Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 209 mal aufgerufen
 Hamster
Hamsterneuling

07.02.2009 00:17
Ein paar Anfängerfragen antworten

Hallo ihr,

ich habe seit 3 Wochen einen kleinen Goldhamster.
So langsam schleichen sich bei mir ein paar Fragen ein auf die ich noch keine Antwort gefunden habe.

1. Wie oft muss ich den Käfig reinigen? Mein Hamster scheint keine feste Pipiecke zu benutzen, denn ich rieche an keiner Stelle besonders starken Uringeruch. Im Streu unter seinem Häuschen riecht es überall gleich... Generell muss ich sagen, dass es eigentlich überhaupt nicht riecht... Ein bisschen nach Hamster, aber nicht unangenehm. Eine feuchte stelle finde ich auch nicht. Ab und an habe ich feuchte Stellen in seinem Sandbad und auf den Ebenen gefunden und gereinigt, manchmal scheint er auch seine Toilette zu benutzen. Aber wie reinige ich denn nun sein Gehege? Ich möchte ungern alle paar Tage sein komplettes Steu auswechseln, das mag er nämlich garnicht... Wie macht ihr das? Und wie oft? Möchte es so wenig wie möglich aber natürlich so oft wie nötig machen!

2. Wie verhindert ihr, dass eure Hamster Frischfutter im Häuschen bunkern? Und wie schnell muss dies entfernt werden? Ist es da nicht besser, ihm nur getrocknetes Obst und Gemüse zu geben, damit ich ihm nicht täglich seinen Bunker leeren muss? Oder gammelt das ganze doch nicht so schnell wie ich denke? Kann ich es ihm vielleicht einige Tage liegen lassen?

3. Manchmal macht mein Hamster kleine "Nies" Geräusche. Ist das tatsächlich ein Niesen? Die Atmung hört sich ganz normal an. Oder kann es sein, dass das ein Angstgeräusch ist? Es kommt nämlich kaum noch vor...

4. Wie ihr merkt rede ich immer nur von dem Hamster, mir fällt einfach kein passender/würdiger Name ein... Habt ihr nicht Vorschläge?

Hoffentlich ist mein Beitrag nicht zu lang geworden... Ich bin für jede Antwort dankbar. Hamster ist mein erster Hamster und ich möchte gerne alles richtig machen!

LG,
Hamsterneuling

Hamsterneuling

07.02.2009 00:22
RE: Ein paar Anfängerfragen antworten

mir fällt grad noch was ein.
Es ist ein er (für die Namensvorschläge).

Und noch eine Frage:
Kann es sein, dass mein süßer Hamster zu dumm ist Teile seine Vorräte wiederzufinden?

Mme Hamsterneuling

07.02.2009 20:39

hey.
also ich versuche mal dir zu antworten:....

1. Also man sollte den käfig nicht zu oft reinigen weil das für die kleine Fellnase zu viel stress bedeutet. ich reinige meinen Käfig 1mal im monat. aber wenn du sagst das dein kleiner keine feste pieselecke hat kannst du es auch 2 mal im monat machen. viele machen es auch so das die erst eine seite und 2wochen später die andere seite des käfigs reinigen dann hat dein hamsti immer noch gewohnte gerüche.

2. Das dein hamster sein frischfutter im bau bunkert kannst du ihm nicht abgewöhnen. mann sollte 24std nach dem man obst und gemüse verfüttert hat nachschauen ob er alles gefressen hat damit nichts gammelt. am besten ist dafür ein haus bei dem man das dach abnehmen kann um das nest nicht zu zerstören.

3. das niesen könnte vllt daher kommen das dein einstreu zusehr staubt.

4. namen??? mal überlegen. Musst mal bei google ,,hamsternamen" eingeben da kommen listenweise namen.

5. ich denke nicht das dein hamster zu dumm ist das futter zu finden. er hat einen guten geruchssinn, er findet es schon

ich hoffe ich konnte dir soweit erstmal helfen

lg liza

Sue Offline

09.02.2009 15:55

Hi!

1. Als Faustregel gilt alle 3 bis 4 Wochen saubermachen. Hilfreich ist es, etwas vom alten Einstreu aufzuheben und über das frische zu geben, dann erkennt der Hamster den Geruch als den eigenen wieder. Alle paar Tage ist auf jeden Fall zu viel!

2. Hm, also mein Hamster bunkert das Frischfutter nicht. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er durch eine Grasröhre in ein anderes Stockwerk muss, um vom Frischfutterplatz zum Häuschen zu kommen. Bei manchen Hamstern hilft es anscheinend, die Futterstückchen auf Spieße zu stecken. Aber so, dass keine Verletzungsgefahr besteht!
Das Trockengemüse enthält leider kaum Feuchtigkeit.
Ich finde es übrigens besser, spätestens 12 Stunden nach dem Füttern nach Resten zu suchen.

3.Falls er wegen des Staubes niest, nimmt Hanfstreu.

Ach ja... Als mein Ron noch neu bei mir war, war ich schon etwas enttäuscht, weil er sich in vielen Ecken des Käfigs kaum aufgehalten hat. Aber nach und nach hat er alles "in Besitz genommen" und inzwischen läuft er überall ganz selbstverständlich herum. Vielleicht geht es deinem ähnlich. Wie lange hast du ihn denn schon?

Nach einem passenden Namen habe ich auch lange gesucht... Da kann ich dir auch nicht helfen.

LG, Sue

Sue Offline

09.02.2009 15:56

Ach ja, zu Punkt 1: Vielleicht pinkelt der Kleine auch gerade deshalb überall hin, weil der immer wieder neue Geruch nach dem Saubermachen ihn stört?

Hamsterneuling

09.02.2009 17:37

Danke erstmal für eure Hilfe!

Komplett gereinigt habe ich seinen Käfig noch garnicht, nur das Streu in seinem Häuschen habe ich am Wochenende ausgewechselt.
Ich habe ihn jetzt seit 3 Wochen, seinen Käfig hat er aber schon vollkommen in Besitz genommen.

Diese Fragen werden sich in ein paar Wochen sicherlich erledigt haben, aber im Moment haben sie mich etwas beunruhigt. Schließlich will ich, dass es Hamster gut geht!

Wg. dem Geruchsinn meines Hamsters: Er steht toal auf getrocknete Larven, ich habe daher ein paar locker in ein Taschentuch gewickelt und dieses in eine leere Papprolle gesteckt, er scheint es nicht zu finden. Außerdem hat er vor einigen Tagen einen großen Maiskolben von mir bekommen. Ich dachte eigentlich, dass es Wochen dauert, bis er die Maiskörner abgeknabbert hat. Sie schienen recht fest zu sitzen. Aber am nächsten Morgen war der Kolben komplett abgenagt. Da auch sein Futternapf leergeputzt war habe ich ihm am nächsten abend nichts neues zu fressen gegeben, damit er erstmal von seinen riesigen Vorräten lebt (es klang wie bei Dagobert Duck, als mein Hamster durch sein Häuschen gelaufen ist, die ganzen Körner haben geklackert wie verrückt). Als ich ihm dann einen Abend später seinen Futtertrog wieder aufgefüllt habe ist er sofort(!) aus seinem Häuschen gerannt und hat ihn leergemacht, als wäre er am verhungern! Normalerweise kommt er erst aus seinem Häuschen wenn er sicher ist, dass wir zu Bett gegangen sind! Da hatte ich ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich ihm am Abend vorher auf Diät gesetzt hatte. Daher habe ich mal interessiert nach seinen Futtervorräten geguckt, ob er tatsächlich alles aufgemampft hat. Aber nein, er hat einen RIESEN Vorrat, von dem er nur nichts zu essen scheint...

Machen eure Hamster das auch so? Heben sie sich das Futter für den Winterschlaf auf, oder so?

Sue Offline

10.02.2009 14:44

Mein Ron (ein dsungarischer Zwerghamster) ist da ein Spezialkandidat: Er bunkert nicht, sondern frisst immer alles sofort! (Vielleicht tu ich ihm auch mal nen Maiskolben rein, mal sehn, was er dann macht...!)
Dass Hamster das Gebunkerte nicht frisst, könnte auch bedeuten, dass es nicht mehr genießbar ist, weil er draufgepinkelt hat...? Riech mal dran.

Das mit der Papprolle hat meiner auch nicht auf Anhieb verstanden. Verstecke das Futter immer zuerst so, dass er es leicht finden kann. Dann kannst du den Schwierigkeitsgrad langsam erhöhen.
Meiner ist da auch etwas schwer von Begriff: Wenn ich ihm Futter in ein Blatt Klopapier wickle, darf das nur einmal gefaltet sein. Sonst lässt er es liegen, obwohl er es eigentlich riechen müsste. Aber Eigeninitiative ist glaub' nicht seins.

Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen