Seit längerem überlege ich nun schon, ob ich mir Chinchillas zulegen soll. Meine Freundin hält sich schon seit etlichen Jahren 2 Chinchillas, in die ich mich nun in den letzten 3 Jahren auch verguckt habe. Da ich den Umgang,die Haltung etc. also schon kenne, beeinflusst das nicht mehr meine Entscheidung. Mir geht es vielmehr um folgendes:
Nach etwas längerer Haustierabstinenz (vorallem nach Vögeln und Hunden), habe ich mich vor ca. einem halben Jahr dazu entschlossen mir einen Goldhamster zuzulegen (nicht zuletzt da meine Freundin auch selbst 2 Zwerghamster besitzt). Mittlerweile glaube ich das meine Hamsterdame allerdings im Zoofachhandel nicht allzugute Erfahrungen gemacht hat, vorallem ihr "Käfig" war für meine Verhältnisse sehr klein, und ohne Laufrad (für mich ein Grund mehr sie dort rauszuholen). Dementsprechend ist sie nun sehr scheu -und nun zu meinem eignetlichen Problem - etwas bissig ;).
Inzwischen tendiere ich dazu, mich zwar mit ihr zu beschäftigen, ihr aber dennoch "ihre Ruhe" zu lassen.So richtig warm wurden wir bisher noch nicht. Nichtsdesto trotz kommt man einfach irgendwann nicht daran vorbei den Käfig sauber zu machen, und auf direkte Tuchfühlung mit seinem Nager zu gehen. Ende vom Lied waren bisher 2 Beißattacken (sei es nun weil sie Finger und Futter nicht auseinander halten konnte, oder als Abwehrreaktion)- und was mich Wunderte, es tat nicht nur weh, ich blutete wie nach einem Schlachtbank besuch...
Obwohl mir meine Freundin nun versicherte dass ihre Chinchillas noch nie auf die Idee kamen sie zu beißen, obwohl sie ja theoretisch erstmal alles annagen, habe ich nun bedenken.
Ab und an einen Biss von meiner Hamsterdame verkrafte ich ja noch, aber ich möchte nicht wissen wie das aussehen würde, von einem Nager der mehrere Male so groß wie meine Goldhamsterdame ist,ausversehen, angenagt zu werden.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Kann man es auschließen dass sowas vorkommen könnte?
Chinchillas sind in der Regel nicht aggressiv - wobei ich jedem Tier einen gewissen Grad an Selbstverteidigung zuspreche Die Story deines Hamsters findest du alleine in diesem Forum mehrfach, und alle kommen aus dem Zoohandel. deshalb kann ich dir nur den Tipp geben dir zwei Chinchillas beim Züchter oder einer Notstation zu holen. Das sind meist sehr sozial geprägte und charakterlich gefestigte Tiere.
Gleiches gilt natürlich meistens für private Vermittlungen.