Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 147 mal aufgerufen
 Kaninchen
Anna136 Offline

27.01.2009 17:34
Hundehütte als Kaninchenstall? antworten

Hallo!
Ich habe die möglichkeit zwei Kaninchen zu übernehmen, die aber in einem (meiner meinung nach) viel zu kleinem Stall leben.

Ich möchte gerne eine Hundehütte (für kleine Hunde(maße: BxHxT: 120x87x78cm, Veranda ca 105x44x33cm)), welche ich natürlich neu kaufen werde..., als Kaninchen-Aussengehege ausbauen.(Gitternetz als schutz, befestigung auf holzfüßen,...)
Kann mir einer sagen, ob dies eine gute Behausung für meine zukünftigen Mitbewohner ist?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen,
danke schon im voraus,

eure Anna136

Heike Offline

28.01.2009 09:38
RE: Hundehütte als Kaninchenstall? antworten
Hi,
bei Aussenställen muss ich leider passen.
Mir fällt da vor allem die Isolierung ein und eine Hundehütte müsstest du für das kühlere Wetter zumindest so umbauen, dass nicht mehr die große Eingangsöffnung vorhanden ist. Sonst ziehen Wind und Kälte ungehindert rein. Das war bei der letzten Kältewelle ein generelles Problem, was selbst manchen Hund fast das Leben gekostet hätte *schauder*

Bestimtm schaut noch jemand mit mehr Tipps rein und ich lerne auch etwas dazu ;-)

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Anna136 Offline

28.01.2009 16:44

Danke!!

Sue Offline

29.01.2009 18:09

Die Maße der Hütte klingen toll.

Zu Heikes Anmerkung: Ich fände es sinnvoll, wenn du innerhalb der Hütte einen isolierten Schlafraum einbauen würdest. Außerdem muss immer viel Stroh zur Verfügung stehen, im ganzen Stall.
Ich bin allerdings kein Kaninchenexperte...
Die handelsüblichen Außenställe sind glaube ich nicht isoliert, aber danach kann man sich nicht richten.

Gibt es im Net vielleicht ein Bild von der Hütte?

Problematisch bei der Außenhaltung im Winter ist auch das Gefrieren des Trinkwassers (egal ob in Napf oder Trinkflasche), also mindestends 2x täglich wechseln.
Ach ja, bei Kälte kann man nachts zusätzlich eine Decke über den Käfig legen, das schützt vor Wind.

LG, Sue

Sarah Offline

30.01.2009 21:45
Grundsätzlich geht das. Aber der Stall muss isoliert werden (kleinerer Eingang, und eben auch die Wände gut geht das mit Holz-Styropor-Holz, also außen erst Styropor, dann nochmal Holz rum (und unten, im Dach evtl. auch).
Als alleinige Behausung finde ich es aber zu klein, ein vernünftiger Auslauf gehört da schon noch drum, damit sie sich auch warm laufen können.
Ach ja, und warum unbedingt neu? umbauen wirst du eh einiges müssen, das kannste genauso gut mit ner gebrauchten. (solange es nicht morsch oder gammelig ist)

lg Sarah

Hajna Offline

31.01.2009 10:23

Ich möchte zu den Beiträgen der anderen noch hinzufügen, dass du die Hundehütte auch innen noch einmal mit "Sabberlack" (Lack der auch für Babyspielzeug verwendet wird) einstreichen solltest, da deine Häschen überall ihren Urin und Kot hinterlassen. Irgend wann frisst sich die Säure durch das Holz. Dann bedenke auch noch, dass sich der Stall gut reinigen lassen sollte. Im Innenraum der Hundehütte sollte auf jeden Fall eine Rückzugsmöglichkeit für die Kaninchen eingerichtet werden. Auch lieben sie Hochsitze in ihren Ställen selbst. Bei 87 cm lässt sich locker eine Holzplatte einziehen. Beim Aufstellen der Hütte solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass der Eingang nicht in Richtung Wetterseite zeigt. Von Außen muss eine Isolierung an die Hütte, wenn sie allein im Freien bleiben soll.

Anna136 Offline

31.01.2009 11:05

Danke für die ganzen Ratschlage!

Futter »»
 Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen