Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 294 mal aufgerufen
 Chinchillas
Irina

04.07.2008 18:48
Chinchilla antworten

Hallo liebe Leute! Ich bräuchte dringend euren Rat. Ich bin mit meinem Freundendlich in
eine gemeinsame Wohnung gezogen. Wir beide finden aber dass "zu wenig Leben in der Bude" ist.
Da wir beide Vollzeit arbeiten und ich im Gastgewerbe auch erst oft um 21.00 Uhr heim komme wollte
ich mal wissen wie pflegeaufwendig Chinchillas sind und wieviel Zeit die Süßen in Anspruch nehmen.
Ich find diese Racker wirklich voll süß, aber es wäre ziemlich schade wenn ich ihnen dann nicht
viel Aufmerksamkeit schenken könnte! Ich freu mich auf eure Antworten, danke schon mal
Liebe Grüße aus Salzburg, Irina

Heike Offline

05.07.2008 18:58
RE: Chinchilla antworten

Hallo Irina,
jetzt alles zu erklären wäre etwas aufwendig, schließlich umfassen die Haltungsinformationen auf dieser Webseite mehrere Seiten um wenigstens alles grob abzudecken.

Meine werden gegen 18.00 Uhr wach und wollen dann ihr Futter und ihren Freilauf haben. Der Freilauf sollte auch täglich erfolgen von daher wäre es schade, wenn du abends nach deinem Job erledigt ins Bett fällst. Vielleicht kannst du dir das ja mit deinem Freund teilen.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Caro Offline

12.08.2008 13:23

Hallo!

also meine beiden Racker brauchen mind. 1-1,5h am Tag um sich richtig auszupowern. Erst dann gehen sie von alleine in den Käfig bzw. lassen sich sanft einfangen.

Es ist auch wichtig mit ihnen zu spielen, sich mit auf den Boden zu setzen und sich als klettergerüst benutzen zu lassen. So wächst die Vertrauensbindung noch schneller

Nathalie

27.08.2008 00:41

Hallo,

also ich habe vor mir drei süße kleine zu kaufen, weil ich denke ich bin jetzt alt genug mit 20 die verantwortung für solche lebewesen richtig zu übernehmen.

jetzt hab ich aber noch ein paar kleine fragen.

1. die säubern sich ja nur durch den sand, d. h. kein wasserbecken oder sonst was? hab ich nämlich auch gelesen das sowas auch vorkommen sollte.

2. Äpfel sollen getrocknet werden, aber was ist denn mit gurcken, möhren oder ähnlichem gemüse?

3. ich hab mich ja über hier die seite super klasse über chinchillas informieren können und wie ich mir jetzt sicher bin springen und toben die ganz schön rum aber gibt es eine bestimme höhe die die nicht springen dürfen oder wann es gefährlich wird. weil mein Käfig wird 150x130x70 cm für drei tiere und ich ha b angst wenn die von oben fallen oder springen das da was passieren könnte.

So ich denke ich hab genug getextet und ich hoffe ihr könnt mir helfen jetzt schon mal vielen dank!!!

Super klasse seite bin total begeistert

LG Nathalie

Caro Offline

27.08.2008 11:02

Hallo!

Hab auch seit 4 Wochen zwei kleine Chinchillas. Sind meine ersten, bin also nicht der Super-Experte, aber.....
Zu 1. Das Fell der Chinchis darf auf keinen Fall nass werden. Es ist nicht wasserabweisend und würde sich voll saugen. Ein Sandbad am Abend nach dem Auslauf reicht völlig aus um das Fell zu pflegen. Ich lasse den Sand meistens so 15-30min drin bzw. so lange, bis jeder gebadet hat.

Zu 2: Äpfel gebe ich auch frisch (kleine stückchen) und getrocknet, sowie Löwenzahn und getrocknete Hagebutten. Möhren mögen meine nicht so, aber ich habe gelesen, dass die auch verfüttert werden können.

Zu 3: Mein Käfig ist auch 1,60m hoch. Habe 3 breite Sitzbretter eingebaut. Die ersten 2 stunden mussten sie sich natürlich erst zurechtfinden, aber dann waren sie super schnell mit allem vertraut, und selbst wenn sie mal von oben gesprungen sind, konnten sie nie 1,60m tief landen, weil dann immer ein Brett da war.
Da mein Käfig ein Sechseck ist, war das recht einfach, die Bretter so breit zu nehmen. Bei 1,30 Länge ist das dann schon schwieriger...Aber du wirst sehen, wie schnell sie sich zurecht finden werden!

LG Caro

Heike Offline

28.08.2008 11:38

Zu tief sollten sie trotzdem nicht stürzen können. Von daher bietet es sich an die Bretter so versetzt anzubringen, dass immer zwischendurch mal den Fall aufhalten kann. Auch in einem bekannten Käfig hat es eins meiner Chins mal geschafft sich den Hinterlauf beim Sturz zu verstauchen.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

«« Laufrad????
 Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen