ich habe mir 2 junge Kaninchen privat angeschafft, einen Bock und ein Weibchen.Das Geschwisterpärchen versteht sich super und das Weibchen ist auch schon ganz taff und zutraulich. Der Bock ist aber leider sehr ängstlich und wenn ich die beiden raus lasse verkriecht sich der Bock hauptsächlich unter dem Sofa.Er ist dann auch sehr schwer wieder raus zu bekommen. Ihn mit Futter zu locken klappt nicht, deshalb muss ich darauf warten, dass er selbständig nach paar stunden mal raus kommt, was sehr nervig ist. Ich werde noch Maßnahmen ergreifen, dass die beiden nicht mehr unter das Sofa kommen. Der Bock rennt immer weg wenn man sich ihm nähert, er verstckt sich sogar im Häuschen wenn man sich dem Käfig nähert, obwohl er seine Streicheleinheiten bekommt, wenn ih ihn mal auf dem Arm habe.Ich habe den Fehler gemacht und die beiden direkt frei rum laufen lassen als ich sie bekommen habe und lasse sie auch viel frei wenn ich zuhause bin. Ich habe hier auf der Seite gelesen, das sollte man nicht tuen.Soll ich die Tiere jetzt 2-3 Tage im Käfig lassen und versuchen Sie an meine Hand zu gewöhnen? Oder was kann ich tuen, dass der Bock zahm und zutraulich wird?
Ich habe den Käfig selber gebaut und den Boden und die Ränder mit PVC verklebt. Das Weibchen nagt den PVC immer an, ist das sehr schädlich für das Tier? Muss ich das ändern?
Ich würde auch gerne wissen welche Rasse diese Kaninchen sind. Würde gerne ein Foto einfügen aber weiß nicht wie..
Charaktäre sind unterschiedlich. Nicht jedes Tier wird zwangsläufig zahm. Tja, mit dem Auslauf weiß ich nicht. Wenn du ihn dabei einfangen musst würde ich es erstmal lassen. Das ist natürlich kontraproduktiv wenn du ihm dabei Angst machst. Für das Weibchen andererseits blöd... Zwei bis drei Tage werden aber ganz sicher nicht reichen um ihm seine Angst zu nehmen. Auch Zwangskuscheln ist nicht unbedingt hilfreich.
PVC knabbern unbedingt verhindern, von einem Happen wird sie nicht sterben, aber gesund ist das ganz und gar nicht.
Fotos hochladen z.B. bei http://www.bilder-hochladen.net/ dann bekommst du die Adressen per E-Mail, dann klickst du hier auf das rötliche Bildsymbol und fügst die Adresse zwischen den Klammern ein.
Naja er ist ja nicht agressiv oder beisst, evt muss er sich auch noch was an uns gewöhnen. Wenn ich den Raum eine Zeit lang verlasse kommt er auch hervor und geht von alleine in den Käfig.Ich werde einfach weiterhin die Tür einfach auf machen und dann kann er machen was er will.. oder? ich kann auch das Weibchen alleine raus nehmen.. oder beide eine längere Zeit garnicht rauslassen?? Ich weiß nicht was richtig ist! Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich ihn nehme und ihn streichel gewöhnt er sich an mich und lernt mir zu vertrauen. Er bzw die beiden sollen ja auch keine Kuscheltiere sein, es soll ihnen nur gut gehen!
Also muss ich den PVC nicht abmachen, nur drauf achten das sie oder er nicht dran knabbert..
Ich werde die Tage mal versuchen in Foto hochzuladen dann siehst du die 2 süßen mal
Ja zu dem Thema Kastration weiß ich, dass der Bock mit 12 Wochen Geschlechtsreif ist und man ihn dann erst kartrieren kann. Ich habe schon bei einem Tierarzt angerufen, das soll so 40€ kosten. Werde das dann machen und die beiden 4 Wochen trennen. Richtig?
Wenn du ihn zum raus- bzw zum Käfig zurüchnehmen nicht fangen musst würde ich ihn weiter rauslassen.
Kannst an die Ecken an denen die Häsin an den PVC kommt vielleicht Holzleisten drüber nageln oder sowas? Das sie da einfach nicht mehr rankommt.
Beim TA sonst den Rammler einfach mal vorstellen, manchmal kann man durchaus schon vorher kastrieren und dann könnten beide gleich zusammenbleiben. Vier Wochen kann reichen, ich würde zur Sicherheit immer sechs Wochen empfehlen.
Sehr süß die beiden, vor allem die Farbe des Weibchens gefällt mir. Beide sind auf jeden Fall Widder, ob nun eher Zwergwidder oder Riesenwidder siehst du dann, wenn sie ausgewachsen sind *grins*
Ja die beien sind echt süß! Ich bin voll begeistert. Ich wollte auch unbedingt das graue als ich es gesehen habe. Die Eltern waren so ca. 30 cm lang, denke nicht das es Zwergwidder sind oder? Egal was sie sind, die beiden sind eine Bereicherung! Ich verbringe schon mehr Zeit mit den Hasen als mit meiner Freundin ;-)
Die 2 trinken nur sehr wenig.. Ich weiß das damals das Kaninchen von meinem cousin eine ganze Flasche am Tag getrunken haben. Meine haben die Flasche schon regestriert aber noch nicht benutzt. Ich habe denen ein kleines Schälchen mit wasser hingestellt da gehen sie ganz elten dran ist das normal?
Ich habe den PVC an Holzleisten geklebt damit das Holz vor Pipi geschützt ist.. aber ich glaube die beiden haben auch schon wieder das Interesse an dem PVC verloren.
Das wäre natürlich super wenn der TA das jetzt schon machen könnte. Ich werde mal anrufen.
Hallo Jascha, wenn du die zwei mit viel Grünfutter ernährst, dann brauchst du dir wegen dem Trinken keine Sorgen zu machen. Ein Napf ist eh besser als eine Flasche, da sie sich dann zum Trinken nicht verrenken müssen. Wichtig ist halt, dass sie immer frisches Trinkwasser zur Verfügung haben.