Hallo liebe Leute, ich habe seit Samstag nun meine beiden jungen Böckchen (Sancho und Pancho) hier zu Hause in ihrer Fürstenvilla (H180xB150xT75). Habe einige Zwischenebenen, eine durchgängige in der Mitte zur Absturzsicherung, eine große Korkrinde und eine Hängemitte drin. Aber ich glaube die beiden brauchen noch mehr Beschäftigung. allgemein entwickeln sich die beiden prächtig. Wenn man die Hand reinhält kommen sie sofort an, sind total neugierig und zutraulich. Am liebsten würden sie sofort raus auf den Schoß springen aber damit warte ich noch ein bisschen. Denke dass sie sich erstmal in ihrem Heim und bei mir absolut sicher fühlen sollten. Oder meint ihr ich kann sie schonmal rauslassen? Naja, jedenfalls bin ich in erster Linie auf der Suche nach weiteren Beschäftigungsmöglichkeiten für die beiden. Von Hamsterlaufrädern halte ich nichts. Habe zwar noch ein 30er Wodent Wheel von Rodipet rumstehen weil mein Hamster es nicht will (nutzt lieber sein 20er, warum auch immer - hatte nen Monat lang beide drinstehen) aber auch die sind meiner Meinung nach nicht groß genug. Vom Flying Saucer halte ich auch nicht soviel, da ich befürchte, dass sie aufgrund der Zentrifugalkraft runtergeschleudert werden könnten. Da biete ich ihnen lieber mehr Platz und regelmäßigen Auslauf. aber gibt es noch irgendwelche tollen Sachen, die man ihnen bieten könnte? Hab schon über diese Rascheltunnel nachgedacht, habe aber Angst, dass sie die zerfressen könnten. Was habt ihr noch so in euren Käfigen? http://img396.imageshack.us/my.php?image=img0200qa1.jpg http://img201.imageshack.us/my.php?image=k1024img0182af2.jpg http://img220.imageshack.us/my.php?image=k1024img0184ud2.jpg http://img517.imageshack.us/my.php?image=k1024img0185ij5.jpg Vielleicht habt ihr ja auch noch allgemeine Verbesserungsvorschläge für die Behausung. Bin da für alles offen.
Sieht urgemütlich aus. Allerdings solltest du noch richtige Korkstämme reinpacken - also mehr oder weniger Baumstammstücke aus Kork. Meine haben da durchaus ihren Spaß dran. Außerdem habe ich jeweils noch einen großen Weidentunnel stehen.
Also, mein kleinster hat ein FlyingSaucer, da er so ein Energiebündel ist. Es ist nett und er benutzt es oft, aber es ersetzt in der Tat keinen richtigen Freilauf. Wenn Peanut auf dem Teil richtig los legt dann denke ich mir immer wieder "wie hält der sich da bei der Geschwindigkeit?!" - aber er schafft es scheinbar ohne Probleme. Selbst im vollen Lauf abzuspringen ist für ihn kein Problem. Erst war er sehr zögerlich, aber inzwischen bremst ihn nichts mehr. Sehr schön ist wohl die Körperhaltung auf dem Saucer.
Der Kleinere von meinen beiden Jungs hat heute abend seit ner Stunde ein Verhalten an den Tag gelegt, welches mir ein bisschen Sorgen bereitet. Die beiden sind ansich schon soweit, dass sie sobald ich die Tür aufmache sofort anfangen mich zu beklettern und natürlich auch auszubrechen. Da lassen sie sich aber in der Regel mit mehr oder weniger leichten Handbewegungen wieder zurückweisen. So, nun haben die beiden mich vorhin (sitzend vor dem Käfig) mal wieder beklettert, danach war auch noch alles okay, so ne Stunde lang. Und dann ist der kleinere von den beiden (nicht jünger, nur dünner - ca. 360 g) mit einem Affenzahn in den Korkrindenstamm geflitzt und hat ganz jämmerliche Laute von sich gegeben. Ein bisschen wie ein Schimpanse, nur leiser. Habe mir daraufhin direkt nochmal den Abscnitt Lautsprache bei den Haltungsinfos durchgelesen. Ein Warnschrei kann es ansich nicht gewesen sein, da nichts passiert ist. Nichtmal sein Bruder hat ihn erschreckt. Kann es sein, dass er (Geb.-Datum 12-6-08) noch hin und wieder nach seiner Mama schreit? Sind ja erst seit Samstag getrennt aber ansichs chon super aufgeweckt und neugierig. Eben war er dann auch wieder recht zutraulich. Saß vorn an der Tür und als ich sie aufgemacht und mich hingesetzt habe ist er auch direkt wieder auf meinen Schoß gesprungen und auf meine SChulter hochgeklettert. Liebe Grüße, Gerrit
Den kenn ich, den hat mein jüngster (und nur der) ebenfalls. Meistens dann, wenn er wieder Unfug in der Birne hat und sich z.B. an der Käfigwand hochdrückt und dabei Stellen wählt, an denen es eigentlich nicht geht (es also sehr eng ist). Aber gerade abends höre ich das ab und zu, wenn er vorab sehr aktiv war und sich nicht austoben konnte. Renne ich dann rein um nachzusehen gibt es scheinheilige Blicke "War was? Nö, hier ist alles klar".
So ganz durchschaut habe ich das auch noch nicht, wenn ich ehrlich bin. Es hört sich ja wirklich fürchterlich an.
Das ist wohl richtig. Klingt echt ziemlich grausam. Da kann man nicht anders als nachzusehen, soweit es geht. er versteckt sich dann eigentlich immer in einer Korkröhre. Will ihn dann auch nicht da rausholen. wird schon einen Grund haben, warum er da drin sitzt.
Zum Thema Beschäftigung: Ab und zu nehme ich die Papprolle von den Haushaltstüchern und stopfe da viel Heu rein. Meine beiden lieben es, das Heu rauszuholen und die Pappe ordentlich zu zerfetzen. Dann sind sie eine ganze Weile beschäftigt und glücklich
Wer mag kann ja in die Papprolle zwischen das Heu auch ne Hagebutte oder so reinstecken, da freuen sie sich bestimmt auch drüber. Jedenfalls ticken die beiden total aus wenn ich das ab und zu mal mache (nicht ständig, sonst verliert das seinen Reiz)