Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 506 mal aufgerufen
 Meerschweinchen
gast

22.05.2008 13:25
Freilauf antworten

Hallo! Also meine Kinder und ich haben seit 5 Tagen zwei Babymeerschweinchen (2 Böckchen). Jetzt hatten sie schon ein kleines bischen Vertrauen gefaßt und etwas Futter durch die offene Käfigtüre genommen. Wir haben also gedacht ein bischen frische Luft im Freilauf wäre gut. Ich glaube nun daß das ein Fehler war. Wir konnten Sie kaum einfangen und jetzt sind sie wieder ganz verschreckt. Sollte mann sie am Anfang lieber gar nicht raus lassen, da ich sie ja dann anfassen muß??? Ein kleiner Tipp währe echt super. Was ist das Beste für unsere neuen Mitbewohner.

Heike Offline

25.05.2008 13:27
RE: Freilauf antworten

Hallo,
so schwer es auch fällt - in einem Käfig der artgerecht ist (Größe und Einrichtung) schaden zwei Wochen Eingewöhnungszeit nicht

Ausführlicher formuliert ist es unter http://meerschweinchen.nagetiere-online.de/freilauf.php ;-)

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Sarah Offline

30.05.2008 11:40
RE: Freilauf antworten

Hallo,

meine (ersten) Meerschweine (wenn weitere Schweine in eine "bereits zahme Gruppe" kommen geht das mit der Zahmheit wesentlich schneller) waren auch nach zwei Wochen nicht ein bisschen zahm. Kann sein, dass sie da noch nicht mal Futter aus der Hand genommen haben, ist aber zulange her. Wenn es darum ginge, hätte ich sie monatelang nicht rauslassen können. Es schadet sicher nicht zwei Wochen zu warten, ich glaube aber nicht, dass ihr dann kein Problem mehr haben werdet.
Wichtiger ist da in meinen Augen, dass man die Schweine ohne großes jagen und mit möglichst wenig Stress wieder einfangen kann. Im Zimmer frei laufen- das wäre nichts, weil man sie dann unterm Bett oder ähnlichem natürlich kaum wieder bekommt.

Habt ihr denn im Auslauf keine Häuser (auch dort brauchen sie Versteckmöglichkeiten)? So bekomme ich meine sehr gut wieder aus dem Auslauf. Im Haus verkriechen sie sich von alleine, dann halte ich den Eingang zu, kipp das Haus vorsichtig um und nehme das Schwein bevor es flüchten kann. Auch gut sind Tunnel, da kann man dann evtl. schon die gesamte Röhre mit Schwein umsetzen (dabei aber die Enden zuhalten, nicht das es vor lauter Panik mal springt...)

lg Sarah

Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen