Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 258 mal aufgerufen
 Chinchillas
Carolin Hildebrand

16.10.2008 09:01
Kann mir bitte jemand helfen? antworten

Hallo!
Wir haben vor etwa zwei wochen, zwei Chinchillas gekauft. Haben für sie einen fast 2 m hohen käfiig mit brettern und ästen zum klettern, Sandbad, Häuschen, Wasserflasche, Futternapf u.s.w. ich denke das wir alles richtig gemacht haben. Nur jetzt haben wir folgendes Problem: Susi unsere "Zicke" hatte verklebte Augen, wir haben sie mit lauwarmen Wasser ausgewaschen und ne augen salbe vorsichtig drauf gemacht, es wird langsam besser.
Gestern abend habe ich aber mit erschrecken festgestellt, dass ihr vorderpfoten total mit "schmodder" zu sind, sie kaum noch auftreten kann. Was ist denn nur da los?? Habe sie vorsichtig sauber gemacht so gut es ging, aber wenn sie läuft, fällt sich manchmal einfach um. Und heute morgen saß sie unten im Käfig, obwohl sie zu 98% immer oben ist. Kommt sie nicht mehr hoch?? Was ist denn da passiert?? Kann mir irgendjemand hier helfen???
Bitte!
LG Caro

Sarah Offline

16.10.2008 13:33
RE: Kann mir bitte jemand helfen? antworten

Da muss dir ein Tierarzt weiterhelfen.
So aus der Ferne kann man höchstens raten was es sein könnte.
Das sie mal unten sitzt kann ja sein, dass muss ja nichts heißen.
Aber umfallen und verschnodderte Vorderpfoten ist besorgniserregend.

lg Sarah

Heike Offline

16.10.2008 16:20

Ich kann mich Sarah nur anschließen - ab zum Tierarzt, und zwar schnell!
Wir können dir gerne weiter helfen, wenn du eine Diagnose hast. Aber für mich hört sich das im ersten Moment nach verteilten Entzündungsherden an, die mit Antibiotika behandelt werden müssen.

Schade, dass ihr gleich so einen heftigen Einstieg habt. Aber das kleine hat es sich ja auch nicht freilwillg so ausgesucht

Sag bitte bescheid, wenn du etwas neues weißt.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Carolin Hildebrand

16.10.2008 22:36

So, wir wwaren gerade in der Tierklinik. Die ärtztin sagt es wäre nix schlimmes, nur ein "Schnupfen"
Hat ein antibiotikum, ne stoffwechsel und ne aufbauspritze bekommen. Jetzt sitzt die süße maus wie ein häufchen elend im Käfig :-( Naja ich hoffe das es ihr morgen besser geht.
LG Caro
PS Danke für die kleine hilfe. Immer gut wenn jemand es wenigstens versucht, und man weiß das jemand da ist. DANKE

Sarah Offline

16.10.2008 23:00

Das klingt ja schonmal nicht allzu schlimm. Auch wenn es sie wohl ziemlich heftig erwischt hat.
Hast du auch Antibiotikum mitbekommen? Wenns ihr so schlecht geht, dass sie umfällt wird es mit einer Spritze nicht getan sein (es sei denn es ist etwas das über einige Tage anhält)

Gute Besserung für die Kleine.

lg Sarah

Carolin Hildebrand

16.10.2008 23:12

Wir müssen morgen abend wieder hin, denke dann bekommt sie ne neue. Habe nur so einen brei zum essen mitbekommen.
LG Caro

Heike Offline

19.10.2008 17:37

Hallo,
bei einem Schnupfen müssen mindestens über 10 Tage Antibiotika gegeben werden. "Nur" ist gut - damit ist bei Chinchillas nicht zu spaßen. Eventuell hat sie sich bei dem Transport schon was zugezogen. Aber wenn ich die Motorikprobleme dazu nehme gefällt mir die Sache überhaupt nicht. Bei nem kleinen Schnupfen kippt kein Chin um.

Wenn es darum geht den Schleim zu lösen kannst du das ganze mit Bisolvon und Thymiantee als Trinkwasser (ungesüßt) mit behandeln. Außerdem würde ihr eine Wärmelampe gut tun - notfalls reicht auch eine Schreibtischlampe von außsen, in deren Lichtkegel sich alle kuscheln können.

Wird das andere mitbehandelt?

Liebe Grüße
Heike

Carolin Hildebrand

19.10.2008 19:33

Susi hat die nacht nicht überlebt, lag am morgen nach dem tierarzt tot im käfig. Schnupfen ha ha. Hab gleich erst mal die tierärztin angerufen und ihr das wort zum sonntag erteilt!

Paulchen, unser anderer ist um 12 Uhr auch gestorben.
Ich frag mich nur warum. Er hat sich immer rückwärts umfallen lassen, war ganz komisch. Und er hatte nix, gar nix!!!!! Was war da nur los? Ist das normal? OK man soll die tiere nicht alleine halten, kann es sein das er den tot von Susi nicht verkraftet hat???? Wie geht sowas?? Mein freund und ich sind absolut ratlos weil er quick fidel war, wirklich! Susi war immer ein bischen ruhiger aber er nicht.
Wir sind im moment echt erst mal geheilt, haben nur zwei wochen die süßen gehabt. Sie hatten echt alles, super futter, nen mega käfig, den wir selber für ne menge geld gebaut hatten. Zuneigung, liebe alles was dazu gehört. Menno, ist schon echt hart jetzt in den leeren käfig zu schauen.
LG Caro

Heike Offline

19.10.2008 20:02

Hallo Caro,
das tut mir leid

Unter diesen Umständen denke ich eher, dass die zwei sich einen tödlichen Virus, Parasiten oder ähnliches eingefangen haben. Wenn es so kurz hintereinander geschieht und beide kurz vorher diese Krampfanfälle gezeigt haben (umfallen), dann hattet ihr keine Chance mehr irgendwie einzugreifen.

Gerade da ihr scheinbar Anfänger seid ist das super heftig. Als erfahrener Halter würde man in solch einem Fall hingehen und eins der toten Tiere vom Labor untersuchen lassen, damit man Klarheit bekommt. Züchter können solch fiese Viren sonst den ganzen Bestand ausrotten.

Habt ihr eine Möglichkeit mit dem vorherigen Halter zu sprechen? Wenn die Tiere von einem Züchter kam sollte er sowas unbedingt erfahren. Auch bei einer vernünftigen Zucht kann sowas passieren, leider.
Solche Geschichten können aber auch dann vorkommen, wenn die Chins aus einer schlechten Herkunft kommen, wo auf die Gesundheit nicht viel Wert gelegt wird. Zoohandelstiere zum beispiel - die Tiere dort werden leider oft nur auf Geld gezüchtet und die abgebenden Züchter wissen genau, warum sie mit wenig Gewinn im Handel vertreiben anstatt die neuen Halter zu ihnen nach Hause einzuladen.

Ich hoffe ihr habt keine anderen Tiere mehr im Haus, sonst solltet ihr das ganze doch noch mal mit einem Tierarzt abklären. Der Ärztin solltet ihr nicht mal unbedingt böse sein. Viele sind mit Chinchillas noch immer überfordert und haben dann im Ernstfall bei exotischeren Sachen wirkliche Probleme mit einer Diagnose. Aber selbst eine richtige hätte so kurz vorher wohl nicht mehr geholfen.

Fall ihr euren Käfig bald neu besetzten wollt müsstet ihr ihn und das ganze Zimmer am besten sorgfältig desinfizieren und heiß absprühen (Dampfente). Aber selbst dann würde ich euch zu einer gewissen Wartezeit raten. Nicht nur wegen der Gefahr, sondern auch wegen euren mitgenommenen Nerven

Liebe Grüße
Heike

Carolin Hildebrand

20.10.2008 09:15

Wir haben sie leider im Obi gekauft. Da wir hier keinen züchter haben. Die Leute vom Obi trifft keine Schuld denke ich, weil die süßen erst 1 bis 2 tage da waren.
Im moment mag ich echt nicht mehr, mein freund noch weniger.
Wir müssen den mega käfig noch in den keller schaffen und dann sind alle spuren beseitigt, die mich daran erinnern.
Ich hätte nie nie nie gedacht, das es so schnell gehen kann.
Unsere wahl viel auf Chinchillas weil sie super süß, nach einiger zeit Zahm, pärchentiere sind. weil man sie rumlaufen lassen kann, man hat mehr von ihnen, sie werden ja fast 15 jahre alt!

Habe noch zwei hamster, von denen habe ich leider fast nix nur "Fernseh".

Was ja meinen zorn auch noch verstärkt ist, dass wir für das ganze 400€ ausgegeben haben!!!

Naja, wenn mal ein bischen zeit vergangen ist, kommt der käfig vielleicht ja wieder hoch.

LG Caro

Heike Offline

21.10.2008 06:31
Hallo Caorlin,
ich kann euren Entschluss voll und ganz verstehen. Im Zoohhandel treffen sich Tiere und menschen, da kommt schnell mal was rüber. Auch 1 bis 2 Tage können reichen, wenn man bedenkt, dass die kleinen dann noch 14 Tage bei euch waren. Das passt von der Zeit her ganz gut. Doch wie gesagt - da kann es alle treffen. Züchter, Zoohandlung, Notfallstation.... sicher ist man nie.

Meine Chinchillaoma geht fast taggenau in das 16te Jahr, und ach die anderen sind (bis auf zwei) schon älter. Sicher nimmt man mal das ein oder andere mit, aber so ein Unglück wie bei euch hatte ich in all den Jahren nicht. Lasst euch die Tierhalungt davon nicht vermiesen und tue mir den gefallen, die Hamster in den nächsten drei, vier Wochen sehr gut im Auge zu behalten.

Liebe Grüße
Heike

Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen