Zitat von SarahDas ist ja schade. Hoffe die Süße wird dort gut gehalten, so sehr gepflegt sah sie auf den Bildern ja nicht aus... Haben die Nachbarn erzählt, wie lange sie weg war? Aber viel Spaß mit den zwei Neuzugängen, welches Geschlecht haben die beiden?
Hallo Sarah
Sie meinten das tier wäre seit zwei tagen weg. Wir hatten es jedoch schon fast vierzehn tage. Echt Traurig
Oh man... Da ist denen ja früh aufgefallen, dass ihnen ein Tier fehlt...
Würde zur Geschlechtsbestimmung zum Tierarzt gehen, dann können die zwei auch gleich geimpft werden, wenn sie es noch nicht sind. Und auch ob die ansonsten okay sind... Ansonsten über der Geschlechtsoffnung vorsichtig drücken, beim Männchen kommt dann der Penis zum Vorschein. Bei Weibchen die schlitzförmige Scheide. (im ersten Moment kommt nämlich bei beiden Geschlechter "was", hab anfangs damit so meine Probleme bei der Geschlechtsbestimmung gehabt). Und je nach Alter sieht man evtl. auch schon die Hoden.
Die zwei sollen drei monate alt sein das glaube ich aber nicht wirklich. Das mit der Geschlechts Bestimmung hat sich wohl erledigt habe die beiden heute beim Rammeln erwischt. Die haben sich quer durch die Wohnung gejagt und dann habe ich gedacht was ist denn da los. Naja Aber kann mir vielleicht jetzt jemand dagen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das Das weibchen schwanger wird und wie schnell geht das. Ist das überhaupt schon möglich wenn sie drei monate alt sind?
Habe jetzt wohl bischen angst. Das weibchen hat sich auch voll gewehrt aber er hat nicht locker gelassen und ich konnte auch nicht dazwischen gehen die habe sich garnicht aus der ruhe bringen lassen irgendwie krass.
Rammeln heißt nicht notwendigerweise was. Das machen durchaus auch zwei Weibchen. Bei Meerschweinen z.B. rammelt auch das Weibchen den Bock, oder Weibchen Weibchen, Bock Bock... Alles möglich. Also auf jeden Fall nochmal kontrollieren. Aber wissen die Vorbesitzer nicht, was die beiden für Geschlechter haben??
Solange du die Geschlechter nicht weißt würde ich sie aber auf jeden Fall trennen!! Mit drei Monaten kann da durchaus was passieren. Und selbst wenn sie jetzt schon gerammelt haben, ist mit viel Glück ja noch nichts passiert. Ach, und wenn du tatsächlich Rammler und Zippe hast- auch nach der Kastration muss er sechs WOchen alleine bleiben, solange können die Spermien im Samenleiter schlimmstenfalls noch überleben. Also laß dir da vom Tierarzt nichts anderes erzählen.
Ich werde das dann noch mal kontrolieren dank deiner anleitung. Und dann werde ich hier mal reinschreiben was es ist nd danke erst mal für die Tipps. Was kostet denn do eine Kastration ungefähr hast du da eine ahnung?
Also haben jetzt mal genau geschaut es ist mänchen und Weibchen jetzt muss der kleine wohl kastriert werden. Es ist aber zu süß wenn man die beiden zuschaut wie sie schmusen und wie sie sich an einander Kuscheln. Wird das nach der kastration immer noch so sein. Ich meine weil sie dann ja einige Zeit von einander getrennt sind?
Und danke für deine Info bezüglich der Tierarzt kosten werde mich dann mal genau erkundigen.
Hallo, ich würde mir generell mal ein gutes Kaninchenfachbuch kaufen, da findest du wirklich alles wissenswerte über Geschlechtsbestimmung, Verhalten, Krankheiten, etc. Das ist wirklich sehr hilfreich, ich spreche aus eigener Erfahrung. Du wirst dann auch einfach viel sicherer. Wenn du Buchtipps brauchst, sag Bescheid. Liebe Grüße Marion
Das ist wirklich ein super tipp denn gedanken hatte ich schon öfter wenn ich mir aber bücher angeschaut habe waren immer die selber themen trinn und wenig erklärt. Kannst mir ja mal ein paar tipps geben wenn du magst würde mich echt super freuen
Hallo nochmal, sehr gerne... ich habe ein Buch von Monika Wegler : mein Zwergkaninchen ; GU Verlag Das ist wirklich sehr gut und es sind wirklich viele Themen angesprochen.. LG Marion
Eins ganz okayes Meerschweinbuch finde ich "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg. "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für (Zwerg-)Kaninchen" gibt es auch von ihr, vielleicht wäre das auch was? Ich habe für Meerschweinchen allerdings noch kein Buch in der Hand gehalten das nun wirklich durch und durch gut ist. Normalerweise ist man da mit nem guten Forum besser bedient...
Ja, das ist der Nachteil - 20 Leute, 14 Meinungen. Das Meerschweinchenbuch kann ich ebenfalls empfehlen. Von dem Kaninchenbuch wusste ich noch gar nichts.
So danke erst mal für eure buch tipps werde mich dann mal auf die suche machen. Allerdings werde ich doch bestimmt noch ein paar mal hier meine Fragen stellen weil ich ein gutes forum immer bevorzuge da bekommt man die meinungen von einer Privat person mit persönlichen erfahrungen. Ich habe meine Beiden jetzt erst einmal getrennt bis er kastriert ist ist es wohl das beste für die beiden. sie fühlen sich auch jeder in sein gehege richtig wohl. Hoffe ja mal das wenn alles überstanden ist ich die beiden wieder ohne probleme zusammen führen kann.
So am Freitag ist es dann soweit und unsere Leo wird kastriert besser ist das. Ich hoffe das er alles gut übersteht und ich die beiden bald wieder zusammmen ion Ihr Gehege laufen lassen kann.
Gruss daniela
Habe mir jetzt auch zwei bücher gekaft echt hilfreich danke noch mal für die tipps