Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 751 mal aufgerufen
 Kaninchen
Sally Offline

19.08.2007 05:35
Probleme bei Zusammenführung ! Wer kann helfen ? antworten

hey ihr lieben

ich habe im moment ein ziemliches großes problem. Und zwar:
habe ein Zwerkaninchen ( Nele, jetzt ca. 5 Monate alt), damals im Tierhandel gekauft. Mir wurd gesagt das es ein weibchen ist, wodrauf ich mich dann auch verlassen habe, da es ja eine Aussage von Fachleuten war.
Als ich mich dann dazu entschloss ein zweites Häschen zu kaufen informierte ich mich überall und mir wurde geraten einen kleinen Jungen dazu zu holen und ihn später kastrieren zu lassen, da bei einem Pärchen die Erfolgsaussichten für ein friedliches Zusammenleben am höchsten wären.
Habe dann Bobby bekommen ( jetzt ca. 2,5 Monate alt). Mir wurde geraten die zwei direkt mal auf neutralem Gebiet zusammen laufen zu lassen damit sie erst mal großen Raum und auch viele Rückzugsmöglichkeiten haben um sich das erste Mal zu beschnuppern.
Nach erstem beschnuppern bestieg Nele den kleinen Bobby und fing an zu rammeln.
( der Größenunterschied der zwei war damals sehr groß )
Habe den kleinen Bobby direkt weggenommen und mir im ersten Moment nichts dabei gedacht weil ich gelesen habe das Weibchen soetwas auch manchmal machen. Bis ich Nele auf den Arm holte und sah das es doch ein kleiner Mann war !!!!
( wurde dann auch vom Tierarzt bestätigt )
Die erste Zeit wo ich sie zusammen draußen hatte suchte Bobby oft Neles Körperkontakt zum kuscheln, was auch funktionierte wenn Nele nicht immer wieder gerammelt hätte.
Als wir sie dann mal in einen neutralen Käfig setzen ging die ersten Minuten alles gut, bis sie ihre Ecken markiert hatten, denn wenn sich Nele auch nur Bobbys Haus oder Futter näherte bekam der kleine fast einen Nervenzusammenbruch. Biss aber nicht und ging auch nicht auf Nele los. Hatte halt Respekt, das hat man gesehen.
Ich probierte das öfters, bis es anfing das Bobby Nele biss wenn er ihn seine Ecken kam. Nele wehrte sich dann nur. Er war nie aggressiv dem kleinen gegenüber, rammelte halt immer nur.

- Hat Bobby vielleicht Angst bekommen wenn Nele sich näherte das er wieder anfangen könnte zu rammeln und biss deshalb direkt schon?
- Oder ist er Nele gegenüber mittlerweile so aggressiv weil seine Geschlechtsreife auch im Gang ist ? Aber der Altersunterschied ist doch nicht groß !
- Warum sieht Nele Bobby nicht als Rivalen an, mit dem die Rangordnung geklärt werden muss ? Warum erkennt er nicht das Bobby ein Mann ist und nichts zum rammeln ?
- Oder liegt es an ihren unterschiedlichen Charaktären? :

Nele: sehr verschmust und Menschen gegenüber noch nie revierverteidigend, hört auf bei mir auf sachen wie "Nele komm her und läuft mir sofort hinterher wenn ich aus dem Raum gehe oder mich nur auf die andere Couch setze, absolut andere Verhaltensweise bei anderen Leuten ( sehr schüchtern und lässt sich nicht gerne anfassen ), sehr neugierig und aufgedreht, kleines Dickerchen und schon groß für sein Alter
Bobby: man muss ihn erst schnuppern lassen damit er einen erkennt bevor man z. B. seine Futterschale rausnimmt ( beißt sonst ), immer sehr skeptisch und schreckhaft, nur im Käfig sehr verschmust, lässt sich draußen nicht anfassen u nicht einfangen, toppt immer nur im Käfig richtig rum und legt sich draußen lieber hin, ziemlich klein und zierlich für sein Alter

Wenn die 2 sich durch die Käfiggitter beschnuppern beißt Bobby Nele direkt in die Nase wonach Nele sich direkt wehrt und sie sich schon oft durch die Gitter ineinander verbissen haben.
Ich bin mir ziemlich sicher das Nele sich nur wehrt, weil er immer direkt Bobbys Näschen leckt, worauf Bobby dann zubeißt oder kratzt.
Ich denke wenn Nele sich mal auf einen kleinen Rangordnungskampf ( der sich unter meiner Aufsicht nur in Grenzen halten soll ) einlassen würde, um mal klar zu machen wer der Boss ist, wäre es ja wahrscheinlich fürs erste geklärt, Nur er sieht in immer entweder als paarungsbereites Weibchen oder meint es gut möchte mit ihm Schmusen.

- Ist Nele vielleicht gar nicht so ein Männchen was seinen Rivalen gegenüber aggressiv wird?
- Oder sieht er Bobby immernoch als "das kleine Baby" an und macht deswegen nichts?

Ich habe auch mal gelesen das durch das Rammeln bei zwei Männchen auch die Rangordnung geklärt werden kann. Nur Bobby unterwirft sich danach nicht und Nele unterwirft sich nicht wenn Bobby beißt.
Sobald sie zusammen sind, fängt Nele entweder direkt an zu Rammeln und Bobby bleibt geschockt liegen oder Bobby will kämpfen, worauf Nele nicht reagiert und meistens auch gar nicht zurück beißt sondern nur erschrocken weghüpft und es direkt wieder mit Rammeln probiert. Mir kommt es sovor als ob sie sich auf keine Art der Rangordnungsverteilung einigen könnten.

Ich könnte es ja mal mit der Kastration der beiden versuchen, aber ich möchte eigentlich erst alle Möglichkeiten ausprobieren sie doch als zwei Rammler zusammenzuführen, weil ich auch schon oft gelesen habe das das auch gut funktionieren kann.
Denn 1. ist die Kastration immernoch ein operativer Eingriff an den kleinen Tieren und 2. habe ich viele Anfragen von Hasenbesitzern mit Weibchen und ein paar Hobbyzüchtern die gerne Junge von den 2 hätten da sie sehr schön sind, laut Tierarzt körperlich topfit und nicht überzüchtet oder so sind und weil ihre Eltern beliebte Zuchthasen waren. Diese Vorteile der 2 würde ich halt gerne ausnutzen um sie "Papa" werden zu lassen weil ich ihnen eigentlich ein möglichst "naturähnliches" Leben bieten will, wo Hasendamen natürlich auch dazu gehören.

SORRY FÜR DEN LANGEN TEXT ABER ICH HOFFE EINFACH HIER IN DEM FORUM HILFE ZU BEKOMMEN . ODER TIPPS UND KRITIK WAS ICH RICHTIG BZW FALSCH MACHE MIT DEN 2 !!!!
BIN DANKBAR FÜR JEDE ANTWORT ODER ERZÄHLUNGEN AUS EIGENEN ERFAHRUNGEN !!!!
ALSO BITTE MELDET EUCH :-)

Viele liebe Grüße und schon mal danke im Vorraus, Sally

Heike Offline

19.08.2007 14:00
RE: Probleme bei Zusammenführung ! Wer kann helfen ? antworten
Hallo Sally,
lieber nen langen Text mit guten Infos als wenige Infos und dann super Tipps erwarten

Tja, ich würde sagen, alles nicht optimal verlaufen - von dem geschlechtlichen Irrtum bis hin zur entstandenen Situation.
Zwei Rammler, zumal unkastriert (vor allem der ältere)... das ist schwierig.

Die Idee mit dem Freilauf anfangs war schon okay, zumal die beiden scheinbar damit zurecht kamen. Wie lange waren sie dort, bis du sie in den Käfig gesetzt hast?

In Antwort auf:
- Hat Bobby vielleicht Angst bekommen wenn Nele sich näherte das er wieder anfangen könnte zu rammeln und biss deshalb direkt schon?

Also, wem würde das nicht auf den Senkel gehen unter einem großen "begraben" zu werden und dann still halten zu müssen? Ab und zu ist das ja okay, aber wenn Bobby weg möchte und kann nicht (ständige körperliche Unterlegenheit) kann er Panik vor Nele entwickeln, klar.

In Antwort auf:
- Oder ist er Nele gegenüber mittlerweile so aggressiv weil seine Geschlechtsreife auch im Gang ist ? Aber der Altersunterschied ist doch nicht groß !

Das denke ich schon. Geschlechtsreife ist immer mit Dominanzverhalten verbunden. Aber so stinkig?! Da hätte er Nele nen Recht zu.

In Antwort auf:
Warum sieht Nele Bobby nicht als Rivalen an, mit dem die Rangordnung geklärt werden muss ? Warum erkennt er nicht das Bobby ein Mann ist und nichts zum rammeln ?

Tut er ja schon irgendwie, deshalb bedrängt er ihn so mit dem Besteigen. Aber Bobby ist nun mal kurz vor der Geschlechtsreife und damit in Neles Augen noch kein Mann, sondern ein Neutrum.

In Antwort auf:
- Oder liegt es an ihren unterschiedlichen Charaktären?

Wenn du Pech hast, ja. Hört sich an als wäre Nele etwas härter gestrickt als Bobby, der ja eher panisch und aggressiv (aus Panik) reagiert. Dafür spricht auch die Sache mit dem Futternapf entfernen. Ob solch ein Verhalten behandelbar ist, weiß ich leider nicht. Normalerweise braucht es viel menschliche Geduld und auch einen Artgenossen, der das aushält und zudem noch Sympathie genießt.

Ich gehöre eher zu den Leuten, die die "Transportkiste" für eine Vergesellschaftung bevorzugen. Nase an Nase nebeneinander in zwei Käfigen verschärft die Situation halt oft noch, gerade wenn sie sich durchs Gitter beißen oder einer Freilauf hat und an den Käfig des anderen geht. Wenn dadurch Stunk aufkommt, kann die Situation - dauerhaft - ganz schön kippen. Denn wenn sie sich erst einmal richtig zerstritten haben, wird es eng.

Lies dir bitte mal http://www.brooksideranch.de/kaninchen/i...llschaftung.htm durch, falls du es noch nicht hast.

Momentan bin ich aber etwas ratlos, wie du die zwei noch zusammen bekommen könntest. Kastration wäre ein Versuch, aber auch ein Risiko ob es klappt sie hinterher nochmal zu vergesellschaften. Die Idee mit der Zucht finde ich eher ungeeignet, wenn die zwei jetzt schon so Probleme haben. Wenn sie dann noch zum getrennt und danach wieder zusammen gesetzt werden, wird das nicht gut gehen. Dann trenn sie lieber dauerhaft und gebe ihnen weibliche Partner für zwei, drei Würfe und dann kastrieren. Wobei das viel Verantwortung bedeutet.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Jana23 Offline

04.09.2007 20:40

Hallo Sally,

ich hab heute diese Seite entdeckt und ich hab deinen Beitrag gelesen.
Ich hab mir am Wochenende auch Gesellschaft für meine Häsin(Pauline 2Jahre)gesucht und auch gefunden(Rudi 3Jahre).Ich hab extra bei den Leuten im Freilaufgehege ausprobiert ob sie sich vertragen.Alles sprach dafür.Ich nahm also Rudi mit.Einen Tag später ließen wir Pauline aus ihrem Käfig und sie schnupperte auch bei Rudi.Er ist viel zierlicher,kleiner und kastriert.Pauline ist auch kastriert.Jedenfalls ließen wir dann auch Rudi raus und er suchte auch gleich ihre Nähe.Ein paar Minuten später schien es so als würden die zwei zusammen spielen.Es entpuppte sich jedoch als Deckungsakt.Beide sprangen wie eild aufeinander,es flogen Fellbüschel.Wenn sie im Käfig sind beschnuppern sie sich aber sobald einer den Käfig des anderen betritt geht die Rangelei los.Sieht total heftig aus.Es ist immer so wenn wir sie raus lassen.Ich frage mich ob das normal ist oder ob sie sich einfach nicht vertragen.Wir haben jetzt einen großen Käfig bestellt,der neu ist und geruchsneutral um beide dort hinein zu setzen.Ob es dann besser wird?Ich möchte keinen von beiden her geben aber wie bekomm ich sie nur dazu diese Rangeleien zu lassen?Hab Angst,dass sie sich irgendwann gegenseitig verletzen und einer den Kürzeren zieht.
Hast du es mittlerweile geschafft die beiden aneinander zu gewöhnen?Was gibts neues bei dir?
Ich wäre auch für jeden Tipp und Rat dankbar!!!Bitte helft mir wenn ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder euch eine "Vergesellschaftung" gelungen ist auch trotz Altersunterschied und unterschiedlichen Geschlechtern.

Liebe Grüße
Jana23

Marion

09.10.2008 22:23

Hallo Jana,
was ist denn aus deiner Geschichte geworden? Ich habe nämlich gerade ähnliche Probleme, viell. könnte man sich dann etwas austauschen...
LG
Marion

Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen