Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.401 mal aufgerufen
 Kaninchen
Lizza Offline

03.03.2007 13:30
Wieviele Kaninchen haltet ihr? antworten

Hallo,
da ich mich für die Schicksale der vielen armen Heim-Kaninchen interessiere, wollte ich frage, wieviele Kaninchen zusammen bei euch zuhause leben...
Wenn nur alleine, würde ich gerne Gründe hören (obwohl es eigentlich keine gibt).
Ich kann euch auch sagen, wieviele ich halte:

Lohkaninchen Jacky (kastr. Rammler), widderzwerg Flöckchen (kastr. Rammler) und Fundkaninchen Sherry (weiblich)

Hoffe es gibt ehrliche antworten!
lg

LG
eure Lizza und ihre Ninchen-WG:
Jacky,Sherry und Flöckchen
+ Hannes über der Regenbogenbrücke
HANNES ICH LIEBE DICH!
http://p7.piczo.com/img/i39189902_83530_7.gif

Heike Offline

05.03.2007 19:49
RE: Wieviele Kaninchen haltet ihr? antworten
Ich selber leider keine. Wenn ich alles halten würde, was ich an Tieren toll finde... oweh.

Mit meinen (Not-)Chinchillas, den Sugar Gliders, einer (Not-)Schildkröte und einem großen Hund bin ich wahrlich ausgelastet. Gut, da ist noch so ein dreijähriger, anspruchsvoler Lausbub. Und ich gehöre zu den Leuten die Wissen, wann ihr Limit erreicht ist. Bei den vorhandenen Tierarten würde ich immer wieder für einen passenden Notfall platz schaffen, aber eine neue Tierart soll erst einmal nicht dazu kommen. Ich weiß genau, dass ich ihren Ansprüchen erst einmal nicht gerecht werden könnte, und deshalb lieber nicht.

Kaninchen sind tolle Tiere und ich geniesse es immer wieder, wenn ich sie irgendwo erleben kann. Dabei ist mir die Rasse allerdings egal. Niedlich ist niedlich. Ich liebe vor allen Dingen ihre Eigenständigkeit. So ein dicker Schädel ist bei Heimtieren selten.

Gestern waren wir im Tierheim Düren - es ist zum heulen, da saßen bestimmt 30 bis 40 Kaninchen rum

Übrigens sitze ich seit heute endlich an der Überarbeitung der Kaninchenrubrik, mal so als kleiner Vorgriff (für hoffentlich nächste Woche).

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Lola

03.09.2007 00:55

Hallo zusammen,

also bei mir wohnen 3 Hasen . Unse 2 Böcke Max & Moritz und unsere kl. Molly.

Noch sitzen sie alle getrennt in großen Käfigen, aber sie können sich sehen und riechen. Die beiden Böcke müßen erst noch kastriert werden nächsten Monat und dann geht es an die Zusammenführung ran, hoffe das es auch gut klappen wird. Wenn nicht muss ich mir was einfallen lassen.
Aber alleine sind sie auf keinen Fall.

Viele Grüße
lola

Heike Offline

03.09.2007 12:47

Zwei Böcke und ein Weibchen? Kastriert hin oder her, ich bin doch etwas verwundert. Die Hormone sind bei den Böcken nach der Kastration zwar weniger, aber wenn es keine Frühkastration ist (war), bin ich da doch sehr skeptisch.
Ich hatte das gleiche gerade mit Chinchillas und mein Tierarzt sagte mir, zwei Böcke kastriert - okay. Mädel dazwischen - besser nicht.

Liebe Grüße
Heike
http://www.nagetiere-online.de

Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Lizza Offline

16.09.2007 09:41
Hallo, da bin ich auch mal wieder

Also ich hab schon öfter davon gehört, dass mehrere Rammler und Häsinnen zusammenlebten und eigentlich ist es auch kein Problem, da die hormone 6 wochen nach der Kastration nicht mehr so durchdringen, und daher kann das gut gehen. Vielleicht hat dein Tierarzt (@Heike) bisher nur solche Zusammenführungen gehabt, wo sich die Rammler ordentlich gefetzt haben. Klar kann man davon abraten, da sich Rammler sehr häufig nicht vertragen, aber bevor man es nicht versucht hat, KANN es gar nicht klappen

Liebe Grüße, und viel glück noch Lola!

Ps.: ich hab gerade gelesen, sie können sich sehen und riechen?? Ganz ganz schlecht, bitte stelle sie nochmal wenigstens ausser sicht-kontakt! Wenn sie sich so sehen und riechen können, kann es sein, dass sich gerade bei den Rammlern Aggressionen stauen, die dann alle bei der Zusammenführung (ZF) rausbrechen, und dafür sorgen, dass sich deine Ninchen zu Tode prügeln. Bitte lasse sie wenigstens 2 Wochen vor der ZF getrennt, sodass sie sich wenigstens nicht sehen können.

