Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 250 mal aufgerufen
 Kaninchen
Hopsi

27.09.2008 17:42
Meine Häsin hat ihre Jungen verstoßen antworten

Hallo Leute!
Ich habe mir
zu Ostern zwei Zwerghasen gekauft, und war der Meinung ich habe zwei Männchen, das haben die in der Tierhandlung auch bestätigt! So...... eines der Männchen hat vorgestern vier Junge bekommen! Nur..... Die Kaninchenmama hat ihre Jungen nicht angenommen, und heute sind sie leider gestorben! Ich würde aber schon nochmal gerne versuchen Junge zu bekommen! Ähm... besser gesagt die Kaninchendame! :-) Ab wann kann ich das Männchen wieder zum Weibchen lassen (sie ist aber eine ziemlich störrische)? Und warum hat sie ihre Babys nicht angenommen? Eines wundert mich auch: Ich habe die Kaninchen zu Ostern gekauft, da waren sie 8 Wochen alt, und mit ca. 13 Wochen sind sie geschlechtsreif, da hätte sich doch schon früher mal Nachwuchs einstellen müssen, oder? Kann mir da jemand einen Rat geben und meine Fragen beantworten? Wäre sehr hilfreich! Danke! Schöne Gr´üße, Michaela!

Sarah Offline

27.09.2008 22:21
RE: Meine Häsin hat ihre Jungen verstoßen antworten

Hallo Michaela,

ich würde auf keinen Fall die Häsin nochmal decken lassen.
Sie hat die Jungen dieses Mal scheinbar nicht angenomme, woher weißt du dass das nächstes Mal anders ist? Bist du überhaupt sicher, dass sie die wirklich nicht angenommen hat? Kaninchen säugen ja nur einmal am Tag und kümmern sich die restliche Zeit kaum. Da kann man leicht nen falschen Eindruck bekommen.
Dann bliebe die Frage warum die Babys gestorben sind, an irgendwas vererbtem? Dann könnte es wieder so kommen.
Gerade wenn beide Kaninchen aus dem Zooladen sind hast du ja auch keine Ahnung ob die nicht schon aus Inzucht stammen wie sehr der "Züchter" (wer seine Tiere im Zooladen abgibt ist für mich ein Vermehrer) da auf gesunde Eltern und damit gesunde Jungtiere achtet oder mehr oder weniger alles zusammensetzt um möglichst viele Tiere verkaufen zu können. Im Zooladen heißt es so gerne aus "liebevoller Hobbyzucht" oder ähnliches, aber was sollen die auch sonst schreiben? Aus liebloser Tierfarm?
Wie gesagt, ich würde es lassen, den Rammler kastrieren und gut.
Wann man sie wieder zusammenlassen könnte weiß ich allerdings auch nicht.

lg Sarah

Hopsi Offline

27.09.2008 22:41

Hallo Sarah! Danke für deinen Rat! den werde ich auch befolgen! Das Kaninchen nur einmal am Tag säugen weiß ich schon, aber sie hat ja nicht mal ein Nest gebaut, das hat mich auch schon stutzig gemacht! Daraufhin habe ich Watte in den Wurfkäfig gegeben! Am ersten Tag hat die Häsin dann auch die Watte so zerrupft und die Jungen reingelegt, aber dann hat sie nix mehr gemacht! Eins der Jungen ist dann aus dem Nest gepurzelt, dann habe ich es wieder vorsichtig zurückgelegt, weil der Häsin war es wohl egal! Da war das Hascherl aber schon ganz kühl, hat aber noch gelebt, auch die anderen drei im Nest waren ganz kühl, obwohl sie im Nest lagen, na ja.... das haben die kleinen nicht überlebt! Ich habe auch versucht die Babys zur Mutter zu legen, bzw. etwas unter sie, damit sie sich aufwärmen können, aber da ist die Häsin gleich ins nächste Eck gehoppelt, und hat ihre Jungen wieder im "Kühlen" liegen lassen! Kann es nicht auch daran liegen das sie das erste Mal geworfen hat? Lg Michi!

Sue Offline

28.09.2008 11:19

Hi Michaela!
Vielleicht hast du auch Pech, und deine Häsin ist schon jetzt wieder trächtig? Ich habe einen ähnlichen Fall erlebt, da war morgens alles normal, mittags aber auf einmal die Jungen im Stall. Die Mutter wurde auch sofort mit ihren Jungen einzeln gesetzt. Allerdings muss der Rammler, mit dem sie zusammensaß, sie in diesen wenigen Stunden nach der Geburt erneut besprungen haben, denn sie warf nach der Aufzucht der Jungen direkt noch einmal. Es ging ihr auch dementsprechend schlecht während dieser Zeit; sie war richtig ausgelaugt (kein Wunder!), und hat sogar Hautprobleme bekommen.
Natürlich hat Sarah Recht: in dieser Konstellation würde ich nicht mehr an Nachwuchs denken. Aber ob es schon passiert ist oder nicht, erkennst du am Besten durch regelmäßige Gewichtskontrollen. Falls es danach aussieht, dass sie wieder trächtig ist, gib ihr bitte keine Watte mehr: Diese kann gefährliche Abschnürungen der Gliedmaßen verursachen (auch "Hamsterwatte" aus dem Zoohandel)! Wenn sie sich aber ihr eigenes Fell nicht ausrupft, versuch es mit einer Wärmelampe, Küchenpapier oder Toilettenpapier. Naja, das Ganze sähe dann sowieso nach Handaufzucht aus....
Viel Glück !
Sue

Marion Offline

02.10.2008 18:28

Hallo,
ich würde es lieber auch nicht nochmal probieren, dass deine Häsin Junge bekommt. Die beste Zeit, dass eine Hasendame Junge bekommen sollte, ist eh erst ab dem 8. Lebensmonat, da sich bis zu dieser Zeit Calcium in den Knochen eines Kaninchen anlagert. Wenn sie in jungen Jahren mehrmals hintereinander Junge bekommt, kann das Weibchen selbst körperliche Schäden davontragen.
Alle Gute...
Marion

Heike Offline

02.10.2008 18:28

Oweh - das ist mal wieder ein Beitrag bei dem ich mich ärgere, dass ich nicht früher in das Forum gekommen bin.

Schau dir mal bitte den link bei der Bunnyhilfe an: http://www.bunnyhilfe.de/aufzucht/kaninchenbabies.php
und ich rate dir auch ganz ehrlich, dort im Forum http://www.bunnyhilfe.de/forum/ nachzufragen, da wir hier so ein breites Tierspektrum haben, dass solche Feinheiten wie Probleme zwischen Mutter und Nachwuchs leider etwas untergehen.

Die Bunnyhilfe ist sehr gut und hat den Vorteil, dass dort wirklich nur Kaninchenexperten anwesend sind, die bestimmt schon einmal eine ähnliche Situation gehabt haben. Eventuell wäre es hilfreich, wenn du um Telefonkontakt bittest.

Chinchillas habe ich schon mit der Hand aufgezogen, Kaninchen nicht. Bei allen Tieren ist es aber so, dass du die gewichtszunahme unheimlich genau beobachten musst und dann ggf. unterstützen, wenn es die Mama nicht schafft (oder schaffen will). Chinchillas sind allerdings Nestflüchter - da kommt man viel leichter an die Babies dran. Von daher nochmal die Bitte, schnell und direkt die Bunnyhilfe zu kontaktieren.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Asrie

03.02.2009 19:56

Leute zum Thema Hasenjunge fallen aus dem Nest. Eine Häsin trägt nie! ihr Junges wieder ins Nest und wenn es nicht schnell genug selber reinkommt und es unterkühlt ist musst du es erst wärmen, auf ca Körpertemperatur sonst stirbt es an Unterkühlung. Ich würde die Häsin nicht nochmal zulassen. Denkt erst mäl drüber nach wohin ihr dann die Jungen vermitteln wollt, die Tierheime sind voll von Tieren die keiner will.

Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen