Hallo an alle! Ich freue mich, so ein Forum gefunden zu haben, in dem ich mir Ratschläge und Empfehlungen holen kann! Unsere Tochter Elisa (6) wünscht sich sehnlichst ein Haustier. Ist ein Meerschweinchen die richtige Wahl? Oder auch 2 Meerschweinchen natürlich. Wir haben eine recht große Wohnung und einen Garten. Tagsüber sind wir (Eltern) arbeiten, Elisa ist in der Schule und Pia (2) im Kindergarten. Lässt sich ein Meerschweinchen auch anfassen? Kinder wollen ja Tiere nicht nur zum Gucken haben. Einen Hund dürfen (und wollen) wir nicht in der Wohnung halten. Mit Kleintieren kennen wir uns aber nicht aus. Hat jemand einen Tipp für uns?
Ich finde Meerschweinchen nicht unbedingt für Kinder geeignet. Ich habe eine Gruppe von 12 Tieren, davon lassen sich vorsichtig mit sehr viel Ruhe etwa die Hälfte im Stall anfassen. Zwei davon lassen sich auch wirklich gerne streicheln. Sind also nicht unbedingt Kuscheltiere. Das Problem dabei ist dann, dass ängstliche Meerschweine teilweise einfach in Schockstarre verfallen, der Laie denkt das Schwein genießt (es hält ja soo still) und in Wirklichkeit ist es gelähmt vor Angst.
Und ich würde auch ganz klar sagen, wenn du kein Interesse an Meerschweinen hast würde ichs lassen. Den die Arbeit wird ja wohl an dir hängen.
Wenn es Meerschweine sein sollen würde ich ganz klar raten, dass du dir die Meerschweine von einem Züchter/Notstation/Tierheim... holst die dir was zum Charakter sagen können, damit deine Tochter nicht am Ende mit zwei (und zwei müssens mindestens sein) panischen Schweinen dasitzt.
Sarah hat es sehr gut formuliert. Ein Kind das wir öfters mal übers Wochenende hier haben ist jetzt fast 7. Da er über mich mehr oder weniger mit Tieren aufgewachsen ist, beherrscht er die "Respekt"regel für sein Alter sehr gut. Natürlich drängelt er auch bei Mama nach eigenen Tieren.
Mama hat mich wegen Meerschweinchen gefragt und bei ihr waren es zwei Argumente, die sie - wegen selber fehlendem Interesse - zu einem NEIN entschlossen habe. Das wichtigste war, dass der Käfig (Mindestmaße [was, so groß!?]) nicht ins Kinderzimmer gehört. Und, dass Meeries wirklich keine Teddys zum knuddeln sind. Natürlich kam die Argumentation "Bei xy machen die Kinder das auch und die Tiere sind immer ganz lieb!". Es hat mich einiges an Überzeugung gekostet ihr zu erklären, dass es eine Starre ist. Letztendlich hat das Kind es verstanden und selber gesagt, dass es den Tieren keine Angst machen möchte.
Andererseits - hier habe ich Chinchillas und nachtaktive Tiere. Beim Freilauf der Chins sind sie ganz verrückt nach. Aber sie bleiben - natürlich mit Ermahnung - auf dem Boden sitzen, locken mit Leckerchen (und sind frustriert wenn es nicht klappt) und greifen nicht nach den Tieren. Inzwischen ist zumindest der große ein vollwertiger Tiersitter.
Beide - mein eigenes mit 4 und der Große - versorgen die Chins sehr gerne mit und stecken ihnen keine Leckerchen zu, ohne zu fragen. Nur sauber machen ist mein Thema, da will ich sie auch nicht bei haben. Das gibt nur Chaos.
Wenn man sich umsieht haben alle Tiere ihre Macken und passen deshalb nicht mit Kindern zusammen. Die Frage ist, was erlaube ich den Kindern mit den Tieren und wie verantwortungsbewusst sind sie, diese Grenzen zu akzeptieren.
Mit etwas suchen würde man in der Tierhilfe auch sehr zahme Schweinchen finden. Aber wie Sarah schon sagt - zum festhalten sind sie trotzdem nichts.
Schau mal in wie weit deine Tochter das versteht und dann überleg dir, ob DU dir Meerschweinchen als Haustier anschaffen würdest. Die größte Arbeit bleibt an dir hängen, das lässt sich nicht vermeiden. und du musst mit den Tieren so weit warm werden, dass du sie "verstehen und einschätzen kannst um z.B. Krankheiten früh zu erkennen. Wenn du Meeries nicht magst einigt euch gerade bei den ersten Haustieren auf etwas, wo beide ja zu sagen können.
Liebe Sarah, liebe Heike, danke für Eure Antworten, sie sind sehr hilfreich. Mir ist natürlich absolut bewusst, dass ICH die Verantwortung für die Meerschweinchen habe und das macht mir nichts, da freue ich mich sogar drauf. Natürlich werden es "offiziell" Elisas Tiere. Sie ist ein sehr vernünftiges Kind und wird sicher viel Respekt den Tieren entgegen bringen. Und auch akzeptieren müssen, dass die kleinen Wesen eigene Vorlieben und Charakter haben. Ist eine gute Schule für das Leben.
Unsere Wohnung ist groß genug für einen großen Käfig. Wir werden einen kaufen, der wirklich groß ist. Und da wir einen Garten haben, werden die Tiere viel im Freien sein. Habe gerade mit dem Tierheim telefoniert - sie haben Jungtiere, die noch 2 Wochen bei der Mutter bleiben müssen. Das ist ideal, da fahren wir mal hin und gucken mal! Die Frau hat mich auch ermuntert, dass Meerschweinchen ziemlich ideal für uns sind. Viele Grüße aus Berlin!
Hallo, alle zusammen! Es ist richtig, dass du dich zu Tieren entschlossen hast. Meine Söhne sind mit Kaninchen, Meerschweinchen und einem Hund groß geworden und haben früh gelernt, mit Tieren umzugehen. Das ist für die Persönlichkeitsentwicklung unwahrscheilich fördernd. Am Ende ist es egal um welches Tier es sich handelt. Wichtig ist, dass du die Verantwortung übernimmst und das hast du ja geschrieben. Ich wünsche euch alles Gute! Liebe Grüße, Conny
LIEBE HEIKE! TUT MIR LEID; DASS ICH SO LANGE NICHT HIER WAR; ICH KOMME JETZT ABER WIEDER HÄUFUG; WENN DU MIR VERGIBST!
Liebe Tierliebhaber, endlich haben wir "unsere" 2 Weibchen gefunden und eine Anzahlung geleistet, um sie für uns zu reservieren. Zuckersüß :-)
Sie sind am 28.03. geboren und wir sollen sie in 4 Wochen abholen. Nun hat mir eine Bekannte erzählt, dass man die Meeries mind. 6-7 Wochen bei der Mutter lassen soll, da sonst die Gefahr besteht, dass sie sterben könnten (zu schwach?)
Kann jemand etwas hierzu sagen?
Und eine andere Bekannte erzählte mir, dass als sie ihre Jungtiere von der Züchterin abholte, sie schon trächtig waren und sie nicht 2 sondern nach kurzer Zeit 7 hatten. Das haben sie so nicht erwartet Aber hier gibt es wahrscheinlich keine Absicherung, oder? Und sehen wird man es auch nicht...
Vier Wochen ist zur Abgabe absolut okay. In der Regel werden sie mit vier Wochen auch nicht mehr gesäugt. Gerade Meerschweinchen kann man aber auch wenn sie jung verwaisen gut großziehen, weil sie von anfang an auch feste Nahrung fressen. Die Weibchen könnten mit ca. drei/vier Wochen durchaus gedeckt werden, wenn das ein vernünftiger Züchter (Notstation oder was auch immer ist) wird das nicht der Fall sein, dann sitzt kein zeugungsfähiger Bock bei den Babys und auch die Babyböcke werden getrennt bei entsprechendem Alter/Gewicht (mit 3-4 Wochen in etwa) und Verhalten.