Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 511 mal aufgerufen
 Hamster
Seiten: 1 | 2
Matthias

28.01.2009 12:38
Hamster füt Freundin? antworten

Hallo,

da meine Freundin und ich bald zusammenziehen wollen und sich sich dann ein Haustier wünscht habe ich über einen Hamster nachgedacht.

Was sollte das Tier können:

- Da wir beide Studieren sollte das Tier auch 12 Stunden alleine aushalten ( wie lange kann man die Überhaupt alleine lassen ? )
- Das Tier sollte wenn es geht in einem Käfig leben bzw. in der Wohnung ( ich weiß nicht ob wir einen Garten in der nähe haben )
- Meine Freundin streichelt und schmust sehr gerne mit Tieren ( hatte früher Hasen, sie hat diese gerne gestreichelt .. )
- Über die Pflege mach ich mir keine Gedanken, da meine Freundin sich immer extrem gut um Tiere kümmert. ( wieviel Zeit pro Tag sollte man für einen Hamster mitbringen ?)

Kosten:

Was sollte man alles anschaffen ( Käfig, Laufrad .... ) Wieviel wird es mich Kosten wenn man eine ordentliche Ausstattung kauft?

naja meint ihr das ein Hamster das richtige Tier wäre, oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen ?

PS: Ich würde ihr dann ein Buch dazu kaufen in dem man was über die Hamsterhaltung erfähr. Gibt es sonst noch etwas zu wissen ?

Mfg Matthias

Tim Taler

28.01.2009 23:39
RE: Hamster füt Freundin? antworten

Also ein Hamster ist definitiv kein Schmusetier, deshalb würde ich dir eher abraten. Ich denke mit einem Meerschweinchen wärst du besser bedient.

Heike Offline

29.01.2009 09:19

Ne, mit zweien
Meerschweinchen lassen sich aber auch nicht gerne schmusen.

Wenn das Tier für deine Freundin sein soll, dann geb ihr bitte ein Mitspracherecht bei der Auswahl. Ich würde meinen einen Vogel zeigen wenn er mit "Da, ist für dich" ankäme.

Wenn man Tiere artgerecht und mindestens zu zweit hält (Hamster nur alleine), dann kann man eigentlich alle Käfigtiere mal 12 Stunden alleine lassen.

Ich würde euch raten, euch mal gemeinsam Meerschweinchen, Chinchillas und Kaninchen anzusehen. Ihr könnt dann im Net nach Käfigen stöbern (da lässt sich nichts über deb Preis sagen). Da alle Tiere verpflegt werden müssen und Freilauf benötigen ist der Zeitaufwand ungefähr gleich.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Matthias Offline

29.01.2009 11:23
Danke für die Antwort.

Das mit dem Schmusen hab ich falsch verstanden. Sie ist sich sehr wohl bewusst, das Hamster keine Schmusetiere sind und das man sie wenn, erst lange Handzahm machen muss ( mit schmusen meinte sie mehr, mal in die Hand nehmen und so .. )
Wegen dem Mitspracherecht. Sie wünscht sich einen Hamster aber ich wollte mich erstmal erkundigen ob es auch das richtige für sie ist. Da sie sich schon auf einer Tierschutzseite einiges über Hamster angeeignet hat, ist es von ihr aus schon die richtige entscheidung.

jetzt stellt sich für mich noch die Frage, ob man einen Hamster in einer Wohnung halten kann ( wollen in eine mittelgroße Stadt ziehen ). Nach ein wenig herumhören glaube ich das es einem Hamster reicht, wenn man ihn durchs Wohnzimmer ... laufen lässt. Jedoch würde ich das gerne bestätigt haben, denn ich will den Hamster ja auch glücklich machen ^^.

Was würdet ihr denn als Ausstattung empfehlen, hab z.B. mal gelesen, dass ein Laufrad den Hamster auch schaden kann ( soll wohl diesen Stereotypen verstärken) Naja welche Maße sollte der Käfig haben wieviel Ebenen was braucht man an Zubehör ( Hütte Laufrad Tunnel..... )

PS: Meine Freundin will am liebsten einen Goldhamster.

Mfg Matthias

Sue Offline

29.01.2009 18:51

Hamster hält man generell nicht draußen, auch nicht zum Freilauf. Das mit der Wohnung ist vollkommen okay.
Das "Wohnzimmer" für den Freilauf sollte natürlich hamstergerecht abgesichert und mit "Hamsterspielzeug" eingerichtet werden. Unter
http://www.microgravity-systems.com/hams...slaufgehege.htm
findest du eine gute Idee.

Ein Laufrad ist in Ordnung und außerdem gesund, wenn es von der Größe her passt und nicht aus Gitter besteht oder sonstige Gefahren birgt. Wenn ein Hamster Verhaltensstereotypien entwickelt, liegt das nicht am Laufrad, sondern an seiner Langeweile. Übermäßiges Laufradlaufen kann allerdings eine Form sein, wie die Langeweile sich äußert. Dann sollte es entfernt und der Hamster anders beschäftigt werden.

Zum Käfig: je größer, desto besser. Aber es müssen für einen Goldhamster mindestens 100 x 50 x 50 cm sein. Leider gibt es im Handel kaum Käfige dieser Größe, die sich für Hamster eignen. Hier auf nagetiere-online und auch auf http://www.diebrain.de werden die verschiedenen Möglichkeiten übersichtlich erörtert.
Auch über das passende Zubehör findest du hier Infos.
Ich kann euch mehrkammerige Wohnlabyrinthe von http://www.rodipet.de empfehlen.
LG, Sue

PS: Auch die vielseitige Ernährung von Hamstern ist nicht zu unterschätzen! Normales Trockenfutter genügt nicht und ist meist zu fettreich. Zusätzlich müssen täglich frisches Gemüse (Obst) und 2-3x in der Woche Eiweißfutter gegeben werden.

Matthias Offline

30.01.2009 14:53

Hallo,

wie groß sollte der Käfig denn sein? Stimmt es das er mindestens 1*1m groß sein sollte + Etagen ?
Das ist ja wirklich riesig und sehr teuer.

Mfg Matthias

Heike Offline

31.01.2009 08:52

Hi,
die Käfiggröße hat Sue eins über dir schon benannt - 100 x 50 x 50 als Mindestgröße.

Die http://www.hamsterhilfe-nrw.de hat auch ein tolles Forum, wo du nochmals nachhaken kannst. Wichtig ist, dass der Freilauf vernünftig abgesichert wird. Ein zimmer reicht dabei vollkommen, Hamster sind ja keine Hunde

Neue Laufräder finde ich garnicht mal so übel, gerade die WodentWheels sind klasse. Und wenn sie es doch mal übertreiben, dann kommt es halt nicht mehr als Dauergabe in den Käfig.

Mehrere Etagen schaden die, die müssen aber absturz sicher sein.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Matthias Offline

31.01.2009 17:16
Hallo,

was haltet ihr von denen???

http://www.restposten.de/article-4464402.html
http://www.restposten.de/article-4464399.html
http://www.restposten.de/article-4464399.html

Tim Taler

31.01.2009 17:31

In der Beschreibung steht: "Holzfläche bearbeitet". Deshalb wäre ich eher vorsichtig.

Sue Offline

01.02.2009 00:58

Vor allem der erste gefällt mir gut.
Das mit der bearbeiteten Holzfläche solltest du aber vorher klären.
Und man sieht nicht so gut, wie man den Käfig zum Saubermachen öffnen kann. Das könnte unter Umständen stressig werden.

Besonders bei Holzkäfigen sollte man auf genügend hohe Einstreu achten, sonst wird das Holz schnell eklig...!

Sarah Offline

01.02.2009 16:29

Das mit dem Holz würde mir nun keine so großen Sorgen machen, die stellen ja nun viele Kleintierbehausungen her- würde mich wundern wenn sie das mit Substanzen machen würden die giftig wären. Insofern wird das mit dem Holz aber auhc kein so großes Problem mit dem "eklig werden" geben, weil es sicherlich lasiert/lackiert ist damit da kein Harn einziehen kann.

Bei dem ersten frage ich mich aber ob da ein genügend großes Laufrad Platz fände. (an der Frontscheibe bestimmt, aber das sieht ja nicht allzu schön aus)
Wahrscheinlich meintest du diesen hier noch?
http://www.restposten.de/article-4464398.html
Bei dem wie auch bei dem anderen frage ich mich, ob das genug hamstersicher ist, weil ich immer lese wie gut man da alles gegen Stürze sichern muss.

lg Sarah

Sue Offline

02.02.2009 18:09

Hi Sarah!
Meinst du das Plastikding?
Das sieht wirklich ziemlich unsicher aus.
Aber so ein halbes Gefängnis kaufen Matthias und seine Freundin eh nicht, oder???

Matthias Offline

02.02.2009 19:37

^^
Hat sich sowieso erledigt auf dieser Seite kann man nur als Unternehmer einkaufen .....

Wir werden wohl in den Semesterferien ein paar Tierläden abklappern oder ich probier mich mal als Handwerker ^^
schade um das gute Holz ^^

Wenn einer noch ne Internetseite kennt auf der man ordentliche Käfige kaufen kann dann immer her mit dem Link ^^

Mfg Matthias

Sue Offline

03.02.2009 15:30

Dann gleich ein Tipp von mir: Ich habe meinen Gitterkäfig mit Plexiglas umgebaut (Vielleicht hast du die Fotos hier im Forum gefunden?), aber das P. ist sauteuer! Es gibt eine Seite mit günstigeren Bauanleitungen für Hamsterkäfige. Wo war das gleich?...

...

Ach, ich find's nicht mehr... Aber du wirst schon selbst was finden! Es gibt jede Menge. Teilweise steht sogar die Preisklasse dabei.

LG, Sue

Sarah Offline

03.02.2009 22:30

@Sue
ne, das war noch so ein Holzding, nur eben ohne Begrenzungen an den Etagen.

@Matthias
ist haltne Frage des Geldes, diese Ställe kannst du ja auch für 300 Euro direkt beim Hersteller kaufen...
Wenn du Lust hast soviel Geld zu bezahlen.
ICH fände da ein großes (min 100*50) Aqua sinniger, dafür dann noch an ein Holzbrett Beine schrauben als Etage, Abdeckung basteln... Aqua hat den Vorteil, dass da genug Streu zum buddeln reinkann.

Google doch einfach mal nach Hamster und Eigenbau, da findest du bestimmt gute Ideen.

lg Sarah

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen