Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um ein paar Meinungen zu einem Thema einzuholen, das mich seit heute nacht betrifft.
Mein Hase ist ein 3-jähriger Rammler (Löwenkopfkaninchen), und hat von klein auf mit einem Meerschweinchen zusammen in einem Käfig gelebt. Ich weiß, dass es viele Gegner dieser Kombination gibt, aber nachdem wir ihn kastriert haben, haben sie in einer sehr friedlichen Gemeinschaft gelebt. Letzte Nacht ist das Meerschweinchen nun gestorben, und ich frage mich, ob ich dem Hasen einen neuen Kameraden zur Seite stellen soll.
Ich habe große Angst, dass der Hase vereinsamt. Momentan steht sein Käfig in unserem Hobbyraum, wo er jederzeit aus dem Käfig und im Zimmer herumlaufen kann, was ich sehr wichtig finde. Der Nachteil ist allerdings, dass sich dort nicht so häufig Familienmitglieder aufhalten, der Hase so also nicht so oft Kontakt mit Menschen hat.
Was haltet ihr für die beste Idee? Ihm vielleicht eine Häsin kaufen? Meine Befürchtung ist, dass man mir wieder einen Rammler andreht, da man das Geschlecht beim Kauf selten schon feststellen kann. Oder soll man einfach den Kontakt mit Menschen fördern? Ich möchte den Käfig wie gesagt nicht in mein Zimmer stellen, da er hier wegen der Kabel und dem unzureichenden Platz kaum Auslauf bekommen kann.
Hallo Monsha, ich hatte vor kurzem eine Situation, in der ich ein Kaninchen, das vorher mit einem Meerschweinchen zusammengelebt hat, mit einem anderen Kaninchen vergesellschaften wollte. Es gab große Probleme, da das Kaninchen seine Artgenossen gar nicht gewohnt war. Allerdings finde ich, dass du auf jeden Fall einen Versuch starten solltest, da das eigentlich noch relativ junge Kaninchen wohl eher vereinsamen würde. Viell. könntest du ein Kaninchen z.B. aus dem Tierheim holen, dass du, wenn es gar nicht funktionnieren sollte, auch zurückgeben kannst. Und auf alles Fälle musst du bei der Zusammenführung sehr geduldig sein... LG Marion
Oh, man kann das Geschlecht normalerweise wunderbar feststellen! Das Problem ist, dass die Leute in Zoohandlungen das meist nicht können... So oder so sollte man Zoohandlungen aber nicht unterstützen, denn obwohl es immer heißt die Tiere kämen vom "Hobbyzüchter" werden sie zu allermeist aus Tierfarmen kommen in denen sie sicher nicht ideal gehalten werden.
Lieber an eine Notstation/Tierheim wenden oder eben an einen vernünftigen Züchter. Die können dann auch vernünftig beraten.
Ach ja, ich würde auf jeden Fall versuchen ihm eine Häsin dazuzusetzen. Kaninchen und Meerschwein sieht oft (manchmal werden die Kaninchen ja auch biestig) nett aus, im Endeffekt ist es aber trotzdem Einzelhaltung, für beide Tiere. Kaninchen und Meerschweinen sprechen einfach nicht die gleiche Sprache. Für die Vergesellschaftung brauchst du meiner Meinung nach übrigens vor allem starke Nerven, bei Kaninchen siehts ja doch gerne mal heftig aus. Trotzdem ist es meist schlimmer als es aussieht und eine Trennung nicht angebracht.
Klar gibt das Knies, wenn sie vergessen haben was wirkliche Artgenossen sind. Aber das ist meistens nur eine (zugegeben schwierige) Phase. Du kannst dir eine Menge Probleme ersparen, wenn du das ganze mit einer Kaninchenhilfe oder einem Kaninchenzüchter gemeinsam machst. Erst einmal vergesellschaften die sehr oft - und auch problemfälle. und außerdem kommst du nicht in eine heikle Situation, wenn es doch nicht klappt. Beim Zoohandel (und da kann ich Sarah nur ergänzen) stehst du im schlimmsten Fall mit zwei Einzeltieren da und die weigern sich, das andere Kaninchen zurück zu nehmen.
Probier es, es ist es auf jeden Fall wert. Wenn die zwei sich erst einmal angefreundet haben, dann werden sie die dicksten Freunde
hi hi ich hatte die 2 hasen mit dem meerscheinchen zusammen und jetzt sind sie ja allein. und ich dachte am anfang ob ich mir nochmal ein neues meerscheinchen dazu kaufe aber die hasen mögen lieber ohne dem meerscheichen leben. lg susi