Hallo, ich möchte mir bald einen Hamster zulegen und hab da mal ne Frage: Ich weiß, dass Hamster nachtaktiv sind. Kann mir aber jemand sagen, wann in etwa er aufwacht? Um sieben oder acht? Oder erst sehr viel später? Gibt es Hamsterarten, die auch mal tagsüber wach sind? Gruß Netti
Hi, das ist sehr unterschiedlich. Es läuft auch nicht so wie beim Menschen ab, dass man seine Stundenzahl schläft und dann meist eine bestimmte Anzahl wach ist. Tiere haben eher kurze aktive Phasen und gehen zwischendurch wieder schlafen. Bei nachtaktiven Tieren beginnen diese Wachphasen meist mit Einbruch der Dunkelheit, bei tagaktiven halt mit Helligkeit.
Die kleinen Hamsterarten wie Dsungaren, Robos, sind teils tagaktiv. Versprich dir davon aber nicht zuviel Wenn meine mal 20 - 30 Minuten am Stück wach waren, war das Rekord.
Fressen, pennen, waschen, pennen - man ist halt gemütlich.
mein z-hamster ist im winter eher inaktiv eigednlcoih halten sie ja uch einen winterschlaf ioch denke mal daher kommt das aber du hast es dann aj gut kannst sie schon um 19.00 sehen
leider kann man im Voraus gar nichts über die Wachzeiten sagen. Beim einzelnen Tier kann sich das auch im Laufe des Lebens oder abhängig von der Jahreszeit ändern. Mein letzter Hamster, Ray McCooney, ist meistens erst gegen 1 Uhr nachts aufgestanden, im Ausnahmefall schon mal um 22.30. Dann allerdings nur, wenn er dachte, ich sei nicht da - er war ein misshandelter Notfallhamster und leider nicht mehr davon zu überzeugen, dass Menschen auch nett sein können.
Seit Dienstag habe ich jetzt einen neuen Baby-Teddyhamster, der etwa um sieben oder acht Uhr abends aufsteht. Er bleibt dann bis morgens um sieben oder acht Uhr wach (von Nickerchen im Laufrad abgesehen).
Wenn du willst, dass dein Hamster ein kleines bisschen früher aufsteht, kannst du versuchen, ihn jeden Tag zur gewünschten abendlichen (!!!) Uhrzeit zu füttern. Auf keinen Fall natürlich wecken. Bei manchen Hamstern funktioniert die Konditionierung. Eine Stunde früher schadet auch nicht unbedingt.
hallo, ich habe ungefähr dasselbe Problem. ich habe einen Hamster, Freddy, und er ist schon 2jahre und 4 Monate alt. Anfang Dezember will er nicht mehr abends aufstehen, wie sonst immer, ins Laufrad geht er auch nicht mehr . ich habe schon daran gedacht ob es vielleicht am Winter liegen könnte, da wir Menschen um diese Jahreszeit auch sehr träge und müde sind. Denn sein Gewicht ist normal, er frisst wie gewohnt, schaut aus wie mmer, doch wird abends nicht mehr aktiv. Ich kann keine Krankheitsanzeichen erkennen. Und ich will es einfach nicht wahr haben, dass es vielleicht am Alter liegt, denn bis vor ein paar Wochen war er noch ganz normal!! Kann es also doch am Winter liegen?
Also ich habe einen Dsungarischen Zwerghamster, der hat am Tag öfters mal Wachperioden...er wird jetzt im Frühwinter abends immer so meistens um 19:oo uhr wach....manchmal aba auch so 2o:oo Uhr...ehm noch was...wenn du dir einen Hamster zu legen willst, nimm einen Dsungaren oder einen gold- oder Teddyhamster...die werden am zahmsten von allen hamstern....empfehlen würde ich dir den roborowskihamster nicht! Denn die sind und werden dem Menschen gegenüber nicht zahm! sie haben mehr angst und sind scheu...also...ich hoffe ich konnte dir helfen! bis die tage!