Nochwas: Die ZF darf NUR auf neutralem Boden durchgeführt werden, d.h., du brauchst einen Boden, wo noch keins deiner Tiere war, oder welcherr gründlich gesäubert wurde. Die Tiere könnten nämlich den nicht-neutralen Boden als IHR Revier sehen, und dann prügeln sie sich erst recht

LG
eure Lizza und ihre Ninchen-WG:
Jacky,Sherry und Flöckchen
+ Hannes über der Regenbogenbrücke

Ronja Räubertochter Offline

24.06.2008 13:19

Hallo Zusammen

ich bin relativ neu hier und wollte mich und meine Rasselbande mal kurz vorstellen (Heike kennt mich ja schon aus dem Sugar Glider Forum). Ich halte seit kurzrm zwei Löwenkopfböckchen Max und Moritz. Die Zwei sind Halbbrüder und seit ihrer Geburt zusammen. Am Samstag geht es ihnen an die Männlichkeit, da die Rangodnungskämpfe nun fast zum Dauerzustand werden. Sie beißen sich zwar nicht, aber versuchen sich ständig zu berammeln. Ansonsten habe ich noch 3 Sugar Glider, 2 super liebe Weibchen, ein etwas ängsliches Männchen. Alle meine 5 Tierchen sind total süß.

Susi Offline

30.11.2008 18:03

hi hi
ich hab 3 Zweg Kaninchen und ich ahbe 2 in einem käfig! (vor kurzem waren sie noch mit 1 meerscheinche zusammen )
und der ander hase der ist eins weiter unten aleine.
mein meerscheincen ist vor kurtem gestörben (es war aj auch schon über 6 Jahre alt )
lg susi

Sue Offline

30.11.2008 20:12

Hi Lizza!
Ich hatte noch nie Kaninchen, nur Meerschweinchen in meiner Kindheit.
Auf der Jugendfarm, wo ich bis vor Kurzem gearbeitet habe (jetzt aber wegen Ausbildung leider nicht mehr kann...), gibt es sechs Kaninchen:
Eine Fünfergruppe (in einem wohnzimmergroßen Auslauf mit Ställen), aber unser Spezialfall Sally muss zur Zeit leider alleine gehalten werden...
Vorher war sie in der großen Gruppe, die bestand aus:

Nero (m, doppelter Vater, jetzt kastriert),
Emilio (m, zugelaufen, kastriert),
Ronda (w, hatte Junge von Nero),
Gina (w, eine Tochter von Ronda und Nero),
Sally (w, hatte auch Junge von Nero) und
Nino (m, ein Sohn von Sally und Nero, kastriert).

Alle sind zwischen 1 1/2 und 4 Jahren alt.
Sally ist das schlauste Kaninchen, das ich kenne. Sie findet immer einen Weg abzuhauen, und kommt erst wieder, wenn sie Lust hat. Einfangen? Keine Chance! Einmal war sie soger fünf Tage weg. Naja, wir vermuten, dass es durch ihre häufige Abwesenheit zu Streit mit der Gruppe kam. Ihr eigener Sohn Nino hat sie im Oktober ins Ohr gebissen, das musste behandelt werden. Da war sie drei oder vier Tage weg (bei einer Familie). Dann setzten wir sie in einen Nachbarkäfig neben die anderen, und da ging es schon los: Nur noch Streit (durchs Gitter), und zwar mit Gina (die allgemein recht dominant ist). Deshalb haben wir Sally in einen eigenen Stall mit Auslauf (ca. 3x3 Meter) getan. Da lebt inzwischen auch eines unserer Hühner, die im November ganz unerwartet sieben Küken ausgebrütet hat (natürlich nicht im gleichen Stall mit Sally, aber im gleichen Auslauf). Das klappt ganz gut, aber die Hühner sind halt keine Kaninchen...
Demnächst nehmen wir wahrscheinlich Emilio aus der großen Gruppe und setzen ihn zu Sally.
Soviel zu unserer Situation.

Ich finde es aber auch schrecklich: Ich wohne in einem Neubaugebiet, und da halten jede Menge Leute Kaninchen. Ich laufe immer wieder an Gärten mit diesen 1x1-Meter-Ausläufen vorbei, in denen dann ein einzelnes Kaninchen sitzt und sich langweilt...
Jeden, den ich kenne, spreche ich auch auf Haltungsfehler an, aber du weißt ja, wie das ist: "Kann nicht sein, das haben wir schon immer so gemacht!!!"

LG, Sue

Susi Offline

02.12.2008 16:17

hi Lizza
ich wollte mal fragen wie viel des kostet wenn ich den rammler zum tierartzt bringee ????
würde mir viel weiter helfen
lg susi

Hajnalka Kohl

29.12.2008 22:42

Hallo Susi und alle die unsere Geschichte lesen,

bei uns kostet die Kastration eines Rammler ca. 40,00 € ohne und mit Gas ca. 48,00 €. Ich denke aber, das dies von Tierarzt zu Tierarzt abweichen wird.

dieses Forum habe ich erst heute gefunden und möchte uns kurz vorstellen.
Als meine Tochter Ostern 2006 vor unserem Blumenladen sich in ein kleines "Osterhäschen" verliebt und uns "überzeugt" hatte zog Moppi ein Holländer Zwerg bei uns ein. Ich konnte über den Blumenladen den Züchter ausfindig machen und kontaktieren, weil ich die Bedingung an diesen Kauf mit dem Kauf eines zweiten Häschens verknüpft hatte. Wir hatten vier zur Auswahl und ließen die Kaninchen und nicht unseren Geschmack entscheiden. Moppi und Tapsi (ein Schwarzloh Zwerg) waren sich vom ersten Augenblick an einig und wir brauchten uns keine Sorgen zu machen. Kastriert wurden beide zeitgleich und sahen sich täglich im Freilauf, allerdings durch Draht getrennt, bis die Schnittwunden verheilt waren. Im Frühjahr 2008 passierte das unfassbare: Moppi starb auf dem Weg zum Tierarzt in den Händen meiner Tochter. Er hatte den Tag vorher Durchfall und sah aufgebläht aus. Der TA riet uns ab ein neues Kaninchen mit Tapsi zusammen zu bringen und war der Ansicht, dass er allein gut zurecht käme. Aber alle Internet Recherchen und Lektüre sprach dagegen Tapsi allein zu lassen. Auch kam hinzu das die Jungs nur im Freien leben und Wohnungshaltung gar nicht weiter gewohnt waren. Nun, ich begann die Zoohändler abzuklappern und mich umzusehen, um einen älteren Zwerg zu bekommen. Die Meinungen gingen unter den Händlern sehr weit auseinander. Jeder erzählte etwas anderes und wollte, so glaube ich nur seine Tiere loswerden. Naja ich war ziemlich verunsichert, was es denn jetzt werden sollte: Häsin oder Rammler und beschloss meinen damaligen Züchter darauf anzusprechen. Er riet zu einem neuen Rammler, da ja eine Häsin aller vier Wochen ihre "Hitze" auf dem Rammler austoben würde und ihn somit dauerhaft in Bedrängnis bringen würde. Mit diesen Ratschlägen zog ich erneut los und fand im Tierheim - eine kleine Weißgranne - wurde mir als ca. 3/4 Jahre alte "Sie" verkauft. Auf dem Heimweg beim TA noch schnell vorbeigeschaut stellte sich heraus: nicht SIE sondern ER und wahrscheinlich doch um einiges älter als ursprünglich angenommen. Also zog Mäxchen bei uns ein und über das Jahr 2008 begannen wir ganz langsam mit der Vergesellschaftung. Nach der Kastration und einem Treffen bei meinem alten Züchterfreund, dem ich unser Mäxchen vorstellte konnte ich nicht anders als Siggi den Schwarzloh Zwerg, der auf Grund eines Spaltpenis nicht zur Zucht tauglich ist, mit bei uns auf zu nehmen. Er ist nun der dritte im Bunde unserer Jungs. Da ich die Vergesellschaftung von Siggi mit Tapsi und Mäxchen schneller angehen wollte, fange ich nun noch einmal von vorn an. Mäxchen tyrannisiert den Siggi ständig und hetzt auch den Tapsi auf, oder wo drei spielen ist einer zuviel.... Toni ein Holländer Mix und auch ein ganz süßer konnte am Vorabend des Heiligen Abend nicht im Zoohandel zurückgelassen werden... Gestern kastriert und noch in Quarantäne ist er das vierte und auch letzte im Bunde unserer Jungs, In den vergangenen Wochen bis Weihnachten haben wir einen neuen Käfig über drei Etagen gebaut. Im Frühjahr werden alle vier einen gemeinsamen Auslauf erhalten und ich hoffe bis dahin auf eine glückliche Vergesellschaftung. Jetzt bringen wir erst einmal Siggi und Toni zusammen.
Das es einmal vier Kaninchen werden, haben wir uns nie ausgemalt, aber so ist es halt nun mal. Ich hoffe euch nicht mit meiner kleinen Geschichte gelangweilt zu haben und wünsche allen Zwei- und Vierbeinern einen guten Start in neue Jahr 2009

Susi Offline

30.12.2008 17:14

hi hi
danke für deine antwort!!!
ich gehbe aber jetzt dein schwaren hasen her es is ein (zwegkaninchen) also wer interesse hat einfach melden
lg susi

Sprung  
Für den korrekten Login müssen Cookies zugelassen sein!

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen