Hab seit einer Woche zwei Chinchillaböckchen ( Brüder, 3 Monate alt). Sie sind außergewöhnlich zahm, haben sich schon eingelebt als wären sie schon seit Jahren hier. Kommen immer sofort auf die Hand und wollen kuscheln :-) Hab aber ein Problem: Sie fressen NICHTS an! Weder Sitzbretter noch Schlafhäuser oder die Wiedenbrücke. Auch nicht die Birkenäste im Käfig. Sie fressen aber viel Heu. Jetzt hab ich gelesen dass Heu fressen reicht um die Zähne in Schuss zu halten..... Stimmt das??ß
Das einzige was sie nicht in Ruhe lassen ist während des Auslaufs die Tapete und mein Übertopf aus geflochtenem Holz. Ich bin auch sehr froh über diesen Glücksgriff, gerade weil es meine ersten Chinchillas sind. Kaum geht die käfigtür auf, kann man sich garnicht mehr retten, dann versuchen sie gleich auf den arm zu springen und lassen sich dann lange streicheln und kraulen und im Auslauf gehen sie von selbst wieder in den Käfig oder lassen sich ganz schnell und sanft einfangen. Sitze während des Auslaufs meist sowieso auf dem Boden und werde als Klettergerüst benutzt
Macht viel Spaß mit den kleinen Rackern!!!! Nur vor meiner Hamsterdame haben sie Angst, aber mittlerweile gehen sie sich aus dem Weg.
Lässt du die Chins und den Hamster gemeinsam in den Auslauf? Hab auch nen Hamster (Teddy, knapp 2 Jahre alt) und 2 Chins. Habe den Teddy bislang nur mal ans gitter vom Chin-Käfig gehalten, da hat er spontan dem Pancho in die Pfote gezwickt aber scheinbar nicht dolle. Daher werde ich davon wohl absehen.