ich hatte 2 kaninchen die ganz munter und eig. immer topfit waren aber heute als ich ihnen äpfel bringen wollte hörte ich kein getrappel was sie sonst immer machen weil sie sich so freuen.finchen lag gestreckt ,augen zu im stall,daneben saß bella und schnüffelte an ihr! ich versteh aber nicht warum sie gestorebn ist,weil sie verstand sich immer gut mit ihrer schwester war geimpft und gestern war sie auch ganz normal ,nur was mir aufgefalln ist, dass sie in letzter zeit an den knöcheln das fell ab war was auch mal vor kurzer zeit am nacken war kahl! ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat.mir ist auch aufgefalln das sie viel abgenommen hat obwohl ich ihen ganz normal futter gegebn habe und bella is genauso wie vorher eher bisschen pummeliger was finchen auch war.alt waren sie auch nicht erst 3 1/2 jahre alt ,verstanden sich gut und waren ganz lieb.sind robust kaninchen und lebten draußen außer jetzt im winter im gartenhäuschen seid 4 monaten.kann mir vilt jemand sagen oder vermuten was sie gehabt haben könnte? ich möchte sie nämlich nicht obduzieren lassen!
Hallo, ich denke, darüber lässt sich nur spekulieren, aber wenn ein Kaninchen trotz normaler Ernährung viel abnimmt, könnte evtl. etwas mit dem Darm oder der Verdauung nicht in Ordnung gewesen sein, da Kaninchen allgemein dafür recht empfindlich sind. In so einem Fall sollte man gleich einen Tierarzt aufsuchen! Nimmst du dir denn nun ein neues Kaninchen dazu? Grüße Marion
Stark abnehmen trotz normaler Fütterung- hast du denn sicher gesehen, dass sie wirklich frißt? Zu vermuten wäre eine Zahnfehlstellung, das Kaninchen konnte nicht mehr fressen und ist vor dem gefüllten Futternapf verhungert. Futter ins Maul nehmen sie dann manchmal noch, aber das kauen/schlucken funktioniert nicht wirklich. Würde auch erklären, warum die andere pummeliger geworden ist.
Gewichtsabnahme wäre auf jeden Fall ein Grund gewesen zum Tierarzt zu gehen!
Was genau meinst du mit den Knöcheln? Hinterbeine?
war 1 tag später mit bella beim tierazt wurd geimpft und untersucht aber hatte nichts außer milben am nacken und an den hinterläufen wie finchen! der stall wurde deinfizier und joa!
ob ich mir ein neues oaninchen zulege weiß ich imme rnoch net, erst mal 2 wochen oda so abwarten ob bella noch was kriegt man weiß ja nie und außerdem wenn dann nehm ich kein weibchen mehr weil die beiden ja sisters waren und nochn´ neues weibchen,damit würde sie sich net verstehn zumal sie auch sehr dominat ist! wenn dann ein kastrierter rammler!aber erst mal warten...! =(