Hallo, ich hatte 2 Böckchen, davon ist eins leider an einer Immunschwäche gestorben. Habe dem anderen Böckchen 2 Weibchen dazugetan und Ihn kastrien lassen. Er ist richtig aufgelebt. Leider ist das eine Weibchen vor 2 Wochen tot im Käfig gelegen. Nun mein Problem mein Böckchen hat die gleiche Krankheit wie sein Bruder und ich weiß nicht wielange er noch die dauernden Zahn-Ops durchhält. Ich möchte gerne vorbereitet sein und gerne wieder mehr als 2 Meeries haben. Kann mann auch 2 Mänchen kastriert und 2 Weibchen halten. Hat das schon mal jemand probiert? Oder geht nur ein Männchen und mehrere Frauen.Kann ich schon jetzt noch ein Weibchen dazutun.
Zwei Kastraten mit Weibchen funktioniert normalerweise nicht. Es kann klappen, aber meist braucht man dafür pro Bock mindestens 3 Weibchen und den entsprechenden Platz. Ich habe zwei Kastraten zusammen mit 10 Weibchen, das klappt. Wenn du im zweifelsfall die Möglichkeit hast zwei Gruppen zu halten kannst du es versuchen, ich kenne auch Fälle wo das klappt, aber ich würde davon abraten. Lieber ein (oder ein paar) Mädels dazu.
Hallo habe mich dazu entschlossen meinem Böckchen mittlerweile 4 Frauen zu geben. Macht großen Spaß und er ist trotz Zahnproblemen ganz munter. Hoffe er kann noch eine Weile damit leben. Nun habe ich einen großen neuen Käfig 1,70 auf 1 m und 2.Ebene und der Auslauf. Ich habe jetzt noch ein Weibchen das ich gerne holen möchte. Bin mir aber nicht sicher ob das dann zu eng wird und für das Böckchen zuviel. Würde gerne eine 2. Meinung hören.
Der Stall hat zwei Ebenen die beide 1,70*1 m sind? Ich kenne die Faustregel 0,5 qm pro Meerschweinnase. Wenn also beide Etagen so groß sind könntest du sieben Meerschweine darin halten. Die Frage ob deinem Bock das zuviel wird lässt sich schwer beantworten. Wie kommt er denn jetzt mit den Mädels klar? Ist er der Chef? Ich denke eigentlich nicht, dass eins mehr im Probleme bereiten sollte, wenn er jetzt gut klarkommt. Mein älterer Kastrat war mit der Situation eher überfordert, der hat aber auch keinen Stress gehabt. Die Mädels waren eben Chef und gut.