Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 147 mal aufgerufen
 Chinchillas
Pegasus Offline

09.10.2008 11:35
Nachwuchs antworten

Hallo zusammen,

ich habe seit 8 Tagen Chinchilla NAchwuchs, ein Mädel und einen Bock.
Möchte die beiden gerne behalten, bin auch schon am bauen einer Chin Villa.

Nun meine Frage, gibt es Probleme wenn der Nachwuchs erwachsen ist mit den Eltern, denn ich möchte, dass alle vier zusammen "wohnen". Ich muss dazu sagen, dass die Chinmutter etwas ängstlich ist. Nun habe ich etwas sorge, dass der weibliche Nachwuchs irgendwann die Mutter unterbuttert? Habt ihr Erfahrung? Über Infos bin ich dankbar.

Liebe Grüsse
Ute

Heike Offline

12.10.2008 20:02
RE: Nachwuchs antworten

Hallo,
ich denke eher, dass es zwischen Papa und Sohn irgendwann Probleme geben wird, wenn eins der Mädels in die Hitze kommt. Deshalb trennt man die Jungböcke normalerweise von der Mutter bzw. gerader dem Vater. Habt ihr einfach mal darüber nachgedacht die beiden Herren kastrieren zu lassen und sie in 2- 2 aufzuteilen? Wenn ihr eh schon einen großen Käfig baut könnte es auch einer mit Trennwand sein.

Und so kann es auch nicht zu Inzucht kommen.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Pegasus Offline

13.10.2008 09:56

Hallo Heike,

danke für die Antwort.

Der Papa ist schon kastriert. Wenn ich den Junior behalte, wird dieser auch kastriert, aber es bleibt doch ein gewisses Restrisiko dass sich die Böcke nicht verstehen, oder? Vielleicht sollt ich dann das Böckchen hergeben, da ich, wenn schon, alle zusammen setzen möchte.

Grüsse
Ute

Heike Offline

14.10.2008 17:48

Ja, das Restrisiko bleibt leider.

Ich hatte diese Situation auch schon mal, dass ich zwei sehr junge Böcke mit einem alten Mädel vergesellschaften sollte/wollte. beide waren kastriert und hatten auch keinerlei sexuelle Erfahrungen. Nach Rücksprachen mit meinem Tierarzt und Züchtern habe ich mich dann aber doch dagegen entschieden. Ich hätte es mir nicht verzeihen können, wenn irgendwann doch mal was passiert wäre.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen