Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 194 mal aufgerufen
 Hamster

29.01.2009 13:35
roborowskihamster antworten

mein roborowski hamster dreht sich oft schnell im kreis! was ist mit ihm los? es ist wie stressbewältigung. ist das naja, normal?

Sue Offline

29.01.2009 18:20
RE: roborowskihamster antworten

Wie dreht er sich denn? Kannst du das genauer beschreiben?

Vielleicht hat er zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten, dann wäre es eine Verhaltensstörung. Die sind nur ganz schwer wieder wegzubekommen und ich habe auch keine Erfahrung damit.
Auf jeden Fall sollte sein Käfig mindestens 80 cm lang sein, damit er ausreichend laufen kann.

Kontrolliere mal, ob er Gewicht verliert und ordentlich frisst! Wenn nämlich etwas nicht stimmt (Schmerzen oder Parasiten oder so???), äußert sich das bei Kleintieren häufig im Fressverhalten. Kontrolliere auch, ob er saubere Augen, Ohren und Nase hat.

Zu guter Letzt fällt mir noch ein, dass es eine Veränderung in der Umgebung sein könnte, die ihn stresst. Vielleicht ein neuer Fernseher neben dem Käfig, der Geruch von anderen Haustieren,...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Sue

30.01.2009 07:56

hallo, danke erstmal für deine Antwort!

also er rennt im kreis macht große und kleine runden und ziehmlich schnell...nicht immer aber halt manchmal!
er frisst und seine augen und alles ist in ordnung, da kann ich nicht klagen!! sein käfig ist ca 50x30 cm aber es ist ein terrarium. erhat aber auch noch die möglichkeit dort 2 etagen höher zu gehen und wenn er dort angekommen ist, hat er noch einmal mit einem anderen käfig darüber 3 kleinere etagen!

ich verändere auch immer den käfig ein wenig wenn ich ihn sauber mache!

bsp: wenn ich etwas auf meine hand packe, kann er sich manchmal nicht entscheiden ob er hinauf kommen soll oder nicht und dann rennt er auch im kreis und kommt immer wieder mal gucken..