Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 194 mal aufgerufen
 Hamster

29.01.2009 13:35
roborowskihamster antworten

mein roborowski hamster dreht sich oft schnell im kreis! was ist mit ihm los? es ist wie stressbewältigung. ist das naja, normal?

Sue Offline

29.01.2009 18:20
RE: roborowskihamster antworten

Wie dreht er sich denn? Kannst du das genauer beschreiben?

Vielleicht hat er zu wenig Beschäftigungsmöglichkeiten, dann wäre es eine Verhaltensstörung. Die sind nur ganz schwer wieder wegzubekommen und ich habe auch keine Erfahrung damit.
Auf jeden Fall sollte sein Käfig mindestens 80 cm lang sein, damit er ausreichend laufen kann.

Kontrolliere mal, ob er Gewicht verliert und ordentlich frisst! Wenn nämlich etwas nicht stimmt (Schmerzen oder Parasiten oder so???), äußert sich das bei Kleintieren häufig im Fressverhalten. Kontrolliere auch, ob er saubere Augen, Ohren und Nase hat.

Zu guter Letzt fällt mir noch ein, dass es eine Veränderung in der Umgebung sein könnte, die ihn stresst. Vielleicht ein neuer Fernseher neben dem Käfig, der Geruch von anderen Haustieren,...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Sue

30.01.2009 07:56

hallo, danke erstmal für deine Antwort!

also er rennt im kreis macht große und kleine runden und ziehmlich schnell...nicht immer aber halt manchmal!
er frisst und seine augen und alles ist in ordnung, da kann ich nicht klagen!! sein käfig ist ca 50x30 cm aber es ist ein terrarium. erhat aber auch noch die möglichkeit dort 2 etagen höher zu gehen und wenn er dort angekommen ist, hat er noch einmal mit einem anderen käfig darüber 3 kleinere etagen!

ich verändere auch immer den käfig ein wenig wenn ich ihn sauber mache!

bsp: wenn ich etwas auf meine hand packe, kann er sich manchmal nicht entscheiden ob er hinauf kommen soll oder nicht und dann rennt er auch im kreis und kommt immer wieder mal gucken..

kann es vielleicht daran liegen, das er nicht vöm züchter sondern von der zoohandlung ist?

Er war ganz zum anfang auch ganz schön flink im käfig unterwegs!

glg und danke das du mir geantwortet hast!

Heike Offline

31.01.2009 08:56

Hallo,
das Verhalten nennt sich "Stereotype" und ist eine Verhaltensstörung. Ich denke mal dich hat beim Kauf keiner richtig aufgeklärt, deshalb erzähle ich es einfach.

Hamster sind Lauftiere, die nachts auf der Suche nach Futter schonmal kilometerweit laufen. Sie brauchen unheimlich viel bewegung, weshalb viele auch ein Hamsterrad empfehlen. Das Rad kann aber letztlich nur ergänzen und keinen vernünftigen Käfig ersetzen. Ein Terra mit 50x30 ist definitiv zu klein für so einen agilen Zwerg. da hat man dich irgendwie ziemlich über das Ohr gehauen, zu deines Hamsties ungunsten.

Ihm fehlt einfach die Bewegung, und bei dem sparsamen Platz bleibt nicht viel mehr als "kreise ziehen".

Ich kann dir nur raten, mindestens auf ein 80ger Glasbecken zu wechseln und ihm darin dann auch genug Abwechslung zu verschaffen. Also hohe Einstreu, mehrere Etagen und Tunnel etc. Tipps dazu findest du unter http://hamster.nagetiere-online.de/naturnah_halten.php

Dann wird es sich mit Sicherheit bessern.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Heike Offline

31.01.2009 09:00

Upps, man sollte zu ende lesen

Da er ja viel Ausweichfläche nach oben hat kann es durchaus sein, dass er sich diese Macke aus dem Handel mitgebracht hat. Weder der handel - noch die Züchter davor (was viel entscheidender ist) haben viel Platz zur Verfügung. Böse gesagt verkaufen vor allem die "Züchter" für einen halben Apfel an den Zoohandel, die genau wissen, dass sie keinen potentiellen Käufer ihre Zucht begutachten lassen können.

Da hilft nur viel Geduld, Ausgleich und Bewegung (kann er Tunnel im terra bauen?) und Zeit.

Ob es dann ganz verschwindet lässt sich leider nicht garantieren.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Tim Taler

31.01.2009 17:28

Kleine Zwischenfrage:
Bekommt dein Hamster auch Auslauf oder belässt du ihn immer im Käfig?

Sue Offline

01.02.2009 00:51

Naja, ich würde trotzdem zu einem größeren Käfig tendieren. Dann kann dein Hamster auch längere Strecken geradeaus laufen.

16.04.2009 14:30

hallo, vielen Dank erstmal!

aber was ist terra?
ja er bekommt auf meinem fensterbrett was ca 1,5m lang ist auslauf mit einem kleinen sandbad und einem maiskolben an den er sich stürzt. aber er bekommt auch öfter toilettenpapier was nicht bedruckt ist was er dann zu gern zerpflückt und es ihm reglichen spaß macht!

wo bekomme ich denn eigentlich solch große terrarien billig her???

danke nochmal für eure antworten!!!!

17.04.2009 09:59

oh ja... wie blöd, bin selber drauf gekommen, hatte falsch gelesen...

Sue Offline

17.04.2009 23:25

Ich würde sagen, gebraucht.

Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen