Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 196 mal aufgerufen
 Hamster
Betty Offline

09.02.2009 20:30
wie häufig füttern? antworten

Hallo,
ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, mir ein Haustier anzuschaffen. Aus Zeit- und Platzgründen kommen größere Tiere (wie Hund oder Katze) nicht in Frage. Auch Nager, wie Hase oder Meerschweinchen, sollten m. A. im Sommer die Möglichkeit haben im Garten zu grasen.
Nun denke ich über einen Hamster nach. Kam für mich aber bislang nicht in Frage, da ich alleine lebe und nicht immer jedes Wochenende zu Hause bin.
Mich reizt der Hamster aber nach wie vor und würde gerne wissen (da Hamster ja "hamstern" und ja insgesamt kein größeres Interesse an menschlicher Gesellschaft haben): Ist es ausreichend Hamster über ein WE nicht zu füttern?
Würde mich über Infos und Erfahrungen freuen.
Schöne Grüße
Betty

Heike Offline

10.02.2009 09:45
RE: wie häufig füttern? antworten

Hallo Betty,
das kommt darauf an, was du darunter verstehst, ihn für "ein Wochenende" zu versorgen. Eine Nacht ist weniger ein Problem, drei Nächste am Stück hingegen schon. Ich finde zwei Nächte sind das äußerste, und das sollte auch nicht regelmäßig so sein. Dann kannst du ihm Trockenfutter anbieten, das hält sich einige Zeit.

Anders sieht es bei Frischfutter aus. Das darf nicht länger als einen halben Tag im Käfig bleiben und auch das mit dem Trinkwasser kann zum Problem werden, wenn dein Hamster mal am ersten Tag kurz nachdem du weg bist den Napf umkippt.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Caro Offline

10.02.2009 15:09

Hallo!
Wenn ich übers WE wegfahre mache ich das so:
Ich fahre Freitag los, vorher füttere ich meinen Hamster
Samstag hat er dann nur Trockenfutter.
Und wenn ich Sonntag zurückkomme kriegt er gleich wieder was.
Den Wassernapf hat er zum glück noch nie in 1,5 Jahren umgekippt also verlasse ich mich darauf. Hat bei mir zumindest auch immer geklappt. Kommt aber sicher auf den Napf und dem Charakter, den Aktivitäten deines Hamsters an.
Aber wie Heike schon sagt...das sollte wirklich nicht jedes Wochendende so gehen. Denn Tiere sind nunmal auf uns angewiesen = Verpflichtung!!!

hexy

11.02.2009 14:28

Hallo ..
Habe deine Frage gelesen !
Also unserem Krümel macht mal ein Wochenende alleine zu Hause nix aus ...
Stelle ihm immer genug körner zur Verfügung und das Wasser bekommt er halt aus einer Wasserflasche,
Finde es besser da diese nicht umgekippt werden kann .
Wir fahren regelmäßig übers WE weg und wenns länger wird schaut auch gerne mal ein nachbar nach unserem
Krümelchen....also übel nimmt er uns es auch nicht wenn wir weg sind .
Aber Denke das ist von Hamster zu Hamster auch unterschiedlich
Ich kann mir das ohne meinen kleinen nicht mehr vorstellen ehrlich gesagt .....
Aber er is nu auch schon gute 2,5 jahre und noch echt fit

Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen