Wir sind seit Kurzem stolze Besitzer von drei Vielzitzenmäusen. Die Tiere haben wir recht jung aus einem Wurf gekauft, d.h. es handelt sich wohl um Geschwister. Bis vor einigen Tagen haben sich die drei auch gut verstanden, nun haben aber zwei der Mäuse sich zusammen getan und beissen die dritte Maus weg, so dass sie sich nicht mehr traut, ihren sicheren Platz oben auf der Wasserflasche zu verlassen. Wir nehmen an, dass es sich bei den beiden, die sich verbündet haben, um ein Pärchen handelt, das arme Opfer ist wohl ein Männchen.
Wir haben das Männchen nun aus dem Käfig genommen, weil der Stress für ihn zu gross wurde. Der Schwanz ist schon blutig gebissen worden. Die Frage ist nun, ob so ein Verhalten normal ist? Hätten wir ihn drin lassen sollen, legen sich die Streitereien wieder, oder ist das immer so, wenn sich ein Pärchen bildet...hoffentlich hat jemand einen Tipp für uns, vielen Dank im Vorraus.
Hallo Friedhelm, mit Vielzitzenmäusen kenne ich mich leider nicht aus aber es klingt plausibel, dass es wegen den Geschlechtern Streit geben könnte. habt ihr denn beim Kauf nicht darauf geachtet? Alleine schon wegen dem Nachwuchs. Wenn es zwei Mädels und ein Bub gewesen wären hättet ihr einiges an Verantwortung zur Pflege und Vermittlung zu tragen.
Instinktiv und nach viel Erfahrung mit anderen Kleinnagern kann ich dir nur raten, den kleinen nicht wieder zurück zu setzen. Nach einer Trennung dürfte der Stress und die Feindseligkeiten nur noch höher ausfallen. Eine Einzelhaltung ist aber auf Dauer auch keine Lösung, und bis der erste Wurf von der Mutter weg könnte vergeht auch noch einige Zeit. Vielleicht könnt ihr denjenigen von dem ihr sie habt noch mal kontaktieren und nach einer Lösung fragen. Sofern es sich um einen seriösen Züchter handelt (was bei exotischen Tieren hoffentlich der Fall ist) sollte er den kleinen notfalls zur Vergesellschaftung zurück nehmen.