Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 784 mal aufgerufen
 Meerschweinchen
wobiwo

06.04.2008 19:22
Meerschweine antworten

Ich habe seid drei Wochen zwei Böcke, der eine beißt den anderen immer.Soll ich beide trennen ober sollen sie Kastriert werden, bitte gebt mir einen Rat!

Sarah Offline

07.04.2008 18:35
RE: Meerschweine antworten

Das kann man ohne mehr zu wissen schlecht sagen.
Wie alt sind die Böcke, wie lange sitzen sie zusammen, wie viel Platz haben sie?
Und vor allem was heißt "der eine beißt den anderen immer" genau?

Wird der eine ununterbrochen gejagt und ist deswegen verängstigt oder er hat ernsthafte blutende Wunden dann trennen.
Ansonsten zusammenlassen. Wenn du sie trennst ist die Chance das beide sich je wieder vertragen sehr klein.
Eine Kastration kann nicht schaden, meist sind sie danach ja doch weniger aggressiv, ich würde es auch bei einer reinen Bockgruppe immer machen lassen.

lg Sarah

wobiwo

08.04.2008 12:52

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe beide am 18.03.08 gekauft, sie sind jetzt 7-8 Wochen alt. ein Gatthaar (Jimmy) und ein Rosette(Flocki)Böcke. Der Käfig ist 1m+60cm mit zwei Häusern groß. Ich war bereits bei einer Tierärztin die meinte das Jimmy derChef ist und die Rangordnung( die ein halbes Jahr dauern kann) festlegen möchte. Flockis vier Bisswunden behandle ich mit einer Salbe der Ärztin.Wenn wir ihnen Auslauf geben möchte Jimmy Flocki auch besteigen, sie kuscheln aber auch. Ich hoffe die beiden einigen sich noch und ich muss sie nicht trennen.
Liebe Grüße

Sarah Offline

08.04.2008 20:17

Hmm, dann sind sie aber in keiner der typischen Rappelphasen, wenn sie in dem Alter schon behandlungswürdige Wunden haben würde ich aber tatsächlich auch über eine Kastration nachdenken. Hat auch den Vorteil, dass wenn es mit den beiden wirklich nicht klappen sollte beide vermutlich die sechswöchige Kastrationsfrist hinter sich haben und damit sofort zu Mädels könnten. Alleine halten ist für ein Meerschweinchen ja nichts. Aber wenn sie auch kuscheln ist das ja schonmal ein gutes Zeichen.

Ich würde aber auch zu einem größeren Käfig raten. Für zwei friedliche Weibchen oder ein Kastrat mit Mädel ist ein 100er gerade noch okay, ein Bockpaar (erst recht wenn sich Probleme anbahnen) braucht meist mehr Platz.
Gerade bei Bockgruppen sollten die Häuser auch mindestens zwei Ausgänge haben, damit darin keiner in der Falle sitzt wenn der andere beißend den Eingang blockiert.

lg Sarah

Shadow1977 Offline

09.09.2008 14:07

ich würde sagen erst mal trennen..und eventuell später kastrieren ..wenn es auf dauer nicht gut geht..sollte man ausprobieren.

_Sandra_ Offline

24.09.2008 17:12

hallo
ich habe ein männliches meerscheinchen wo kastriert ist
es hat aber vor der kastration sex gehabt.
jetzt habe ich seit gestern ein 3 monate altes meerscheinchenmädchen gekauft und der kastrat bespringt es jetzt immer.
was soll ich da machen, oder kann es sein das es nur die rangordnung ausmachen will???

gruß sandra

Sarah Offline

25.09.2008 21:34

Kann auch Rangordnung sein, ist aber wahrscheinlich einfach "Sexualtrieb" den verlieren Meerschweinböcke (anders als viele andere Tiere) nach der Kastration nicht.
Das ist also vollkommen normal. Kann sein, dass er das momentan sehr extrem macht, das wird dann noch besser mit der Zeit, wenn er sich "ausgetobt" hat.

lg Sarah

Sue Offline

27.09.2008 00:02

Achtung!
Ich weiß, dass Kaninchen bis zu 3 Monate nach ihrer Kastration noch zeugungsfähig sein können!!! (Weil noch fruchtbares Sperma im Samenleiter enthalten sein kann. Quelle: Tierarzt) Das ist bei Meerschweinchen sicher ähnlich! Pass also auf, und rufe lieber den Tierarzt nochmal an, um dich zu vergewissern!
Ich habe es übrigens auch bei Kaninchen schon erlebt, dass ein Bock, der einmal Vater gewordejn ist auch nach der Kastration noch rammelt... Meiner Meinung nach Sexualtrieb, wobei ich mich mit den Rangordnungsgeschichten kaum auskenne...
Sue

Sauberkeit »»
 Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen