Ich hätte da eine Frage. Ich möchte gerne mir eine oder zwei Ratten anschaffen. Aber ich habe schon ein 3 1/2 Jähriges Kaninchen zu Hause und weis daher nicht ob es sich mit einer oder zwei jung Ratten vertragen würde.
Hallo, erst einmal gleich vorweg - Kaninchen sind keine Einzeltiere und sollten unbedingt mit Artgenossen zusammen gehalten werden
Ob die Ratten durch ihren Geruch das Kaninchen stören kann ich nicht sagen. Wenn du die Käfige weit genug bzw. in getrennte Zimmer stellst sollte es aber gehen. Im Freilauf sollten Ratten und Kaninchen aber nicht unbedingt aufeinander treffen.
Weder die Ratte noch das Kaninchen sollten ohne Gleichartigen Partner gehalten werden. Kaninchen und auch Ratten sind sehr gesellige Tiere und brauchen auf jeden Fall einen Artgenossen! So wie Heike schon sagte, wenn die Käfige weit genug voneinander weg stehen, geht das schon. Die Tiere sollten nicht aufeinandertreffen. Meine Cousine hielt in einem großen Wintergarten mehrere Ratten mit zwei Meerschweinchen zusammen. Das ging eine ganze Zeitlang gut, bis sie an einem traurigen Morgen ein totgebissenes Meerschweinchen fand und mehrere Ratten mit blutverschmierter Schnauze! Wahrlich keinen Versuch wert, Ratten mit Kaninchen zu vergesellschaften, ich rate dir dringend ab.