Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 553 mal aufgerufen
 Chinchillas
Seiten: 1 | 2
Caro Offline

20.08.2008 18:05
Gewicht antworten

Hallo! Hab nochmal ne Frage!
Meine beiden 3Monate alten Böckchen wiegen so um die 250g.
Sie sehen gut genährt und kräftig aus. Ist das Gewicht für das Alter ok?
Wie schwer werden sie wenn sie ausgewachsen sind?

Heike Offline

21.08.2008 09:30
RE: Gewicht antworten
Für drei Monate ist das ein gutes Gewicht.

Über das generelle Gewicht lässt sich nicht viel sagen. Schön wäre es, wenn Chinchillas um die 500 - 550 Gramm auf die Waage bringen. Aber das ist nur meine persönliche Wunschgrenze. Es gibt auch Chinchillas über 700 Gramm. und stark untergewichtige, die trotz allen Futtertricks einfach nicht zunehmen.

Ich habe einen als Kind schwer krank gewesenen Bock, der mit fast 2 Jahren magersüchtige 370 Gramm wiegt. Aber selbst mein Tierarzt sagt inzwischen einfach nur noch, er wäre halt so.

Wichtig ist, dass Gewicht mindestens einmal im Monat aufzuschreiben damit du vergleichen kannst, ob es konstant bleibt oder konstant steigt. Fällt es dann aus unerklärlichen Gründen ab weißt du rasch, dass irgend etwas nicht stimmen kann.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Caro Offline

07.10.2008 10:53

Hi!

Meine beiden Böckchen gedeihen mittlerweile prächtig. Nun meine Frage:
Sie fressen beide das gleiche Futter und auch gleich viel soweit ich das beurteilen kann. Aber mein Saphir Böckchen wiegt 100g mehr und ist auch viel größer. Mein Standard Böckchen sieht daneben richtig mini aus. Er wächst zwar auch, aber lange nicht so schnell. Sie sind jetzt 6 Monate alt
Woran kann das liegen???

Heike Offline

07.10.2008 13:49

Unterschiedliche Veranlagungen

mach dir keinen Kopf drum, solange sie beide genug Fleisch auf den Rippen haben.
Meine Paare haben schon eine gewisse Rangordnung, wenn es um das Fressen geht. Es ist meist der gleiche, der als erstes am Napf steht und sich das leckere Zeug raus sucht.

Mein "magersüchtiges" wiegt inzwischen auch 407 Gramm und ich bin heilfroh. Es ist aber manchmal schwierig da einen Maßstab zu setzen, da auch seine Partnerin (momentan 580 Gramm) immer weiter zu legt. Ich kann ja schlecht den einen auf Diät setzen und den anderen zeitgleich päppeln.

Wenn es Leckerchen aus der Hand gibt bekommen die Fliegengewichte wohl mal eins mehr als die Speckies

Liebe Grüße
Heike

Caro Offline

07.10.2008 15:27

Ja, ich verteile die Leckerlis z.Z. auch manchmal ungerecht .
Der Saphir Bock (Merlin) wiegt 420 Gramm mit 6 Monaten und mein Snookie nur 320g. Obwohl ich beobachtet habe, dass er tagsüber viel öfter zum Fressen aufsteht (hab das im Urlaub und am Wochenende mal intensiv beobachtet)
Sie bewegen sich aber gleich viel. Naja, wird schon noch werden.....

Caro Offline

17.01.2009 15:55

Hallo!
Hab mal noch ne Frage:
Meine Chins sind jetzt 7 Monate alt und bekommen aber normale Pellets für Erwachsene. Hab jetzt beim Shoppen in ner andren Stadt entdeckt, dass es auch Futter für "Babys" bis 12 Monate gibt, die das Wachstum unterstützen sollen. Wachsen sie jetzt deswegen weniger, weil sie schon "großes" Futter bekommen?
Ich möchte nämlich nicht dass Futter umstellen und wieder zurückstellen. Sie wiegen jetzt 490g und 430g. Eigentlich denke ich, das ist ok, oder???

Andres Problem: Gestern kam ich nach Hause und eins meiner beiden hat sich wohl die beiden Vorderpfoten geprellt oder was auch immer. Eigentlich ist der Käfig so eingerichtet, dass er nirgends tief fallen kann. Er muss wohl irgendwie doof aufgekommen sein. Beim Freilauf Abends wollte er nicht so recht laufen und wenn, dann versuchte er wie ein Känguruh zu springen oder nur auf den Hinterbeinen zu laufen.
Er setzt zwar seine Vorderpfoten auf, aber nur ungern. Er springt auch im Käfig von Etage zu Etage aber vorsichtiger. Was kann ich für ihn tun? Gebrochen ist es auf gar keinen Fall!

Danke für eure Hilfe!!!

Caro

Caro Offline

17.01.2009 19:45

So...komme gerade vom tierärtzlichen Notdienst....
Mein Merlin hat sich nichts verstaucht oder so, sondern hat auf beiden Vorderpfoten die Fußballen entzündet. Die Ärztin hat den Eiter rausgedrückt und uns eine Salbe mitgegeben, die wir ihm drauf machen sollen. Zum Glück ist er derjenige von den beiden, der auf dem Arm bleibt und sich streicheln lässt. Er hat sich alles gefallen lassen und sogar während der Autofahrt gefressen.

Jetzt braucht er erstmal Ruhe und heut Abend muss ich ihm nochmal was drauf machen und einwirken lassen, bisschen kühlen und Sandbad streichen.....
Kommt wahrscheinlich daher, dass ich letzte Woche von Heupellets als Einstreu auf normale Sägespäne aus dem Laden umgestiegen bin, weil ich dachte, da sitzen sie weicher drauf und es ist ihnen angenehmer. Naja, das nehmen ja auch viele aber es saugt Flüssigkeiten nicht so gut auf, und daher hat er wohl die Entzündung. Morgen werden wir sofort das Streu wieder tauschen. In drei Tagen soll eine Besserung erkennbar sein....Na hoffentlich ....

Heike Offline

18.01.2009 12:53

Hallo,
das hört sich schmerzhaft an. Wenn du einen kleinen Verband drum hast schau zu, dass er recht locker sitzt damit das Blut noch vernünftig zirkulieren kann und trotzdem ein wenig Luft an die Wunde kommt. ich denke mal nicht, dass es mit ein, zweimal Salbe schon ausgestanden sein wird.

Meine Chins haben eigentlich immer Holzstreu drin. So ein Schnitzer an der Pfote kann schnell mal passieren. Zum beispiel, wenn man sich einen Heuhalm ungünstig in die Knochen rammt oder an einem angenagten Sitzbrett einen Splitter erwischt. Das kann, aber muss nicht mit der Streu zusammen hängen.

Ich drück euch die Daumen für ein schnelles verheilen!

Zum Futter: Bei den hochwertigen Sorten wie Ovator oder Berkel wird nicht zwischen Jungtier und Alttier unterschieden
Das ist hauptsächlich ein Marketingstrategie des Handels.

Liebe Grüße
Heike

Caro Offline

18.01.2009 18:04

Hallo!
Merlin geht es schon ein kleines bisschen besser. Wir haben heut früh aus dem linken Fuß den Eiter rausbekommen und jetzt stützt er ihn schon wieder vorsichtig auf. Mit dem rechten hat es heut früh noch nicht geklappt, aber vielleicht heut Abend. Die Salbe scheint zu helfen, aber es wird wohl noch dauern.
Appetit hat er trotzdem wie immer und er kommt auch ans Gitter und auf die Hand.
Ist also nicht apatisch oder so oder hat aufgehört zu fressen wie ich es bei manchen gelesen habe.

Zum Futter: Wir haben Vitakraft und sind bisher sehr zufrieden.

LG Caro

Heike Offline

20.01.2009 12:56

Das hört sich ja gut an.
Wie zum Henker hat er es denn geschafft sich BEIDE Pfoten zu entzünden

ich kenne das nur von chins, die sich recht wenig bewegen. Da kann es schon mal passieren, dass die Hinterläufe an der Auflagefläche wund werden. Meine alte Omi ist so ein Kandidat...

Liebe Grüße
Heike

Caro Offline

20.01.2009 15:55

Wenn ich das wüsste würde ich es dir sagen!!!! Ich habe selber wirklich absolut keine Ahnung, zumal das ja eher an den Hinterläufen passieren soll. Auslauf haben die beiden mehr als genug und der Käfig ist auch nicht klein, sie haben sich immer viel bewegt. Und Snookie, dem anderen geht es ja prächtig....
Ich war auch immer der Meinung dass es keine Gefahrenquellen drin gibt, woran die beiden sich verletzen können, auch im Auslauf nicht. Wer weiß was er da angestellt hat.

Mittlerweile kann er wieder auf dem Fuß laufen, wo der Eiter raus ist. Den anderen benutzt er nur ab und zu. Aber es wird wirklich jedes Mal besser wenn wir ihn uns anschauen. Er war die letzten Tage sehr geduldig, aber mittlerweile nimmt er es uns wohl doch übel, aber das wird sich wieder geben.
Was mir Sorgen macht ist aber auch sein Fell: Ins Sandbad darf er ja nicht bis die Wunden nicht verheilt sind. Und durch das Festhalten beim Eiter rausdrücken und Salbe raufmachen usw. sieht sein Fell jetzt ziemlich struppelig aus. Zudem schmiert er sich ja auch teilweise die Salbe von den Pfoten an den Bauch.

Kann ich irgendwas für sein Fell jetzt tun, oder muss ich warten bis alles vorbei ist und es sich von selbst wieder durch regelmäßiges Sandbad regeneriert?

Heike Offline

23.01.2009 21:13

Verschmuddeltes Fell ist ungefähr so, wie seine Jeans zwei Wochen nicht zu waschen. Ekelig, aber nichts was einem wirklich schadet

Wenn er wirklich wieder rein darf - und das bitte nicht zu früh, Chinchillasand ist fein und setzt sich überall fest - dann besorge dir vorher im Zoofachhandel mal Trockenshampoo für Nager und Kaninchen. Davon kannst du zwei Esslöffel mit unter den Sand mischen, dann wird das Fell wieder schneller schön.

Aber wie gesagt - lieber ne fettige Fellkugel als Sand in einer verheilenden Wunde.

Das bockige kenne ich. Meine sind da nicht anders. Irgendwann ist selbst das gutmütigste Chi soweit, dass es weg rennt und nicht mehr mag. Aber was sein muss, muss sein

Wenn es so gut ist, dass ihr euch den Luxus erlauben könnt, dann "vergesst" es mal einen Tag.

Liebe Grüße
Heike

Caro Offline

25.01.2009 18:40

Hallo!
hab gute Nachrichten: Es ist jetzt soweit abgeheilt. Nach einem Sandbad war es jetzt schon wieder gleich viel besser mit seinem Fell . Er ist immer noch recht zickig mit mir. Aber wenn er einmal auf dem Arm ist dann schmust er wieder .
Naja, das wird sich schon irgendwann wieder geben, lange hält er es sowieso nicht durch, denn ich bin die Leckerliefee

LG

Heike Offline

27.01.2009 07:55

Das ist das schöne an Tieren und kleinen Kindern - sie sind bestechlich

Freut mich, dass es wieder besser ist. Die schlechte Laune wird in den nächsten Tagen auch verschwinden.

Liebe Grüße
Heike

Caro Offline

30.01.2009 17:41

Hey....
Ich glaube mein Merlin nimmt mir die Sache mehr übel als ich dachte!
Es ist alles abgeheilt, alles normal, ich tu ihm ja seit Tagen schon nicht mehr an der Pfote weh ( seit 6-7 Tagen schon lasse ich ihn in Ruhe damit) und er flüchtet immernoch sofort wenn wir an das Gitter kommen Er guckt schon immer total panisch wenn wir uns nähern und im Auslauf meidet er uns auch. Ich habe eher das Gefühl, er rächt sich sogar, weil jetzt immer mehr Tapete fehlt an seinen Lieblingsplätzen fehlt.... Mir tut das so weh, weil er immer der Verschmuste war, er konnte ja immer nie genug vom Kuscheln und Streicheln und Spielen bekommen....

Übrigens hat er 10g abgenommen während der ganzen Sache und dann wieder 20g zugenommen

Seiten: 1 | 2
 Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen