mein hamster ist nun schon 2 1/2 jahre alt und ich wollte ihn fragen ob ich mit besonder vorsicht behandeln muss also ob ich ihn in einen grossen "de luxe" käfig noch setzen soll und ob ich eine oder zwei etagen vom käfig entferen soll
er würde wahrscheinlich 2 tage lang nur durch den käfig rennen und klettern sowie buddeln gibt es eig bei hamster einen schlaganfall bzw herzinfakrt weil ich glaub der könnte dann einen bekommen
Ich denke schon, dass es das gibt. Er hat ja auch die selben Organe, also können sie auch die selben Defekte haben. Und eine Ursache für sowas kann Stress sein, und für einen Hamster bedeutet ja jede Veränderung in der Umgebung Stress... Wenn du es hinkriegst, den neuen Käfig als Erweiterung an den alten anzubauen, dürfte es aber gehen. Was hast du denn für einen Käfig zur Zeit? Auch die Einrichtungsgegenstände sollten die gleichen sein und gleich angeordnet werden, wenn ein Hamster umzieht. Und er braucht unbedingt auch was von dem alten Einstreu, damit der Geruch vertraut ist. Mehr weiß ich auch nicht. Vielleicht gibt's noch ne weitere Meinung??
Oh... Aber er hatte dann ja ein schnelles Ende und musste nicht großartig leiden. Wenn es vorher keine Anzeichen gab, kann es auch ein Hirnschlag gewesen sein, oder halt wie du sagst ein Herzstillstand, sowas in der Art. Naja... dann machst du wohl jetzt erstmal ne Weile Pause?