Hallo! Haben zwei kastrierte Böckchen und ein Weibchen. Eines der Männchen lässt sich unter dem Kopf etwas streicheln aber die anderen beiden lassen sich leider gar nicht anfassen, geschweige denn auf die Hand nehmen. Sie sind zwar zutraulich und kommen uns entgegen aber sobald wir uns zu Ihnen beugen rennen sie weg. Haben es mit ruhigen Zureden, anfüttern usw. schon versucht aber irgendwie klappt es nicht. Kann uns jemand noch einen Rat geben was wir noch unternehmen können um die Drei dazu zu bringen sich streicheln zu lassen und sich in die Hand nehmen zu lassen?!?
Hallo, Chinchillas sind eigensinnig und keine Schmusetiere. bei mir lässt sich nur eins von 4 wirklich mal anfassen. Ich glaube ein Chinchilla, welches sich streicheln lässt, ist sehr selten.
Meine möchten sich gerne selber aussuchen, wann sie kommen. Ich sitze im Freilauf oft auf dem Boden und lasse sie auf mir herum klettern - ohne nach ihnen zu greifen. Wenn ich sie mal einfangen muss - zum Beispiel zum Wiegen - dann sind sie erst mal eien Stunde nachtragend.
Hallo, vor allem braucht man viel Geduld. Wie Heike schon sagt, jeder Chinchilla ist anders. Manche lassen sich anfassen, manche nicht. Ich habe vor allem am Anfang viel auf dem Boden verbracht ohne sie zu bedrängen und dann kamen sie auch. Allerdings habe ich auch absolutes Glück mit meinen beiden Böckchen. Die beiden sind super verschmust und lassen sich lange streicheln. Aber auch nicht jeden Tag!
Also viel Zeit lassen, nicht aufdringlich sein.....
Hallo Heike, vielen Dank für deine Antwort. Ja sitzen bereits auf dem Boden und auf uns herum hüpfen tuen sie auch, sie lassen sich eben nur nicht wirklich streicheln. Naja da müssen wir eben noch etwas mehr Geduld mit unseren Kobolden haben. Das mit dem sauer sein nach dem Einfangen kennen wir übrigens nur zu gut.
Hallo Caro, ich freue mich über deinen Rat. Wie ich bereits auch zu Heike gesagt habe, es wird uns leider nicht viel mehr übrig bleiben als Geduld mit unseren Kobolden zu haben.