Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 972 mal aufgerufen
 Kaninchen
Hajna

20.01.2009 18:35
Erfolgreiche Vergesellschaftung von Kaninchen antworten

Hallo,
ich möchte euch informieren, dass es durchaus klappt ältere Zwergkaninchen, speziell kastrierte Rammler miteinander zu vergesellschaften. Allerdings braucht es ein wenig Geduld, Einfühlungsvermögen und "Überzeugungsarbeit" vom Halter. Am 22.12.2008 haben wir ein ca. 3/4 Jahr altes Zwergkaninchen, den Toni, aus der Zoohandlung mitgenommen. Nach der Kastration war er ca. zwei Wochen allein in Quarantäne. Dann sollte er mit Siggi (ebenfalls ca. 3/4 Jahr) zusammenkommen. Anfangs saßen beide im Auslauf im Wechsel in einer verschlossen Katzenbox und konnten sich nur durch die Gittertür der Box beschnüffeln. Als zweiten Schritt habe ich sie im Wechsel in den Käfig des anderen über Nacht bzw. über den Tag gesetzt, damit sie sich mit dem Geruch des anderen anfreunden konnten. Der dritte Schritt war sie ohne Box gemeinsam in den Auslauf und fressen zu lassen. Das ganze habe ich bis vergangene Woche gemacht. Sie fraßen im Freilauf zusammen und taten sich nichts. Dann setzte ich Sie in den neuen Gemeinschaftskäfig und Siggi begann Toni sofort zu türannisieren. Darauf hin setzte ich beide in die Katzenbox und nahm sie zwei Tage im Auto auf längere Fahrten mit, sodass sie sich auf engstem Raum arrangieren mussten. Dann startete ich einen neuen Versuch und setzte sie in den neuen Käfig. Am folgenden Morgen saßen beide gemeinsam kuschelnd am Gatter und warteten auf Futter. Es gibt keine Rangordnungskämpfe zwischen den beiden. Es hat so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn es warm wird, also im Frühjahr werde ich Siggi und Toni dann mit Mäxchen und Tapsi vergesellschaften, damit wir dann den Käfig für die vier Jungs über die zwei Etagen öffnen und verbinden können. Das ist meine aktuelleste Erfahrung.
Liebe Grüße
Hajnalka

Heike Offline

23.01.2009 21:20
RE: Erfolgreiche Vergesellschaftung von Kaninchen antworten

Ich freue mich immer, wenn es auch mal bei älteren Kaninchen funktioniert. Manchmal ist es heftig, was der Mensch an Überzeugungsarbeit leisten muss, damit die Zwerge glücklich werden.

Die Haltungsinfos werden demnächst umgearbeitet und dann werde ich auch das Thema Vergesellschaftung überarbeiten.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

«« Futter
Futter »»
 Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen