Ich habe am donnertag ein kanichen aufgenommen es lief frei bei uns im garten rum und war handzahm jetzt möchte ich gerne wissen was es für ein kanninchen ist kann mir vielleicht jemand helfen.
Was meinst du mit was für ein Kaninchen. Die Rasse, oder wie? Hast du dich in der Nachbarschaft, umliegende TA-Praxen, Tierheim etc. mal umgehört, ob es vermisst wird?
Ja möchte gerne wissen was es für eine Rasse ist. Habe mich schon umgehört ob es vermist wird bis jetzt niemand der sich verantwortlich fühlt oder der es vermisst. es ist aber zu süß um es einfach drausen laufen zu lassen deshalb haben wir es auch erst mal aufgenommen. Nun ja wenn sich niemand meldet bleibt es bei uns es ist auch zahm und total lieb es geht sogar fürs geschäft in den Auslauf wenn es frei bei uns in der Wohnung rum läuft.
Ohne Foto könnte es vom Wildkaninchen bis zum entflohenen Rassekaninchen alles sein - das wird dir keiner beantworten können, zumal du das Aussehen bisher auch nicht beschrieben hast.
Hast du zufällig ein Foto, dass du einstellen kannst?
Wollte gerade ein foto einstellen das ging aber nicht wie bekomme ich das hin kannst du mir da einen tip geben damit ich weis was ich für einen Hasen habe und eure Hilfe bekommen kann.
Das Letzte Bilde da hat Sie Rote augen das ist aber nicht original so das hat die kamera gemacht. So Ich hoffe es hat geklappt und irgendeiner kann mir helfen und sagen was das für eine Rasse ist
Kann das Kaninchen normal fressen? Ich finde, dass es auf den Bildern ziemlich abgemagert aussieht. Das mag ja daran liegen, dass Niemand es gefüttert hat- aber achte bitte gut darauf, dass es wirklich frisst! Nicht, dass es was mit den Zähnen hat und deswegen nicht richtig kauen kann... Würde es sowieso mal vom TA durchchecken lassen. Weißt du welches Geschlecht es hat? Wenn du es behalten möchtest braucht es ja noch einen Partner...
Es ist auf jeden Fall ein Widder. Vielleicht ein Zwergwidder, aber das kann ich so nicht sagen.
Hallo, ich war von dem ersten Bild auch gleich ein wenig geschockt. Gott sei dank hat es sich in euren Garten verlaufen. So wie es ausschaut kann ich mir gut vorstellen, dass es schon ein wenig länger unterwegs war. Das arme Kerlchen.
Auf dem ersten Bild schaut es erst einmal so aus, als wäre mit dem rechten Auge etwas nicht in Ordnung und als hätte es einen leichten Buckel. Von daher würde ich euch ebenfalls nahe legen (gerade falls es abgemagert ist) es mal kurz einem Tierarzt zu zeigen und ihm klipp und klar zu sagen, dass ihr es gefunden habt. So ein "Gesundheits-Check" kann ihm nicht schaden, wenn es länger auf sich allein gestellt war.
Was mir noch in den Sinn kommt - ich glaube nicht, dass es noch eine Trockenfuttermischung gewöhnt ist. Von daher kann es - wenn es jetzt wieder an reguläre Kost gewöhnt wird - zu Verdauungsproblemen kommen. Achte da bitte sehr gut drauf und unterstütze es, wenn es notwendig wird. In der Apotheke gibt es z.B. DarmfloraPlus von Dr. Woltz. Das ist eigentlich für Menschen (probiotische Darmbakterien), aber Tiere vertragen es ebenfalls sehr, sehr gut.
Knuddel den armen Schatz mal von mir und beglückwünsche ihn zu einem guten Schutzengel. Ich bin froh, dass ihr es aufgenommen habt.
danke erst mal für eure tips echt super lieb. Es ist ein Weibchen. und fressen tut es ganz normal am anfang hat es zwar immer nur geschnuppert aber dann kam es und hat uns sogar aus der hand gefressen. Wie es braucht einen Partner müssen Kaninnchen immer zu zweit leben. Es hat sich jetzt so schon an uns gewöhnt wenn wir die Tür vom Haus aufmachen und nach hause kommen möchte sie erst mal aus dem Stahl Raus dann hoppelt sie bei uns durchs Haus treppe rauf und runter. und wenn sie Ihr geschäft machen muss geht sie sofort in Ihren käfig. Also sie läuft denn ganzen tag wenn wir zu hause sind Frei im Haus herum. Einen namen haben wir noch nicht gefunden für sie.uns ist noch nichts schönes eingefallen. zum Tierarzt wollte ich noch mit Ihr hat den jemand eine Ahnung was solch eine Untersuchung kostet?
Ach ja und vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar tipss geben wegen futter weil man liest in jedem forum etwas anderes ist schon ganz schön verwierend.
Und könnt Ihr mir vielleicht sagen ist es normal das das eine Ohr überwiegend hängt und das andere Steht dann hängen mal beide und dann stehen weide.
Und kann man so erkennen wie alt Sie ungefähr ist oder ist das schwer zu sagen.
Ich tendiere zu vieeeel Frischfutter, könnte mir aber das Trockenfutter wohl nicht ganz verkneifen. Aber Heu und Fischfutter sind auf jeden Fall das wichtigste.
Die Untersuchung beim TA hängt leider immer ein wenig von dem Arzt ab. es gibt die, die sehr wenig verlangen wenn sie eure Geschichte hören - und natürlich gibt es die, die kleinlich jede Sache abrechnen. Von daher ist es von Vorteil, wenn ihr schon einen Tierarzt kennt oder vielleicht jemanden im Bekanntenkreis habt, der einen gute Tierarzt kennt.
Wenn ihr die süße vergesellschaften wollt macht das erst, wenn sie wieder ein wenig zu kräften gekommen ist. Und dann am besten mit einer Tierhilfe oder einem Kaninchenzüchter zusammen. Die beiden Sparten verfügen über ausreichend Erfahrung und haben ein recht gutes Händchen dafür, welche Kaninchen miteinander klar kommen. Sie können sogar die Vergesellschaftung für euch übernehmen, wenn ihr euch das nicht zumuten wollt. Außerdem gibt es oft eine "Rückgabegarantie". Klingt fies bei Tieren, aber wenn ihr ein anderes erwischt und die zwei überhaupt nicht miteinander klar kommen würden - dann könntet ihr das andere notfalls wieder abgeben.
Zu den Ohren- ja das ist normal. Bei den Schlappohren stehen die Ohren anfangs und fangen dann erst an zu hängen, das eine Ohr hat sich dann noch nicht entschieden;) Das Alter kann man überhaupt nicht schätzen, wenn das Kaninchen ausgewachsen ist. Man kann vom Verhalten her evtl. versuchen zu sagen ob es eher jünger oder älter ist, aber auch ein altes Kaninchen kann sehr viel aktiver sein als ein jüngeres...
Und, jap, Kaninchen brauchen einen Partner. Aber wie Heike schrieb würde ich damit warten, bis sie Gewicht zugelegt hat. Auch dazu mal ein Link auf diebrain.de ;) http://www.diebrain.de/k-sozial.html
Bin ganz traurig heute. Es waren gerade unsere Nachbarn hier die vermissen ein Kannichen ( eigendlich schon traurig das man es erst jetzt vermist) aber so ist es nun mal. Ich habe dem Vater der Kinder gebeten er möchte zu uns kommen um zu schauen ob es deren kannichen ist. Und ja es ist war. Das Kanninchen gehört denen nun müssen wir es wieder abgeben. Schade schade bin wirklich traurig. Aber unser Nachbar hat uns ein angebot gemacht. Das kaninchen was wir gefunden haben hat Junge bekommen und er hat noch zwei der Tiere nun möchte er uns diese beiden Jungen schenken. Hoffe nur das diese genauso lieb und Zahm sind wie das welches wir gefunden haben. Werde dann die Tage mal Bilder rein setzten und dann Brauche ich noch mehr Tips von Euch. Habe dann bestimmt viele Fragen:-)
Das ist ja schade. Hoffe die Süße wird dort gut gehalten, so sehr gepflegt sah sie auf den Bildern ja nicht aus... Haben die Nachbarn erzählt, wie lange sie weg war?
Aber viel Spaß mit den zwei Neuzugängen, welches Geschlecht haben die beiden?
Hallo, schau dir die Haltung bei deinen Nachbarn mal an und spiele dein erworbenes Wissen notfalls aus Obwohl es natürlich sein kann, dass euer Findling eine kurze und heftige Zeit hinter sich hat und die Haltung vollkommen in Ordnung ist.
irgendwie tut es mir auch leid. Es hat seinen unfreiwilligen Charme, wenn man durch so eine Schicksalsfügung Tiermama/papa wird. Gefühlsmäßig ist es doch immer was anderes, als wenn man sich freiwillig für ein Tier entscheidet.
Vielleicht schafft ihr es von der Situation ein wenig zu bewahren, wenn ihr die zwei kleinen aufnehmen wollt. Es freut mich auf jeden Fall, dass es dann gleich zwei sind und vor allem dürfte es keinen Zoff geben, da sie sich seit Geburt kennen.
Naja was soll ich sagen als gestern die Mutter der beiden kleinen abholt wurde war für mich erst mal eine welt zusammen gebrochen Ihrendwie werde ich das gefühl nicht los das sie auch panische angst hatte. Mein Freund konnte sich das garnicht mit anschauen er ist deswegen gleich imWohnzimmer geblieben ich habe Sie dann selber abgegeben und die zwei neu ankömmlinge in empfang genommen. Nun ja es ist irendwie alles anderes seit dem. Die beiden neuen sind Total süß wirklich. Sie toben und spielen miteinander. Aus dem Stahl in die Wohnung trauen sie sich noch nicht so wirklich. Ich weis auch nicht was es für Geschlechter sind. Vielleicht kann mir einer erklären wie ich das genau sehen kann. Bei unserem Fund kaninchen der Emma hat sich das meine Freundin angeschaut die zum Glück bei mir war die kennt sich bischen aus die ist aber nun wieder weg und wohnt auch zu weit weg um einfach mal zu schauen. Ich werde morgen mal versuchen die beiden zu Fotografieren und die Bilder dann hier rein setzten. Fragen werde ich in den nächsten tagen bestimmt noch viele Haben muss die beiden erst mal ein wenig beobachten.