter, aber trotzdem muss ich auch mal fragen, was der Hamster eigentlich mit seinem ganzen Futtervorrat vorhat. Ich reinige unser Hamselchen 1x im Monat und entdecke dabei in seiner Kokosnuss so viel Trockenfutter. 1. tut es mir leid, wenn ich das alles wegschmeiße, aber 2. frage ich mich, warum ich denn jeden Tag 1TL Futter gebe. Sollte er sich nicht mal was von seinen Vorräten holen? Also wenn er THEORETISCH einige Tage nichts zu fressen bekäme, würde er doch als hamsternder Hamster nicht verhungern, oder??? Keine Sorge, probiere ich ja nicht aus (!!), aber was gibt es denn da für Erkenntnisse? Und warum tut Hamsel abends beim Füttern immer so gierig, als sei er kurz vorm Verhungern? Gewohnheit, nehme ich an. Freue mich auf Antworten !!

Sue Offline

27.03.2009 21:13
RE: Dsungare, Futtervorrat antworten

Hi!
Wohnt er in der Kokosnuss? Dann kann es sein, dass das gebunkerte Futter vollgepinkelt ist, denn die kleinen Säue machen doch so gern in ihre Bettchen!
Da kannst du ja noch froh sein, meiner bunkert nicht und frisst alles, was er kriegen kann! Das dauerte ne Weile, bis ich die richtige Dosierung raus hatte. Und er ist auch total gierig.

Alex Offline

28.03.2009 17:57

Nein, er wohnt nicht in der Nuß, speichert dort nur seine Vorräte und das ohne Ende. Wirklich, nach 4 Wochen ist die Kokusnuß fast ganz voll!! Seine "Wohnung" ist gegenüber unter einem Heuhaufen. Dort in der Nähe befinden sich unterirdisch auch seine Kackkegelchen. Die Pipiecke habe ich ja bis heute nicht gefunden, vermute sie aber im Sandbad, weshalb ich dieses öfters säubere. Wollte nun nur mal wissen, ob ich zuviel füttere (1TL Trockenfutter am Abend). Frischfutter frißt er in der Nacht komplett auf. Gruss!!

Sue Offline

01.04.2009 10:10

Nee, ein Teelöffel passt.
Aber dass er so viel hamstert, ist schon seltsam... Was wiegt er denn?
Wenn die Pipiecke im Sandbad ist, müsste man das gut erkennen, weil der Sand dann klumpt, es sei denn, du hast Aquariensand genommen (welcher eig. für Hamster nicht geeignet ist).
Naja, in der Natur sind die Pipiecken in einer Nebenhöhle () der Schlafkammer. Dort hat deiner ja auch seine Köttelchenecke. Vielleicht pinkelt er aber auch überall hin...
Aber wegen dem Hamstern: Beobachte mal, ob er denn auch frisst! Und in der Nuss sind nicht auch Schalen von den ganzen Körnern?

Sue

Alex Offline

04.04.2009 11:56

Also erstmal zur Pipiecke: Ja, der Sand klumpt und ist auch für Hamster geeignet, da ich ihn in einem guten Shop im Internet bestelle. Muss ihn heute abend mal wiegen, aber sieht weder dünn noch verhungert aus, sondern ganz fit. In der Nuss sammelt er tatsächlich nur ganzes Futter, dort sind keine Reste. Seine Lieblingssachen wie z.B. die getrockneten Mehlwürmer futtert er immer sofort weg. Ich geb ihm auch manchmal Joghurt, den er gerne schlabbert. Hamselchen ist ja ein Dsungarischer Zwerghamster. Ich nehme an, dass er sich sicher anders verhält als Goldhamster. Gruss Alex! Noch was anderes: ich bin immer ängstlich mit dem Anbieten von Frischkost (weil mal einer meiner Wellensittiche nach dem Genuss von Petersilie - was eigentlich ok ist - starb). In der Natur wächst ja nun wieder alles und wir haben eine grosse Wiese. Könnte ich da nicht so einiges mal ausprobieren? Weiss er hoffentlich selbst, was ihm gut tut und was nicht? (Basilikum und Zitronenmelisse mag er z.B. gar nicht, auch keine Möhren) Wie ist es denn mit Champignons? Habe ich mich noch nicht getraut anzubieten. Gruss Alex!!

Sue Offline

07.04.2009 17:09

Hi Alex!
Suche mal auf
http://www.diebrain.de
nach der Zwerghamster-Futterliste. Die ist sehr umfangreich und enthält auch Infos über Kräuter. Über Petersilie steht da übrigens:
"Nicht an schwangere Tiere verfüttern, wirkt Wehenfördernd, ist stark Kalziumhaltig".
(...schwangerer Wellensittich??? )
Kräuter von der Wiese haben jedenfalls immer auch eine Heilwirkung, die man beachten sollte. Hamster sprechen darauf an.
Wichtig ist auch, die Kräuter vorher immer gut zu waschen.

Möhren hat mein Ron (auch ein dsungarischer Zwerghamster) erst auch nicht gemocht, aber nach ein paar Wochen waren sie sein Lieblingsgemüse und sind es bis heute. Dafür hat er neulich ein seltenes Stück Banabe bekommen und es liegenlassen... Er muss es ja wissen!
Von Champignons wird in der Liste glaube ich abgeraten.

Gruß, Sue

Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen