Hallo zusammen, meinen Eltern ist vor 2 Wochen ein Kaninchen zugelaufen. Meine Eltern haben mich gefragt, ob ich es nehmen möchte, sonst hätten sie es ins Tierheim gegeben. Er hat dann eine Woche dort gewohnt und nun hab ich es zu mir genommen Ich hatte schon länger überlegt mir Kaninchen zu holen. Das war also ein Wink des Schicksals, dass es 2 Tage bei meinen Eltern im Garten saß. Ich hab nur leider so kaum Ahnung und mach mir natürlich so meine Gedanken, ob ich alles richtig mache.Es ist seit Anfang dieser Woche bei mir und ich glaube wir verstehen uns :-) Es ist ein Männchen, dass weiß ich (mein Onkel war mal Kaninchenzüchter). Er kommt auch ständig zu mir und legt sich zu mir aufs Sofa. Was muss ich nun grundlegend beachten? So die wichtigsten Dinge? Ich wollte nächste Woche zum Tierarzt und mal einen Grundcheck machen lassen und dann gleich wegen Kastration nachfragen, da ich noch ein 2. Kaninchen (Weibchen?) dazuholen möchte, weil man die Süßen ja nicht allein halten soll. Fressen hab ich immer alles ganz frisch (Heu und Gemüse). Bei meinen Eltern hat er sogar schon eine Toilette benutzt. Bei mir klappt das noch nicht so ganz?! Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar. LG
In Antwort auf:Bei meinen Eltern hat er sogar schon eine Toilette benutzt. Bei mir klappt das noch nicht so ganz?!
Bei deinen Eltern denn? Stubenrein muss man lernen.
Wenn du ein zweites dazu holst frag bei den Nothilfen oder im Tierheim. Die können dir auch bei der Vergesellschaftung helfen und nehmen das andere notfalls zurück, wenn die zwei überhaupt nicht harmonieren.
Hallo mal wieder! Also bisher läuft es echt gut bis auf das stubenrein, aber naja das braucht ja halt Zeit. Komisch ist nur, dass er nur auf meinem Sofa köttelt. Überall sonst in der Wohnung lässt er es bleiben?! Aber sobald er eine Minute auf meinem Sofa oder Sessel sitzt, gehts los. Ich setz ihn dann immer so seiner Toilette im Käfig und zeig ihm, dass das der Platz ist. Komisch, dass er sonst nirgends hinmacht, oder?! Mmh, jemand nen Tipp, wie ich das Sofa köttelfrei kriege LG Bine
Na dann ist dir ja das selbe Passiert wir uns. Kanninchen zugelaufen und von Heute auf morgen ein Tier zu Hause. Naja hier im Forum bist du richtig aufgehoben. hier kannst du fragen stellen und bekommst Immer eine Antwort.
Das Problem was du derzeit hast das dein Kanninchen auf die Couch Köttelt das kenne ich auch.
Wenn sie aus dem Käfig frei laufen durften haben sie erst mal alles makiert was geht. Leo zumindest lara ist immer schön in Ihren Käfig gegangen. Ich habe es dann auch gemacht wie Heike ´hier schon geschrieben hat. Ich habe eine Klo in den Flur gestellt und dort eine Bischen angepeseltes Streu und ein paar Köttel rein gelegt und mit ein bischen Übung und natürlich auch geduld kann ich jetzt sagen sie haben es begriffen und gehen wenn sie frei in der Wohnung laufen immer Fein auf das KLo. Wichtig ist nur was ich selber feststellen muste das KLo muss immer an der Stelle stehen bleiben zumindest wenn sie sich frei bewegen weil sie diesen Platz sich jetzt gemerkt haben.
Liebe Grüße von der auch plötzlich geworden Tierinhaberin daniela