Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 246 mal aufgerufen
 Chinchillas
Caro

12.08.2008 09:50
Rat zur Zahnabnutzung antworten

Hallo!

Hab seit einer Woche zwei Chinchillaböckchen ( Brüder, 3 Monate alt). Sie sind außergewöhnlich zahm, haben sich schon eingelebt als wären sie schon seit Jahren hier. Kommen immer sofort auf die Hand und wollen kuscheln :-)
Hab aber ein Problem: Sie fressen NICHTS an! Weder Sitzbretter noch Schlafhäuser oder die Wiedenbrücke. Auch nicht die Birkenäste im Käfig. Sie fressen aber viel Heu. Jetzt hab ich gelesen dass Heu fressen reicht um die Zähne in Schuss zu halten..... Stimmt das??ß

Heike Offline

12.08.2008 17:52
RE: Rat zur Zahnabnutzung antworten

Heu ist zumindest für die Backenzähne optimal, wenn es um die Abnutzung geht. Die vorderen kannst du ja selber kontrollieren, wenn sie so zahm sind.

Ich habe eine Chinchilladame, die ebenfalls so ein kleiner Engel ist. Selbst an Papprollen würde sie sich nie vergreifen. Trotzdem sind die Zähne top.

Es kann aber auch gut sein, dass sie mit 6 - 12 Monaten deutlich aktiver werden

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Caro Offline

13.08.2008 10:50

Das einzige was sie nicht in Ruhe lassen ist während des Auslaufs die Tapete und mein Übertopf aus geflochtenem Holz.
Ich bin auch sehr froh über diesen Glücksgriff, gerade weil es meine ersten Chinchillas sind. Kaum geht die käfigtür auf, kann man sich garnicht mehr retten, dann versuchen sie gleich auf den arm zu springen und lassen sich dann lange streicheln und kraulen und im Auslauf gehen sie von selbst wieder in den Käfig oder lassen sich ganz schnell und sanft einfangen.
Sitze während des Auslaufs meist sowieso auf dem Boden und werde als Klettergerüst benutzt

Macht viel Spaß mit den kleinen Rackern!!!! Nur vor meiner Hamsterdame haben sie Angst, aber mittlerweile gehen sie sich aus dem Weg.

Gerrit Offline

10.11.2008 23:00

Lässt du die Chins und den Hamster gemeinsam in den Auslauf? Hab auch nen Hamster (Teddy, knapp 2 Jahre alt) und 2 Chins. Habe den Teddy bislang nur mal ans gitter vom Chin-Käfig gehalten, da hat er spontan dem Pancho in die Pfote gezwickt aber scheinbar nicht dolle. Daher werde ich davon wohl absehen.

Heike Offline

11.11.2008 08:59

Hallo,
ich denke nicht, dass Caro beide Tierarten zusammen laufen lässt

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Caro Offline

11.11.2008 16:48

Nein, mach ich auch nicht.
Die Chinchis sind viel zu stürmisch für meine alte Hamsterdame. Die bekommt ja sonst nen Herzschlag!

Gerrit Offline

11.11.2008 18:19

Hatte mich schon gewundert *G*

Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen