Wir haben uns diese Woche 2 3-Monate alte Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt. Die Meerschweinchen haben sich bei uns zuhause sofort in ihr Häuschen verkrochen. Wenn ein Meeri das Häuschen verlassen hat und wir nähern uns ganz langsam dem Käfig, verschwindet es sofort wieder im Häuschen. Die 2 lassen sich auch nicht mit Frischfutter oder Leckerlis ködern. Das interessiert die Meeris nicht die Bohne. Sie schnuppern nicht mal dran. Wenn ich die Käfigtür öffne und sie laufen lassen möchte kommen sie einfach nicht raus aus dem Haus. Wir sind jetzt etwas verunsichert. Wie geht man mit solchen Meerschweinchen um? Brauchen sie noch etwas Zeit? Werden sie mir jemals aus der Hand fressen? Vielen Dank für Eure Antworten.
ja viel Zeit geben. Würde das mit dem Laufen lassen auch erstmal lassen. Das einfangen dabei ist Stress pur und eher kontraproduktiv wenns ums zahm werden geht. Das wird aber sicher noch. Sie müssen sich eben erst an die neuen Geräusche gewöhnen. Das kann durchaus ne Weile dauern. Bekannte haben gerade zwei Meerschweine bekommen, die sieht man jetzt nach zwei Wochen auch ab und an mal;). Wenn die größte Angst erstmal weg ist werden sie sich auch für das Futter interessieren.
Hallo, ok, ich werde geduldig sein. Hab jetzt aber noch ´ne Frage: mir kommt es so vor, dass die Tiere nichts trinken. Die Flasche ist immer randvoll. Soll ich einen Trinknapf reinstellen? Verstehen sie das Prinzip mit der Flasche nicht? Meine Meeris werden doch jetzt nicht verdursten, oder ?
Was fütterst du denn? Viele Meerschweine trinken wenig bis gar nichts, wenn sie ausreichend Flüssigkeit aus der Nahrung bekommen. Gibts also viel Gurke, Apfel etc. dann ist es ganz normal, dass sie nichts trinken.
Das sie das Prinzip der Tränke nicht verstehen glaube ich nicht
Hi, ist die Tränke eventuell verstopft oder hängt von der Höhe her ungünstig, dass die Tiere sich verrenken müssen? Ich rate dir mal für 48h einen Napf als Alternative anzubieten. Wenn sie dann mehr trinken weißt du, dass es an der Tränke liegt.
Ansonsten hat Sarah mal wieder alles gesagt Gönnt euch zeit, um euch aufeinander einzuspielen. Freilauf ist toll und wichtig - klar. Aber was noch wichtiger ist, ist Vertrauen. Von daher können sie auch mal ein, zwei Wochen schweren Herzens darauf verzichten.
Im Tierheim sind es meistens große Gehege und den Mitarbeitern fehlt einfach die Zeit für die Tiere, die ein Privathalter aufbringen kann. Daran gewöhnen die Schweinchen sich schnell. Dann wird sich mal kurz versteckt, wenn jemand kommt - und kurz drauf kann man ungestört weiter machen. Das geht ja nun bei dir nicht mehr