Hallo, hatte schon als Kind mehrere Hamster, war dann auch schon ein paar Mal Ferien-Hamstermama, hatte dabei auch nie Probleme, die Tiere an mich zu gewöhnen und habe mir Anfang Dezember 2007 eine Teddyhamsterdame (so ganz jung war sie da schon nicht mehr) gekauft. Die Verkäuferin hat sie am Fell hochgehoben und in die Transportbox (eine richtige große hat mein Mann spendiert - nicht so einen Pappkarton) gesetzt. Zunächst hatten wir sie noch in einem handelsüblichen, etwas größeren Drahtkäfig (ihre "Sozialwohnung"), aber nach 14 Tagen kam dann endlich ihre Haustiervilla. 85x60x60 cm groß, mit 3 Etagen aus Holz, Plexiglasfront und Drahtdeckel und großem Holzlaufrad. Aber ihr Fluchttrieb ist unglaublich! Schon im Drahtkäfig nagte sie permanent am Gitter und versuchte, sich zwischen dem Gitter und dem Plastikunterteil durchzuquetschen. Irgendwie ist sie sogar 1x entwischt und saß morgens auf der Kellertreppe auf dem Weg nach unten. Auch in ihrem großen Käfig hört sie nicht auf, zu nagen. wir haben schon alle tragenden Teile verstärken müssen, weil sie sie durchkaut. Sie hat eigentlich genug Holzspielzeug und auch Papprollen u.ä. Selbstgebasteltes zum Kauen und Spielen da, aber das rührt sie kaum an. Sie versucht einfach alles, um rauszukommen - weg von mir!? Außerdem - und jetzt komme ich zu meinem eigentlichen Problem - lässt sie sich nicht anfassen. Sobald ich sie am Rücken berühre, wirft sie sich auf den Rücken und versucht zu beißen. Die Fellpflege mit einer Babybürste funktioniert auch nur mit Leckerli-Ablenkung, aber auch nur an den Beinen, nicht am Rücken. Halte ich einfach nur meine Hand rein, versucht sie immer, reinzubeißen. Auch in meinen Pulloverärmel hat sie schon gebissen.Ich würde sie ja gern mal rausholen, und in einen Auslauf setzen, aber ich kriege sie ja nicht wieder in den Käfig zurück, weil sie sich nicht hochheben läßt. Was kann ich tun um ihr Vertrauen in die Menschheit und mich im Besonderen wieder herzustellen?
Hallo Missy, diese Reaktionen bei Hamstern kommen mir leider immer öfters zu Ohren - und immer handelt es sich um Tiere aus dem Zoohandel. Manchmal kommen dann solche Sachen dabei raus: http://kleinanzeigen.nagetiere-online.de...ddyhamster.html
Ich vermute - wie es oft bei Züchtern der Fall ist die an Zoohandlungen verkaufen - das der / die Hamster bereits sehr schlechte Haltungsbedingungen und Umgangsformen kennen gelernt haben, die sie sehr früh negativ geprägt haben. Bei Tieren, die den Menschen an sich heran lassen, kann man es mit viel Liebe bis zu einem gewissen Grad bereinigen. Hamster halten sich aber eh lieber für sich, wenn sie die Wahl haben und noch nicht super zahm sind. Von daher wird es schwer.
Für den Käfig kannst du mal auf Deguseiten nach "Aluminiumprofile" suchen (bei mir nicht ;-)) Damit kann man die Leisten nagesicher machen. Ein 80ger oder 100er Aquarium würde dem Problem ebenfalls ein Ende setzen. Kann sie sich denn in deinem aktuellen Holzkäfig auch unterirdisch austoben?
vielen lieben Dank für Deine Antwort! Mein Käfig hat unten eine ca. 10-15 cm tiefe Steuschicht, wo sie graben kann. Auch sonst hat sie reichlich Bau- und Wühlmaterial. Die Idee mit den Aluprofilen ist nicht schlecht, danke dafür. Ich werde es weiter versuchen, vielleicht fasst sie ja irgendwann mal Zutrauen. Wir hängen trotzdem sehr an ihr und haben auch ohne Körperkontakt Spaß mit ihr.
Danke, ich werde Dir Bericht erstatten, wie's weitergeht. Sie abzugeben kommt jedenfalls nicht in die Tüte (obwohl einige von meinen Bekannten das auch schon herzloserweise vorgeschlagen haben), sie kann ja auch nichts dafür.
Aber beim nächsten Kauf bin ich vorsichtiger, ich werd' lieber mal bei Euch nachschauen, ob jemand Vernünftiges ein Tier abzugeben hat, was keine schlechten Erfahrungen gamacht hat.
Schöne Einstellung, habe ich mir gestern schon gedacht. Ich habe hier auch ein paar scheuere Kandidaten sitzen, wenn auch keine Hamster. Es ist schwierig mit solchen Tieren - trotzdem habe ich den Eindruck meine sind gerne hier und freuen sich darüber, dass ich ihnen ihren eigenen Kopf lasse. Manchmal erwische ich mich dabei sie mit der Anfangszeit zu vergleichen und muss dann doch feststellen, dass sie deutlich ruhiger und ausgeglichener geworden sind.
Es macht auch schon Spaß, ihr zuzgucken, z.B. wenn sie nach versteckten Leckerli sucht oder versucht, eine Riesen-Knabberstange komplett nach unten in ihre Vorratskammer zu transportieren. Oder sie guckt mit uns zusammen Fernsehen (ob sie wirklich guckt, weiss ich nicht, aber es sieht zumindest so aus, sie sitzt dann ganz still und blickt in die Richtung). Oft schläft sie dabei ein. Insofern kommt keine Langeweile mit ihr auf.
leider kann ich dir auch nicht bei deinem Poblem helfen, denn so wie du das beschreibst gibts du/ihr euch ja auch Mühe... aber die Erfahrung hab ich mit nem Zoohandlungstier auch gemacht :) nur nicht ganz so ^^ mein erster kleiner "Merlin" war auch so ^^ ich bekam ihn aber nach einiger Zeit so zahm das er zumindest mit nem Lecker auf meine Hand kam so das ich ihn in den Auslauf tun konnte den ich direkt unter dem Käfig hatte :) da war der weg nicht all zu weit... und damit hab ich mich dann zufrieden gegeben ^^
Bessere Erfahung hab ich mit Tierheimtieren ^^ da kam mein 2ter Hamster her :) LadyBell :) weil sie so verfilztes Haar hatte und ne "Schärpe" hinter sich her zog ^^ bis ich das Fell halt angefangen habe zu pflegen ^^ sie konnte ich auf meiner Schulter mit mir rumtragen ^^ sie blieb da ruhig und aufmerksam umschauend sitzen ^^ oder hat sich in die Brusttasche meiner Ma gesetzt ^^ die waren auch total begeistert von ihr :) ja ich denke gerne an sie zurück :)
Das man seinen Hamster abgeben kann oO omg ..... -.-
Leider mag mein jetziger Freund keine sooo kleinen Tiere ^^ deswegen hab ich mir nicht direkt noch einen geholt... ^^obwohl ich die kleinen Tiere schon sehr vermisse.... aber ne Katze ist im Mom einfach zu teuer ^^ die hätte er ja gerne ^^
Naja mal schauen ^^ nach unserem gemeinsamen Umzug nach Münster (im mom noch Mölln ^^) werden wir mal schauen :) Den Käfig werd ich noch aufbewahren wer weiß hrhr ^^
Allerdings kauf ich auch keinen mehr aus der Zoohandlung :) nur noch Tierheim oder wenn jemand Junge hat ^ ^ das macht meine Freundin nach meinem Rat auch ^^ und sie ist sehr glücklich mit ihrem :) Und der hamster hatte einen sehr schweren Start in sein Leben ^^
danke für Deine Aufmunterung. Auf jeden Fall werden wir weiter an unserer "Beziehung" arbeiten. Da sie auch ziemlich verfressen ist, habe ich die Hoffnung, dass das mit dem Leckerli auf der Hand eines Tages auch klappen könnte. Momentan verwechselt sie noch Hand und Leckerli(und das tut ganz schön weh, nebenbei bemerkt). Ich werde auf jeden Fall jeden Erfolg sofort melden!!
Hallo, wollte nur kurz melden, dass meine Miss Moneypenny nach kurzer schwerer Krankheit (ich nehme an, es war das Herz oder die Nieren, sie war am Ende ganz aufgequollen) heute gestorben ist. Letzten Mittwoch hörte sie auf, ihre Knabberstangen und ihren Käfig zu bearbeiten - noch nicht einmal ihr heißgeliebtes Popcorn oder ein Stück Käse rührte sie an - und wurde immer langsamer. Sie hat sich dann in ihr Nest zurückgezogen und kam nur noch zum Trinken raus. Leider hat sie mich buchstäblich bis zum letzten Atemzug gehasst. Auch, als sie kaum noch kriechen konnte, ließ sie sich nicht anfassen und biss nach mir. Da der Handschuh geradezu hysterische Anfälle bei ihr hervorrief, habe ich gar nicht erst versucht, sie damit zu fassen. Wir haben sie dann mit ihrem Nest komplett auf der Kehrschaufel unten in den Käfig verfrachtet und die Leitern abgebaut, damit sie nicht noch versucht, zu klettern und sich dabei noch verletzt. Hatte für heute einen Termin beim Tierarzt, der hat sich dann aber erledigt. Sie war ja - wie bereits erwähnt - nicht mehr ganz so jung, als ich sie gekauft habe, also dürfte sie ca. 2 bis 2 1/2 Jahre alt geworden sein. Ich weiss nicht, warum sie so wütend auf Menschen und mich war, aber sie hat da, wo sie jetzt ist, hoffentlich ihren inneren Frieden gefunden. Damit tröste ich mich wenigstens momentan. Bis bald, Missy
P.S.: Wenn ihr meint, ihr seid mich jetzt los, habt ihr euch geirrt. Der nächste Hamster kommt (nach einer gründlichen Generalüberholung des ziemlich ramponierten "Raubtierhauses") bestimmt! Aber diesmal nicht aus der Zoohandlung, sondern vom Züchter und nur nach "Streichelprobe".