Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 599 mal aufgerufen
 Meerschweinchen
Gräfin Zahl

21.10.2007 15:08
Ach die lieben Nachbarn... antworten

ja, nett sind sie tatsächlich - Aber ihren Schweinis geht es saumäßig.
Meine Nachbarn haben sich vor ca. 4 Wochen zwei winzige Meerscheinchen ins Haus, genauer gesagt in den Garten, geholt. Die Beiden (Schweine, nicht Nachbarn) leben nun in einem handelsüblichen Aussenstall (Geschätzte Maße 40*60). Dauerbeschäfitigung der Kinder (6 und 8 soweit ich weiss) ist es sie herrum zu schleppen. Bis vor kurzem (bis ich es mitbekommen habe um genau zu sein...) lief der Auslauf wie folgt ab: Dei Schweinis wurden in ein "gehege" gesetzt das aus einem ca 80cm langen Stück Nagerdraht bestand, dass mit Stöcken zu einer art Zaun vebunden war. Dort blieben sie (unbeaufsichtigt) sitzen bis sie sich befreit hatten und via wilder Jagt eingefangen wurden. Wenigstens das ist etwas besser geworden, da ich ihnen meinen transportablen Auslauf lieh, den ich für zwei kranke Babykanienchen gebaut hatte (inzwschen sind sie gottseidank erwachsen und gesund). Leider ist der auch nur 100*60cm groß (für eine Hand voll Kanienchen hatte es ja auch gereicht).

Wie kann ich den Schweinis helfen ohne einen Nachbarschaftsstreit zu provozieren (womit ihnen ja auch nicht geholfen wäre)???

Heike Offline

23.10.2007 19:22
RE: Ach die lieben Nachbarn... antworten

hast du irgend ein Haltungsbuch das du "ihnen mal leihen kannst, weil es die Kinder scheinbar so interessiert" ?
Alternativ lad dir die Kinder ein und setz dich spielerisch rein zufällig mit Ihnen an den PC. Schaut euch bei google Meerschweinchenbilder an und geht von dort auf die Haltungsseiten. Mit 6 und 8 dürfte das schon fruchten.

Wenn sie die armen Dinger nicht aus Außenhaltung haben ist das jetzt auch arg heftig, um sich an die Bodenfröste zu gewöhnen. Ich wage es mal als lebensgefährlich einzustufen. Vielleicht kannst du dazu was raus bekommen und das mal thematisieren? Normalerweise gewöhnt man die Tiere bei lauen Frühlingstemperaturen nach und nach an außen. Du kannst ja auch mal scheinheilig nach der Isolierung des Käfigs fragen.

Wenn die Eltern lernfähig und kritikverträglich sind gib ihnen ausgedruckte Internetseiten zur Außenhaltung. Vielleicht (hoffe ich) wissen sie es dank Zoohandel nicht besser...
Aber teste das erst mal vorsichtig an, bevor sie sich auf den Schlips getreten fühlen. Wenn sie dicht machen, hilft das niemandem.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

«« Ernährung
 Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen