Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 202 mal aufgerufen
 Meerschweinchen
Regine

13.07.2008 12:53
Käfigreinigung antworten

Ich habe seit 4 Wochen zwei Meeries. Eine der beiden ist sehr lebhaft und neugierig. Die andere sehr scheu und vorsichtig. Aber sie kommt inzwischen auch schon ab und zu mal, wenn ich Saftfutter in den Käfig halte.

Anfassen kann ich die beiden aber noch nicht und ich denke, dass wird noch auch einige Zeit dauern. Jetzt meine Frage: Wie geht man bei Meeries, die noch nicht zahm sind, am besten vor um den Käfig zu reinigen? Herausholen kann ich sie nicht. Bisher habe ich ihnen einen Unterschluf in eine Ecke gestellt und die andere Seite sauber gemacht und umgekehrt. Verängstige ich sie damit? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Gruß Regine

Sarah Offline

17.07.2008 23:15
RE: Käfigreinigung antworten

Hallo,

einen wirklichen Tipp habe ich nicht. Ich würde sie aber zum saubermachen rausholen. Alleine schon, weil du den Käfig sonst ja schon unpraktisch reinigen kannst... Würde sie solange aber in eine Transportbox oder ähnliches setzen, also nichts weiträumiges so dass du sie da dann auch wieder einigermassen stressfrei rausholen kannst.
Denke das ist für das Schwein auch stressfreier, wenn sie dann in der Box in einer Hütte sitzt als wenn sie im Stall diese ganzen furchteinflößenden Bewegungen sieht.

lg Sarah

Shadow1977 Offline

09.09.2008 13:54
RE: Käfigreinigung antworten

Genau..so denke ich das auch....einen kleinen Käfig holen so ne Transportbox...einfahc reinsetzen...bissl Streu drunter....ein -zwei Blätter Salat mit rein....und es nicht so nahe am geschehen..hinstellen...sich beeilen...den Käfig sauber zu bekommen..und dann ins Gehege setzen...dort eventuell noch mal belohnen.
Ich hab mein Meerschwein auch noch nicht so lange...Er ist auch noch sehr scheu...aber einfach öfter mal rausholen streicheln...ihm somit zeigen es passiert nix....es gewöhnt sich schon dran...hoffe es hilft dir ein wenig weiter...javascript:returnTag('')

«« Sauberkeit
 Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen