Hallo, seit letzter Woche sind meine Beiden Kinder 5 + 7 Jahre Besitzer zweier Meerschweinchen. Am liebsten wollten wir sie darußen auf der Terrasse halten. Ab wann können wir diesen riesigen Käfig denn nach draußen stellen und können sie über Winter ebenfalls dort lassen.? Kriegen sie ein Winterfell? Mir wäre das sehr wichtig, dennn in unserer Wohnung ist nicht wirklich platz um den Käfig an ein ruhiges Plätzen zu stellen. Der Verkäufer sagte uns, es wäre möglich sie darußen zu halten. Aber da ich nun im Internet anderslautende Aussagen gesehen habe, wäre ich über eine antwort von Meerschweinchenhaltern dankbar. Vg Silvi
ja man kann sie draußen halten. Der Stall muss eben entsprechend sein. In einem normalen Käfig z.B. kann man sie nicht draußen halten, weder im Sommer noch im Winter. Winterfell bekommen Meerschweine nicht, deswegen ist es auch sehr wichtig, dass der Außenstall gut isoliert ist. Auch die handelsüblichen Außenställe sind nicht ideal, besser ist ein Gehege mit Schutzhütte.
Sicherlich kannst du deine Meerschweinchen draußen halten, wie schon hier angekündigt müssen sie genügend Versteckmöglichkeiten haben, nicht in praller Sonne stehen, einen trockenen Platz haben, vor fremden Tieren geschützt sein, die Isolierung des Hauses muss stimmen.Ansonsten, Meerschweinchen sind äußerst schlaue Tiere, sie wissen ganz genau was gut oder schlecht für sie ist. Das trifft auch bei der Ernährung in Freihaltung zu (kannst du meinem Eintrag im Gästebüch entnehmen). Selbst angeblich für sie giftige Pflanzen nehmen sie in medizinischer Dosierung oder eben gar nicht zu sich. Wir sollten unsere Meeries, wenn sie schon bei uns leben müssen, frei und selbstbestimmend halten, ihnen nicht alles aufdiktieren -sie aber soweit möglich vor Gefahren schützen- Meeries sind kein Spielzeug und keine Ersatzpartner, wie eigentlich jedes Tier. Also beobachte sie, du wirst schnell feststellen ob es ihnen gut geht. Freihaltung ist kein Problem, wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet. Michael
Hallo Michael, ich habe deinen Eintrag ins Gästebuch gelesen und es hört sich nach einem Meerschweinchenparadies an. Wenn du Fotos von deiner Haltung hast kannst du sie gerne hier in ein extra Thema einstellen. Ich denke es könnte eine gute Inspiration für andere sein
dann hast du Glück!! Meerschweine wissen NICHT was sie fressen dürfen, meine lieben z.B. Efeu. Das der nicht ungiftig ist weiß ich, meine Schweine wissen es nicht. Ich hab natürlich nicht ausgetestet, ob sie auch eine Menge fressen würden die sie tatsächlich tötet, aber davon würde ich mal ganz stark ausgehen. Und ich habe in anderen Foren schon oft genug von Meerschweinen gelesen, die wegen ner Vergiftung gestorben sind, weil sie einfach alles mögliche fressen und damit leider auch giftige Pflanzen. Meine fressen z.B. auch Plastiktüten wenn sie eine finden. Und auch Plastik ist sicherlich nicht gesund. Nur weil sie zufällig von den Mengen die sie fressen nicht tot umkippen sind die noch lange nicht intelligent genug um zu wissen was sie fressen dürfen.