Hallo liebe Leute, habe noch eine kleine Frage. Und zwar möchte ich den Kleinen im Wohnzimmer (ca. 35m²) einen Freilauf bieten, da ich sie so auch dann im Auge habe, wenn ich ein bisschen was zu tn habe. Dadurch haben sie halt mehr Zeit im Freilauf. Nun bin ich am überlegen, wie ich das ganze abteile. Komplett ist schwer machbar, wegen für sie giftiger Grünpflanzen und einer Menge Kabel ;) Würde ihnen ca. 10m² abteilen und dann für den Freilauf einrichten. Mit "zaunelementen" aus beschichtetem Span und Gitter abtrennen wäre recht aufwändig und kostspielig. Habe schon an ein altes Volleyballnetz gedacht, aber da sind die Maschen zu groß. Wo bekommt man denn feinmaschigeres Netz? Oder hat jemand eine bessere Idee? Wie habt ihr das denn gemacht?
Ich habe einfach einen Kaninchenfreilauf für den Garten genommen (diese grünen Zaunelemente). Die kleinen sind aber erfinderisch. Mal hier ziehen, da drücken.... diese Lücke mal ausprobieren oder drüber springen (schafft nur einer).... richtig sicher bekommst du es nicht, aber bei genügend Abwechslung im Gehege kommen sie nicht unbedingt auf die Idee auszubrechen.
So, haben jetzt gestern 2 Pakete Freilaufgehege geholt und damit einen relativ großen Bereich abgezäunt ( sind ja immmerhin 7,2 meter Kantenlänge). Die beiden haben das Geschenk auch dankbar angenommen aber ich glaub ich muss mir da irgendwann nochmal ein Netz drüberbasteln, da sie so schon dranspringen und das bis fast ganz oben. Klar, für einen ausgewachsenen chin sind 60cm ja kein Riesenhindernis. Hat einer eine Idee, wo man relativ engmaschiges Netz (also ausreichend engmaschig aber auch nicht zu eng) als Meterware bekommen könnte?
Das ist eigentlich oft mit dabei und müsste deshalb auch im handel nachzukaufen sein. Bei gartentieren wird es als Schutz vor Raubvögeln benutzt.
Meine haben das drüber springen nach einiger Zeit aufgegeben, weil es drinnen einfach doch interessanter war. Ich musste aber dafür noch einiges an Ablenkung hervorzaubern. Heute sind das kleine Mistkäfer. Bin ich im Raum, dann sind sie artig. gehe ich raus, dann ziehen sie das Gitter so lange, bis sie hinterher können.
Am besten lassen sie sich mit zwei Häusern ablenken, die ich im Freilaufbereich stehen habe. Korktunnel sind ebenfalls gut. Außerdem habe ich hinten an die Wand eine Kletterwand angeschraubt. Eine Regalrückwand, auf der ich mit Winkeln versetzte Sitzbretter angebracht habe. Da dürfen sie alles mit machen und reagieren sich auch gerne daran ab.
Ja, das Netz zum Drüberspannen war dabei, aber das bringt mir ja 1. bei einer sagen wir mal freien Aufstellung der Gitter (also nicht in 6-Kant-Form) icht viel und 2. will ich es ja nicht parallel zum Boden anbringen, sondern quasi als Verlängerung der Gitter nach oben. Will ja auch noch mit rein ohne wie beim Bund über den Boden zu robben *G*